Routing

Hallo,

werden mit BaseCamp erstellte Routen von der Epix 1 zu 1 übernommen oder immer neu berechnet. Bei meinen Versuchen wird anscheinend immer von der Epix neu berechnet, natürlich nicht so wie geplant. Gibt es hier geeignete Möglichkeiten? Auf der Epix und in BC sind die gleichen Karten TOPO V8.

Gruß Bernd
  • Hi, ich übergebe der Epix nur Tracks, keine Routen. Das Gerät "wandelt" sowieso in "Strecken" um.
    Dabei habe ich noch nie eine Abweichung vom Original bemerkt.
  • Die Navigation mit Tracks hat aber auch Nachteile, die Strecke wird dünner und dunkler dargestellt. Es fehlen die weißen Richtungspfeile und sonstige Informationen wie z.B. Distanz zum nächsten WP.
  • Also ich plane ja nicht soooo viel vor aber natürlich habe ich ROUTEN auch schon mal probiert.
    Man muss ja wissen was geht. :D

    Die landen dann unter "Aktivitäten" (nicht Strecken) und das Routing mit allem pipapo hat einwandfrei funktioniert.
    Damals Topo V7, jetzt Topo V 8 Winter.

    Abweichungen konnte ich auch nicht feststellen, wobei ich das auf den kleinen Waldwegen und dem kleinen Bildschirm nicht beschwören kann.

    Ich habe
    -in Basecamp die Profile "Zu Fuß" und "Wandern" auf kürzeste Strecke, keine Vermeidungen.
    -auf der Epix die Profile "Gehen" und "Wandern" ebenfalls so eingestellt.

    Wenn ich nun die "Route" aufrufe fragt er ja nach der Aktivität. Dann nehme ich eine von beiden.

    Kann es sein, dass es DARAN liegt? Allein auf der Epix vermeiden diese beiden Profile in der Ursprungseinstellung "schmale Pfade" (Wandern) und/oder "unbefestigte Wege" .
    (Was natürlich in diesen beiden Profilen total Sinn macht :D ;) )
  • Meiner Meinung nach gibt es bei der Epix nur die Navigation mit den "Strecken"; das sind die aus den hochgeladenen gpx-Dateien generierten FIT-DATEIEN / Strecken.
    Track- und/oder Routennavigation, wie sie bei Outdoorgeräten möglich ist, geht meiner Meinung nach mit der Epix nicht

    Kannst ja mal ausprobieren, die eine Route auch als Track hoch zu laden (anders benennen!) und sehen, ob das Routing / die Navigation unterschiedliche Ergebnisse liefert.

    Ggf könnte es noch an den Einstellungen für die Route in BC, bzw bei der Epix liegen.
  • Meiner Meinung nach gibt es bei der Epix nur die Navigation mit den "Strecken"; das sind die aus den hochgeladenen gpx-Dateien generierten FIT-DATEIEN / Strecken.
    .


    Ne Hadizet. Das stimmt so nicht.
    Guckst Du oben.

    Den fit Kram schreibt er eigens dazu. In eine ganz andere Datei.

    Die übertragene gpx Datei IST gpx und bleibt auch gpx.
  • Die landen dann unter "Aktivitäten" (nicht Strecken) und das Routing mit allem pipapo hat einwandfrei funktioniert.



    Bei mir landen geplante Routen unter "Strecken" und nicht unter "Aktivitäten"! Gerade eben ausprobiert!
  • @smithy1
    Du wirst aber auf der gesamten epix besten Falls nur 3 gpx-Dateien finden (birdseye und waypoints). Alle anderen hoch geladenen GPX sind zu FIT geworden. Das ist mit dem Dateimanager leicht zu überprüfen.

    Zumindest aus Basecamp wird nach "New files" transferiert, im Gerät zu Fit konvertiert und in Strecken gespeichert.

    Was passiert, wenn man gpx direkt in den gleichnamigen Ordner der Epix kopiert habe ich noch nicht ausprobiert.
  • Dann müsst ihr einstweilen ohne mich weiter machen.
    Ich habe die V 8 erst als Download gekauft, und konnte noch keine Sicherung machen. DVD zu klein, Blue Ray mag er grad nicht.

    Da sind mir diese Testereien zu gefährlich. ;)

    Aber Routen funktionieren. HEUTE erst eine aufgerufen. :cool:
  • Glückwunsch zur V8. Bin schon mal auf deine Meinung gespannt.
  • Ja ne... ist echt so. Im Epix Menü steht zwei mal "Topo Deutschland V 8" (mehr kann man aufgrund der Größe nicht lesen). Deshalb wollte ich die Karten wie gewohnt umbenennen. Z.B in "Winter V 8".
    WAs bei JEDEM anderen Gerät funktioniert, brachte hier die Meldung "Karten nicht freigeschaltet". Kennt man eigentlich nur von anderen Leuten ;)

    Zurückbenannt, passt wieder.

    Da möchte ich schon erst meine Komplettsicherung machen.,

    auf deine Meinung


    Die Anzeige der Hangneigung ist schon mal super. Gabs ja früher nur bei der SD Variante. Die passt aber so schlecht in die Epix. :D