Die Garmin Epix ist im Vergleich zur Garmin Fenix 3 keine Schönheit. Sie kommt bullig und wuchtig daher und erinnerte mich auf den ersten Blick mit ihrem Design an Casio Uhren aus den 80er Jahren. Die Epix ist ja aber auch eher als wirkliche Outdooruhr konzipiert, also darf sie auch so aussehen!
Werden sich sicherlich einige die Frage stellen, kann/will ich das Teil wirklich als Alltagsuhr tragen? Ist natürlich, wie immer persönliche Geschmackssache, hat man sich aber an das Teil gewöhnt, wird man sie nicht mehr missen wollen. Allerdings ist die Epix ja auch eher als Outdooruhr für anspruchsvolle Touren gedacht, als für das alltäglichen Tragen bei der Arbeit, aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden, wie/wo/wann die Uhr getragen wird.
Sie überzeugt mit ihrem Funktionsumfang - dies ist (mir) eindeutig wichtiger als gutes Aussehen. Erstmals kommt eine Garmin GPS Uhr mit voller Kartenfähigkeit daher. Sie verfügt über einen internen Speicher (Epix ist nicht erweiterbar durch micro SD) von 8 GB. Die Europaversion kommt mit einer vorinstallierten Europa-Topokarte (2,72 GB / Recreation Map of Europe V4) sowie einer weltweiten DEM Basiskarte (48,6 MB) daher. Ich lege hier meine Betrachtung überwiegend auf die Routing-/Kartenfähigkeit, auf Sport-/Fitness/Trainingsfunktionen (die ich nicht nutze), gehe ich gar nicht ein. Notification Livetracking funktioniert auch gut, habe ich mehrfach getestet, sind aber auch keine Funktionen, die ich unbedingt öfters nutzen werde. Bei den zusätzlich über den IQ Store downloadbaren Apps/Widgets/Watchfaces/Datenfeldern habe ich bisher kaum etwas für mich brauchbares gefunden (bisher nur das Widget „heart rate chart“, mit dem man sich auch im Uhrbetrieb die Herzfrequenz (ohne Aufzeichnung) anzeigen lassen kann, bisher musste man immer eine Aktivität dafür starten. Vieles funktioniert da aber auch noch nicht/nicht richtig, da die Ersteller der Anwendungen diese nur in der Simulation ausprobieren konnten, da sie ja keine Epix zur Verfügung hatten. Hier hätte Garmin die von ihnen freigegebenen Anwendungen allerdings vorher auf der Epix testen müssen, damit die Fehler erkannt und die Anwendungen nicht freigegeben worden wären. Aber das sind ja evtl. nur Startschwierigkeiten.
Man kann ggf. Glonass (und separat WAAS/EGNOS) zusätzlich aktivieren. Glonass bringt aus meiner Sicht keinen genaueren GPS Empfang, es sorgt bei schlechteren Empfangsbedingungen nur für einen besseren Empfang. Bei der Zuschaltung von Glonass muss mit einem höheren Energieverbrauch von ca. 20% gerechnet werden, schaltet man noch WAAS/EGNOS dazu, kann dies noch etwas mehr werden.
Die vorinstallierte Europa-Topo Karte ist nicht routingfähig. Volle Kartenfähigkeit: das heißt, man kann birdseye select-/birdseye sat imagery-/Garmin Topo-/CN NT Straßen-, Bluechart-/Osm (einige Osm nur eingeschränkt!(?) - siehe unten) - und Custom-Karten im Rahmen des vorhandenen Speicherplatzes installieren. Die routingfähigen Karten können auch zum Routing auf der Epix genutzt werden. Die TOPO Deutschland V6/V7 PRO und die TransAlpin V4 Pro ermöglichen z. B eine individuelle und Aktivitäten spezifische Routenberechnung (d. h. im Zusammenspiel mit einer entsprechend routingfähigen Karte kommen dann ggf. unterschiedliche Streckenberechnungen heraus (wie z. B. beim Oregon und Co.)) z. B.:
zu Fuß: empfohlen für Touren mit dem Fokus zu Fuß schnellstmöglich ans Ziel zu gelangen mit einer Vermeidung von größeren Steigungen.
Wandern: empfohlen für Wandertouren auf bevorzugt unbefestigten Wegen mit einer Vermeidung steiler, teils unbefestigter Steige.
Bergsteigen: empfohlen für Wandertouren auf bevorzugt unbefestigten Wegen mit einer Vermeidung steiler, teils unbefestigter Steige.
Tourenfahrrad: empfohlen für Fahrradtouren auf befestigten und unbefestigten Wegen mit einer Vermeidung von größeren Straßen und Fußwegen.
Mountainbike: empfohlen für Mountainbike-Touren bei denen auch steilere und kleinere Wege in die Routenberechnung einbezogen und größere Straßen möglichst vermieden werden.
Es gibt natürlich noch weiter Routingeinstellungen:
Luftlinienrouting/Motorrad/Auto/Off-Road-Fahren
Man kann natürlich auch zu den oben genannten Routingoptionen Vermeidungen aktivieren (nicht alle für jede Routingoption):
Kehrtwenden/Mautstraßen/Autobahnen/unbefestigte
Straßen/Fahrgemeinschaftsspuren/ Fähren/Schmale Wege/Wanderwege
Des Weiteren kann man die Berechnung nach den Rechenmethoden:
Distanz minimieren/Zeit minimieren/geringerer Anstieg durchführen lassen.
Weicht man absichtlich oder verkehrsbedingt von der berechneten Route ab, erfolgt zügig eine Routenneuberechnung.
Auf der Karte erscheint auf der berechneten Route bei Abbiegungen ein Abbiegepfeil, je nach Einstellung wird man auch noch akustisch durch einen Ton und/oder Vibration auf die bevorstehende Abbiegung hingewiesen. Dieser Pfeil „popt“ nicht auf, sondern ist auf der berechneten Route dargestellt.
Man bekommt keine Anzeige „in 100 Meter rechts in den XY Weg abbiegen“. Bei der Fenix 3/dem fr920xt geht das wohl über ein Zusatzprogramm wie ridewithgps, wenn man die dort mit turn by turn Hinweisen versehene Route über das Garmin Trainingscenter (nicht über basecamp) an die Geräte schickt. Meine Epix ist aber nicht mit dem Traningscenter kompatibel. Schade, dass dies nicht serienmäßig implementiert ist. Mit ridewithgps habe ich mich aber noch nicht näher auseinandergesetzt (wie auch, ohne entsprechend kompatible Geräte). Ist aber vielleicht auch beim fr920xt/der F3 wichtiger, da man dort ja keine Kartenansicht hat.
Eine Berechnung einer Route im Profil „Auto“ z. B. von Oldenburg nach Erfurt (ca. 390 KM) mit der CN NT DACH 2015.4 dauert allerdings ca. 6 Minuten (!). Diese Strecke auf der Topo D v7 ebenfalls im Profil „Auto“ berechnet dauert hingegen nur 1 Min. 40 Sekunden. Die Topo D v7 routet jetzt anscheinend auch mit den entsprechenden Routingeinstellungen normal über Autobahnen (muss ich aber noch genauer betrachten). Da wurde wohl nachgebessert.
Man möge aber bedenken, dies ist eine Outdooruhr. Da sie aber auch für CN NT Karten freigegeben ist, habe ich dies natürlich auch getestet.
Spaßeshalber wurde die Uhr von mir auch während der PKW Navigation (als Beifahrer) eingesetzt und ich habe die Fahrerin erfolgreich über die Routenberechnung zu ihr (und teilweise auch mir) unbekannten Zielen (fremde Stadt) geführt (Fahranweisungen mdl. von mir nach Kartendisplayanzeige der Epix). Dies hat auch sehr gut geklappt und könnte im „Notfall“ (Ausfall des regulären PKV Navis) eingesetzt werden.
Ich habe festgestellt, dass OSM Karten neueren Datums (ab 2014 (?)) irgendwie nicht mehr von der Epix angenommen werden (probiert mit einer openmtbmap Belarus, Deutschland, Alpen (ca. 26.04.2015) und einer open topo map Deutschland, Belarus (ca. 06.05.2015). Eine ältere openmtbmap Deutschland (aus 2013) oder openmtbmap Alpen (aus 2013) wurde hingegen ohne Probleme angenommen. Wohl dem, der diese „alte Kamellen“ noch irgendwo auf dem PC hat. Bei den Wanderwegen ändert sich m. M. nicht so sehr viel und man wird auch mit diesen älteren Karten ans Ziel gelangen.
Keine Ahnung, warum das so ist. Muss ich mir ggf. noch mal genauer anschauen, bzw. abwarten, ob andere dies auch feststellen. Kann aber durchaus sein, dass Garmin da was bei Kartenverträglichkeitskonzept geändert hat, um auch zu verhindern, dass die Epix durch eine fehlerhafte (nicht Garmin-) Karte im ja nur intern vorhandenen Speicher außer Betrieb gesetzt wird (wäre dann aber verwunderlich, warum ältere Karten trotzdem funktionieren). Müsst ihr ggf. mal selber austesten, was/ob da was mit neuen OSM Karten geht. Wenn dem aber doch so ist, dürfte das viele Nutzer nicht gerade erfreuen. Natürlich gibt es auch noch andere Gründe, warum Garmin dies gemacht haben könnte, darauf gehe ich nicht näher ein, kann sich ja eigentlich jeder denken. Vielleicht gibt es ja demnächst für neuere Osm Karten eine Bastelllösung, so dass diese auch auf der Epix laufen. Aber vielleicht ist das auch nur eine FW Sache, die noch nachgebessert wird und ich habe mir umsonst den Kopf zerbrochen??? Bei dc rainmaker im Epix thread hat bisher nur ein weiterer User diese OSM Probleme, Feedback weiterer User (in den USA hat die Auslieferung der Epix über REI begonnen) steht noch aus. DC rainmaker hat darauf beim FW Team angefragt, die im mitteilten, dass die Epix einen Kopierschutz für (illegale) Karten besitzt und man nicht sagen kann, ob dies evtl. auch bei OSM Karten greift, absichtlich wolle man freie OSM Karten jedenfalls nicht aussperren. Bleibt also spannend, was hier nun Sache ist.
Weitere Test mit Karten von http://garmin.openstreetmap.nl/ und http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html sind jedoch positiv verlaufen (danke an Teleskopix/Martin für die Testanregung), so dass anscheinend nur einige osm Karten (neuere openmtbmap und opentopomap (andere Kartenersteller habe ich nicht getestet)Probleme bereiten! Also scheint es irgendwie an der "Herstellungsmethode" dieser nicht funktionierenden Karten zu liegen und es kann teilweise "Entwarnung" für OSM Karten gegeben werden.
Die Downloadversion der Topo D v7 ist > 5 GB, da er neben der Topo D v7 auch die Winter-Topo Karte enthält und passt somit nicht mehr in den internen Speicher. Ich habe deshalb die Europatopo von der Epix heruntergenommen (und auf dem PC + Speicherstick gesichert), um für den Download Platz zu haben. Die DVD Version kann ja ggf. nur teilweise vom PC aus auf der Epix installiert werden, hier ist aber angeblich die Winterkarte nicht mit enthalten (müsstet ihr bei Garmin nachfragen). Beim Download, der einige Schwierigkeiten verursachte, wurde allerdings nicht die SQL Datei (mit den vorinstallierten Wander-/Radwegen) mit heruntergeladen. Garmin konnte mir dazu bisher noch nichts mitteilen. Keine Ahnung, ob die Epix diese Dateien gar nicht nutzen kann und der Download deshalb gleich unterbleibt (dann könnte man die Datei aber doch trotzdem zur Planung am PC mit Basecamp nutzen!?) oder ob es sich um einen Downloadfehler handelt. Habe ich bisher bei den Vorgängerversionen noch nie genutzt, aber einige User nutzen dies bestimmt und möchten dann natürlich wissen, was hier Sache ist. Ich habe nur die Winterkarte (die auch voll routingfähig ist) installiert, da mich die hier ausgewiesenen Hangneigungen > 30% auch im Rest des Jahres interessieren.
Man kann in den Einstellungen auswählen, welche Karte aktiviert ist (leider nur als Grundeinstellung für alle Aktivitäten, nicht individuell pro Aktivität- aber vielleicht wird das ja noch per FW-Update nachgepflegt?)
Hat mein eine Bluechart Karte installiert, kann man sich natürlich auch die Gezeiten anzeigen lassen. Ob eine bluechart Karte mit ihrem großen Informationsgehalt allerdings auf dem Epix Display sinnvoll ist, muss der Nutzer selbst entscheiden.
Man kann auch aufgespielte Routen, aufgezeichnete Aktivitäten nachnavigieren. Des Weiteren kann man sich natürlich auch zu Wegepunkte, zu Koordinaten oder frei wählbaren Kartenpunkten navigieren lassen; TracBack ist auch vorhanden. Eine Adresseingabe ist, trotz ggf. vorhandener routingfähiger Karten, leider nicht möglich (schade eigentlich).
Kartenformate (hddd. ddddd°, UTM etc.) und Kartenbezugssysteme (WGS 84, etc.) sind
Vielfältig (wie bei den anderen Garmin Outdoorgeräten) wählbar.
Das Kartenscrolling/der Kartenaufbau geht zügig vonstatten. Tippt man auf den Bildschirm im Kartenmodus, geht ein Fadenkreuz auf. Man kann die Map verschieben, ggf. einen Wegepunkt speichern und/oder sich zu diesem Navigieren lassen. Man kann die Kartenansicht auch durch die Spreiz-/Zusammenziehfunktion zweier Finger zoomen (rein/raus). Dafür sind meine Finger aber wohl zu groß und/oder das Display zu klein. Zum Zoomen nutze ich also lieber die Tasten oder ggf. das +/- auf dem Display.
Das Farbtouchscreendisplay ist gut bedienbar, ggf. kann es ja auch über die vorliegenden Bedienknöpfe gesteuert werden und die Ablesbarkeit, auch im prallen Sonnenlicht, ist für mich persönlich als hervorragend einzustufen, kann ich nach Nutzung von Fenix/Fenix 2/ Fenix 3 nicht anders sagen. Die Karten werden gut erkennbar dargestellt. Aus meiner pers. Sicht ist die Uhr für die Darstellung von birdseye select-/birdseye sat imagery Karten auf Grund des kleinen Displays nicht so gut geeignet; auf Grund der Auflösung/der Darstellung dieser Karten ist die Übersichtlichkeit/der Informationsgehalt dieser Karten nicht zufriedenstellend für mich; dies mögen andere aber anders sehen. Bei jeder erworbenen Epix ist ein einjähriges kostenloses birdseye sat imagery Kartenabo dabei, so dass sich auch jeder ggf. selbst eine Meinung dazu bilden kann. Die birdseye select Karten kosten in der Regel 19,99 € für 2400 km², so dass man dies auch ohne großen finanziellen Aufwand selbst ausprobieren kann.
Natürlich funktionieren auch die ggf. schon vorhandenen externen Sensoren wie Tempe Sensor, HR Sensor mit der Epix. Habe ich selbst ausführlich getestet. Funktioniert zuverlässig.
Mit der GPS Genauigkeit meiner Epix bin ich sehr zufrieden, die Probleme, die viele da an- scheinend mit der Fenix 3 haben, kann ich hier nicht erkennen. Lt. meinem Kenntnisstand sind aber bis auf die WiFi Einheit und den 8 GB internen Speicher ansonsten identische HW Komponenten wie GPS Chip und die Antenne verbaut. Die GPS FW Version ist momentan auch die 2.80. Kann natürlich aber nicht sagen, ob dies grundsätzlich für alle Epix gilt. Bei der Fenix 3 gibt es ja auch User, die in Bezug auf die GPS Genauigkeit nichts zu Klagen haben. Evtl. wurde ja bei der Epix schon im Vorfeld in Bezug auf die GPS Genauigkeit hingearbeitet. Ist natürlich nur spekuliert und wird sich zeigen.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Was mir nicht so gut gefällt:
hinter den Werten in den Datenfeldern stehen (wie bei fr 920xt/Fenix 3) keine Einheiten mehr: also Höhe 7 statt Höhe 7 M(eter), Herzfrequenz 140 statt Herzfrequenz 140 bpm, Temperatur 21 statt Temperatur 21°C etc. Natürlich weiß man, was man konfiguriert hat, aber auf einer Datenseite mit 4 Datenfeldern kann es ggf. schon mal 2 Blicke benötigen, gerade auch, wenn man Autoscrolling durch die Datenseiten eingestellt hat. Wurde aber schon mit der Bitte um Änderung erfolglos bei der Fenix 3 an die FW-Entwickler herangetragen.
Es gibt kein Höhenprofil als Datenseite in der Vorschau/während einer Aktivität für Tracks/Routen mit enthaltenen Höhendaten. Müsste eine Outdooruhr mit diesen hervorragenden Navigationseigenschaften eigentlich bieten, damit man sieht, was an Höhenmetern und in welchem Steigungsverhältnis noch vor einem liegt. Wurde aber schon bei der Fenix, Fenix 2+3 von vielen erfolglos an Garmin herangetragen.
Die Epix kann auch während der Nutzung geladen werden. So weit, so gut. Leider hat Garmin die Ladepins/das Ladekabel auf der rechten Uhrseite angeordnet, für Linkshänder ist das völlig unpraktikabel/störend, da man das Handgelenk ja nicht stillhält. Da war der Konstrukteur wohl Rechtshänder (völlig praxisuntaugliche Umsetzung (es sei denn, man ist Rechtshänder)). Ggf. muss man halt die Uhr im Ladefall und Nutzung auf der rechten Seite tragen. Garmin sollte hier insoweit nachbesser, dass sie jedem Epixkäufer auf Anforderung ein (noch zu produzierendes) abgewinkelten Ladekabel kostenlos zukommen lässt.
Warum man der Uhr kein WiFi spendiert hat, entzieht sich auch meiner Logik. Haben die neuen fr920xx und Fenix 3 ja spendiert bekommen. Wäre ja für FW Updates ganz nützlich.
Basecamp mobile ist nicht mehr kompatibel zur Epix, ich habe keine Ahnung, wie man ohne PC Anbindung Wegepunkte zur Uhr übertragen könnte.
Die drahtlose Übertragung von WP/Tracks/Routen per ANT+ zwischen Epix und kompatiblen Outdoorgeräten (wie Oregon Serie) hat man leider auch wegrationalisiert.
Somit habe ich noch momentan keine Möglichkeit gefunden, wie ich unterwegs ohne PC Anbindung/Internetverbindung einen bestimmten Wegepunk/eine Route an die Epix übertragen kann.
Ich hoffe mal stark, dass Garmin hier in Bezug auf die mobile Übertragung von WP, Tracks, Routen noch nachbessert oder doch gleich lieber basecamp mobile wieder kompatibel macht. Lt. dem gut unterrichteten dc rainmaker wird basecamp mobile aber nicht weiter unterstützt und auch nicht mehr kompatibel gemacht werden. Stattdessen will man aber den Funktionsumfang von basecamp mobile in garmin connect mobile integrieren, so berichtet jedenfalls dc rainmaker nach einem Gespräch mit einem verantwortlichen Produktmanager. Offiziell gab/gibt es darüber aber noch kein Statement von Garmin. Einen Zeitpunkt der eventuellen Integration in gcm wurde (natürlich) auch noch nicht genannt. Sollen mal in die Puschen kommen!
Ich war der Meinung, dass ich bei der ursprünglichen Ankündigung der Epix gelesen hätte, dass paperless Geocaching unterstützt wird, dem ist leider nicht so (oder ich bin zu blöd, es zu finden). Aber vielleicht kommt das ja noch per FW Update nachgerüstet?
Wie bei der Fenix3/dem fr920xt bekommt man leider auch bei der Epix keine Satkonstellationsseite (Anzahl/welche/Signalstärke) mehr angezeigt.
Wünschenswert wäre auch noch ein GPS Demo/Simulationsmodus; mit dem man die Position an einen beliebigen Ort verschieben könnte, um dort Routenberechnungen durchführen zu können.
Trotz dieser Kritikpunkte ist die Epix aus meiner Sicht ein gelungenes und klasse Gerät und ich bin recht begeistert von diesem Teil. Der Oregon 550t wird höchstens noch als Backup mitgenommen (je nach Gewichtsanforderung der Tour). Man muss aber das kleine, aber hervorragende, Display mögen. Für mich in absolut allen Lagen hervorragend ablesbar (Sonne, Schatten/Halbschatten- wie schon zuvor erwähnt, dass beste Garmindisplay, dass ich pers. in den Fingern hatte). Auch bei Nässe ist das Touchdisplay gut bedienbar. Mit Handschuhen habe ich es nicht getestet. Im aktiven GPS Betrieb mit Trackaufzeichnung (sekündlich/Glonass aus/ Schnickschnack wie BT etc. ebenfalls aus/Tempesensor an) bin ich auf Akkulaufzeiten von > 14 Stunden gekommen. Ggf. kann man die Epix ja im laufenden Betrieb per Akkupack aufladen/betreiben. Für mich absolut ausreichend. Natürlich lässt sich die Epix auch gut mit einem Solarlader (genügend Sonnenschein/gutes Solarpanel vorausgesetzt) aufladen. Eine Aufladung per mitgeliefertem Netzladegerät dauert so ca. 70/80 Minuten (von 2% auf 100%).
Bei den auf der FCC Homepage (Genehmigungsbehörde in den USA) kann man bei den Fotos vom Epix Innenleben (internal photos) erkennen, dass ein 8 GB SanDisk Speicherchip verbaut ist und man erkannt in der Vergrößerung einen MediaTek mtk 3333 GPS Chip.
Link zur FCC Seite: (für die Bilder auf „Exhibits“ klicken)
https://fccid.net/number.php?fcc=IPH-02291&id=785756#axzz3ZT38sqfb
Die aktuelle FW ist momentan die 2.20, GPS FW die 2,80. Die FW 2.20 kann man über den Webupdater oder Garmin Express downloaden: (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9041).
Das Handbuch gibt es auf der Garmin Homepage
(http://support.garmin.com/support/manuals/manuals.htm?partNo=010-01247-02&language=de&country=DE)
Da ich das hier mit Bildern nicht hinbekomme, ein Link auf den gleichen Beitrag in einem anderen Forum mit Bildern (unten):
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=58510