32x versus 20x

Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte (Einstellungen):

Das 32x macht manchmal einen völlig unerklärlichen Umweg, auch wenn ich "Kürzeste Strecke" einstelle und Fußgänger (im Routing.

Profil ist keins aktiv. Obwohl die Wege/Straßen auf seiner Karte angezeigt werden und wenn ich dann ein Stück darauf gehe, stellt er irgendwann um auf den "richtigen" also direkten Weg.

Bitte keine: "Es liegt an der Karte ..." - Antworten.
An der Karte liegts nicht, die zeigt ja den Weg. Außerdem wie gesagt stellt er dann um und zeigt mir den kürzesten Weg mit der Zeit doch als empfohlene Route an, aber ich muss erst mal ein größereres Stück losgehen.

Und die falsch angezeigte Route ist ein ordentlicher Umweg! Ein großer offensichtlicher Bogen. Ich habs mal an einem betonierten Rad+Fußgängerweg mit 4Meter Breite getestet an der Salzach in Salzburg (wers kennt: ein recht großer Weg, fast eine Straße). Am Fluss entlang von einer Autobrücke zur nächsten:
Garmin 32x will mich dennoch in einem große Bogen in die Ortsstraßen hinein und von dort wieder zurück auf die nächste Brücke führen, während das 20x schön den Weg an Fluss entlang anzeigt. 
32x korrigiert sich dann nach einer Weile, sobald man den Weg anfängt zu gehen. Es kennt den Weg also!

Ich hab wie gesagt eh auf Kürzeste Strecke umgestellt statt Kürzeste Zeit und das Routing auf Fußgänger.

Mein uraltes 20x zeigt den richtigen Weg. Ist nur ein wenig langsamer.

Danke für Hinweise,
Oh
PS: habe aus einer ähnlichen Anfrage von W. in einem alten Posting eine gesonderte Anfrage gemacht, dort war das Problem genau richtig formuliert und ich fürchte, in dem alten Beitrag wirds niemand mehr beantworten :-)