eTrex Touch 35 - Gerät friert bei Straßeneingabe ein und Batterien inakzeptabel schnell leer

Liebe Forumsmitglieder,

zunächst einmal ein frohes neues und vor allem gesundes neues Jahr 2021 an Alle. Dies ist, glaube ich, mein zweiter Beitrag hier im Forum. Nachdem ich selbst vor einigen Monaten den Fahrradcomputer Garmin Edge 830 bekommen habe und hier noch einige Fragen zu hatte, wurde mir hier richtig gut weitergeholfen. Vor dem Garmin Edge 830 besaß ich auch schon das kleine Wander-Navi Garmin eTrex 30. Mit diesem Gerät haben meine Familie und ich - gefühlt über 8 Jahre - Radtouren, Wanderungen und Geocaching unternommen. Unser Sohn, der immer dabei war, wollte die letzten Jahre schon immer selbst navigieren und hat immer häufiger angedeutet, dass er sich ein solches Gerät auch wünscht. Da ich selbst wirklich immer begeistert von dem Gerät war und sich unser altes eTrex 30 aber aufgrund seines Alters an den Zoom- und Ein-Ausschaltknöpfen inzwischen zerlegt, habe ich gleich 2 neue Geräte besorgt. Einmal das eTrex Touch 35 (für unseren Sohn) und das Garmin eTrex 32x (für mich), welches hoffe ich der Nachfolger des sehr zuverlässigen Garmin eTrex 30 ist.

Nun haben wir erst einmal das eTrex Touch 35 eingerichtet (also ich habe das neueste Update installiert) und ein paar Einstellungen an den Datenfeldern der einzelnen Profile vorgenommen. Dann wollte ich unserem Sohn zeigen, wie er sich bspw. auf einer Radtour nach Hause navigieren lassen kann. An dieser Stelle möchte ich noch schreiben, dass ich auf unserem alten eTrex immer mit den OSM-Karten (bspw. Freizeit und/oder MTB) gearbeitet habe. Auf diesem neuen Gerät habe ich die Karten erst einmal so wie sie sind gelassen. Zurück zum Straßennamen: Der Ort lässt sich eingeben. Auch ein paar Buchstaben der Straße lassen sich eintragen. Unsere Straße heißt bspw. „In der...“. Wenn ich „In der…“ eintrage hängt sich das Gerät komplett auf. Der zuletzt berührte Buchstabe bleibt rot umrahmt und das Gerät kann auch nicht mehr ausgeschaltet werden. Nur das Entfernen und wiederneueinlegen einer Batterie lässt das Gerät neu starten. Andere Straßen funktionieren aber. Auch, wenn ich nur In eintrage und dann Enter betätige wird mir die Liste der entsprechenden Straßen angezeigt. Auch, wenn ich diesen Fehler auf unserem alten Gerät (vielleicht wegen der Karten) nicht hatte, wäre dies vielleicht sogar noch eine Sache, mit der man leben könnte. Doch gestern kam eine Sache hinzu, die - wie ich finde - inakzeptabel ist. Auf unserer traditionsmäßigen Neujahrswanderung wollte natürlich der Sohnemann navigieren. Ich habe vor der Wanderung neue Batterien in das Gerät eingelegt. Die Batterien waren nach circa 4 Stunden leer. Leer. Das Gerät hat sich abgeschaltet. Mit dem alten eTrex konnte ich gefühlt 3 solcher Wanderungen mit einer Batterie-Füllung unternehmen. Ich will ja nicht ausschließen bzw. vielleicht hoffe ich sogar ein wenig darauf, dass ich noch etwas falsch eingestellt habe. Aber 4 Stunden ??? Das kann doch keine Einstellung verursachen.

Aber ich hoffe, dass vielleicht wieder jemand ein paar gute Hinweise für mich hat.

Vielen Dank und LG

Jens