Laufstrecken Management

Hallo, 

bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe. Habe ganz neu eine Epix Pro Gen 2. Habe mich schon sehr gut eingelesen und viele Vidoes geschaut, doch meine Vorstellung eines - ich nenne es Laufstrecken-Managements - habe ich noch nicht gefunden. Ob dies möglich ist mit dieser Super Uhr? 

Was ich mir vorstelle ist eigentlich ganz einfach. Ich habe eine Hausstrecke, die ich 2x pro Woche Laufe, immer gleich. Ca. 10km lang, ein super Trail-Run, in guten Zeiten schaffe ich die unter 55 Minuten oder weniger. Diese Strecke möchte ich anlegen - kann eigentlich nur in "Training und Planung" zu finden sein. In "PacePro" kann ich meine Hausstrecke super als Laufstrecke anlegen. Ich würde dann gerne auf dieser Strecke bestimmte Punkte markieren - da bin ich über "Wegpunkte" gestolpert". Diese Punkte sollen aber keine Wasserstelle oder Almhütte kennzeichnen, sondern Zwischenzeitmarker darstellen. Wenn dann die 10km Strecke in sagen wir 5 Teilstücke unterteilt ist, würde ich gerne die Zwischenzeiten nehmen können, und zum Beispiel mit meinen Bestzeiten vergleichen können. Das wäre ein echter Competition-Thrill bei jedem einfachen Lauftraining. So ein bisschen wie bei Skirennen die Läufer anhand ihrer Zwischenzeiten verglichen werden. 

Wie gesagt, mit PacePro, Wegpunkten und was man damit machen kann, habe ich schon Erfahrung gesammelt. Das bringt mir aber nichts für mein Vorhaben wir oben beschrieben. Wenn so eine Funktion nicht mittels eigenem Menüpunkt vorhanden ist, wie könnte ich einen workaround schaffen? Ich habe mir schon gedacht vielleicht mit Rundenzeiten? Ich kann an jedem Punkt der Strecke ja eine Rundenzeit nehmen. Aber auch nicht ganz sauber, weil da doch nur die Zeit von Runde zu Runde gemessen wird. Oder? Außerdem fehlt die Vergleichsmöglichkeit mit einer potentiellen Bestzeit-Runde. Je länger ich schreibe habe ich das Gefühl, diesen Thrill mit Bestzeiten vergleichen, und einer Angabe mit + oder - Zeit (wie bei den besagten Schirennen), kann ich mir sowieso abschminken. Die Hochleistungs (und Hochpreis-) Uhren von Garmin erwecken zwar den Eindruck schier alles zu können - aber damit verlange ich vermutlich zu viel. 

Oder vielleicht doch nicht? Hat wer Erfahrung damit? Freue mich auf Inputs!

LG
Harald

  • Könnte das über Intervalle funktionieren?

  • Hallo, Danke für die Anregung. Habe mir die Intervalle angesehen - könnte auch Spaß machen, ist aber eine andere Geschichte. Was ich meine ist so einfach, aber vermutlich zu spielerisch für so eine "ernsthafte" Trainingsuhr. Auf einer Strecke Wegpunkte setzen, das ist ja sehr einfach. Nur scheint es keine Funktion zu geben, welche dann auf so einer gespeichterten Strecke diese Wegpunkte "abläuft" und noch dazu meine Zeiten vergleicht von früheren Läufen. Und ein "schneller" oder "langsamer" aufzeichnet. Ich hätte so etwas zumindest noch nicht gefunden. Allerdings sind die Menü-Untiefen schier unendlich, vielleicht gibt es ja doch etwas. Ich freue mich weiter auf Inputs.