EPIX PRO (gen 2) voller Softwarefehler und der Garmin Support hilft nicht, ähnliche Erfahrungen?

Seitdem ich die EPIX PRO (gen 2) habe, gibt es mit der Software nur Probleme.

Das fing schon mit der Auslieferung an:

- fehlerhafte Karten, gingen erst nachdem ich diese mit Garmin Express nachinstalliert habe (PITA = "pain in the ass"), vor allem, wenn man neuer Nutzer ist und die Dokumentation der Uhr unvollständig und die Menüführung so geil ist

- Garmin Pay einrichten ging erstmal gar nicht, die Anleitung funktionierte nicht; erst nach zahlreichen Versuchen, die alle fehlschlugen, habe ich die Uhr nochmals neu gestartet, danach gings auf einmal ohne neue Einrichtung; Fehlermeldung: absolut nichtssagend und Garmin Support ohne Plan bei Nachfrage! Auch in der Anleitung findet sich dazu nichts!

- HRMax und die daraus berechneten HR-Zonen waren anfangs komplett falsch. Erst ein Neustart der Uhr und des Smartphones hat das behoben. Garmin Support: Problem existiert nach deren Auffassung nciht -> keinerlei Hilfe. Hab das Problem so selbst gelöst! Zeitaufwand mehrere Stunden, wobei ich dem Support die Logdateien und Screenshots schicken musste, dafür, dass Sie mir nicht halfen und Problem leugneten!

Insgesamt: ca. 50h aufgrund der Resets und dem erratischen Lösen der Probleme und die Wartezeiten in der tollen Garmin-Support Hotline und die Bereitstellung der Fehlerdaten ohne dafür auch nur die geringste  Hilfe zu erhalten! (Folglich: schon am Anfang nur PITA)

Ab Version 16.22:

- Schlaftracking funktioniert nicht: Sitzen auf der Couch beim Lesen wird im Schlafzeitraum als leichter Schlaf erkannt. Andere Geräte wie die Galaxy Watch 4 konnten das bei mir ohne Probleme. Selbst ein 20€ günstiges MiBand 2 konnte das schon fehlerfrei vor Jahren! Eine 800 € Garmin Epix Pro offensichtlich nicht! (Dieses Problem ist mir erst kürzlich aufgefallen. Daher kann ich nicht sicher sagen, ob dies am Update auf 16.22 liegt.) 

Der Support von Garmin leugnet das Problem. Ich habe Ihnen die Log-Daten und mehrere Screenshots zugesandt. Angeblich hätte ich die Schlafenszeiten geändert. Ja, habe ich auch. aber nur die morgendliche Schlafenszeit. Und das Problem trat immer abends auf. So what?

- Der Musicplayer zeigt beim Abspielen von Musik auf dem Handy nicht mehr die Titel an. Vor dem Update ging das ohne Probleme! Garmin Support: Setz das Gerät zurück! Die immerwährende Garmin-Hilfswaffe egal was ist: Werks-Reset: Kostet mindestens ne Stunde Zeit dann wieder alles inklusive Garmin-Pay einzurichten (mal wieder PITA). Teils kann man die Daten über die Sicherung wiederherstellen, aber nu teils. Ehe man in der beschiss...en Menüführung wieder alles eingerichtet hat dauert es halt (PITA!).

Und am Ende: Hat leider nichts gebracht, geht immer noch nicht.

Und der Garmin Support:

Keinerlei Unterstützung. Keinerlei Versuch das Problem auch nur annähernd kundenfreundlich zu lösen. Die sitzen das aus! Hotline: stundenlange Wartezeiten und natürlich nur von 10 bis 16 Uhr erreichbar. Und wenn man durchkommt: Log-Daten bereitstellen und Zurücksetzen ist das Standardprogramm und das kostet stundenlange Zeit für nichts!

Wenn kommt dann am Ende immer eine E-Mail: Ihr Problem ist keins! Leugnen ist keine Lösung. Garmin hat ein Software-Problem und ich erwarte für eine so teure Uhr wie die EPIX PRO, dass dieses einwandfrei funktioniert. Tut sie aber nicht. Und fast täglich finde ich neue Software-Bugs.

Und das ewige Zurücksetzen kann ja keine Lösung sein, selbst wenn sie funktionieren würde, kostet dieser Mist jedes Mal eine Menge Zeit, die ich nicht habe und auch nicht mehr bereit bin zu investieren.

Nicht einmal eine Austausch-Uhr wird mir angeboten. Könnte ja sein, dass meine Uhr defekt ist. Lösungsversuche seitens Garmin-Support gleich null.

So kann ich jedem, der auch nur überlegt eine Garmin Uhr zu kaufen nur dringendst davon abraten!