eTrex Touch 35 nach Update nicht mehr zu gebrauchen

Hallo allerseits!

Ich habe letztens mein eTrex Touch 35 aktualisiert bzw. die Karten darauf, seitdem ist das GPS unbrauchbar.

Ich habe nie irgendwelche Karten für das Gerät gekauft sondern immer nur die verwendet die standardmäßig darauf installiert waren, nach dem Update erscheint die Meldung "Karten nicht authentisiert, an den Verkäufer wenden". 

Hier kann man ja dann über den OK Button weitergehen, nun zum nächsten Problem, das GPS reagiert einfach gar nicht mehr, wenn ich im Hauptmenü bspw. auf den Punkt "Karte" tippe hängt sich das gesamte GPS auf und kann nur mehr verwendet werden, wenn ich die Batterien entfernen und wieder neu einsetze. Das gleiche passiert wenn ich u.a. auf "Einrichten" oder "Wegpunkt Manager" tippe.

Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?

So langsam macht sich der Gedanke breit, dass das Teil wohl hinüber ist.

Für etwaige Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

  • Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Daraufhin habe ich alles auf den PC gesichert was nur ging. Insbesondere die Worldmap die beim Herauszoomen gebraucht wird. 

    Danach habe ich (falls vorhanden) die SD Karte entfernt und im internen Speicher alles gelöscht. Aber wirklich alles. Nach dem neustart richtet sich der Etrex neu ein und legt alle wichtigen Ordner und Datenbanken ein. Danach habe ich noch mal gestartet und einen Softreset durchgeführt um die persönlichen daten zu löschen. Somit ist der Etrex Werksfrisch eingerichtet (Ohne Karten) . 

    Jetzt noch die Worldkarte in den internen Speicher reinkopieren und noch mal starten. 

    Jetzt fehlen noch die aktuellen Karten für Europa. 

    Verbinde den Etrex mit dem PC und öffne Garmin Express um weitere Updates usw. isntallieren falls angeboten. 

    Danach starte Etrex mit eingelegter leerer SD Karte und öffne am PC Mapinstall und dieser möchte die aktuellen Karten für Ost/Zentral/West Europa installieren. Wähle hier SD Karte als Speicherort. Nach ca. 1.5 Stunden Download und Installationszeit ist alles eingerichtet. 

    War bei mir so. Habe ich zwei mal gemacht ohne Probleme. 

  • Danke vielmals! 

    Ich habe deine Schritte befolgt und nun läuft wieder alles problemlos.

    Vielen vielen Dank für deine Hilfe!