Epix FW Update 2.40 (23.06.2015)

Changes from version 2.30 to version 2.40:

-Improved GPS tracking performance (Requires GPS Software 2.90. Note: after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. This one-time process will allow the device to re-accumulate satellite information lost in the update process)
-Improved GPS distance accumulation (requires GPS Software 2.90)
-Added support for Connect IQ SDK 1.1.3

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9041
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Leider zeigen meine hinzugefügten IQ Datenfelder immer noch nur "IQ?" an.
    Außerdem gehen sie nach wie vor auch immer wieder in den Datenseiteneinstellungen verloren und es kommt das Feld "Timer" :-(

hier noch die Releasenotes zur neuen M5 GPS FW 2.9

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7331

Changes made from version 2.80 to 2.90:
    ◦Improve positioning performance and distance accrual in some circumstances.
  • Wahrscheinlich haben die Entwickler der Apps/Watch Faces/Data Fields keine Epix und der (Epix) Simulator, durch den sie es laufen lassen, zeigt an, dass es funktioniert.

Also müsste Garmin da mal schleunigst nachbessern und vor dem Einstellen in den IQ Store noch das Funktionieren auf den einzelnen Gerätserien testen. Dies machen sie ja leider anscheinend bisher nicht, sonst hätten wir diese Fehler nicht. Nervt mich auch, weitergeleitet habe ich auch schon vor Wochen...

Nachtrag:

Ich habe mal ein paar Datenfelder, die bei mir nicht funktionieren ans Garmin Epix FW Team gemailt, die haben sich die angeschaut und die Fehlerhaftigkeit bestätigt und werden die Entwickler anmailen und um "Reparatur" bitten. Kann natürlich auch damit enden, falls die dies nicht machen, dass diese dann für die Epix aus dem Store fliegen...
  • Habe heute die neue FW2.40 getestet. Eigene Aktivität gestartet, nach 50 Minuten eine ca. 30 minütige Zwangspause eingelegt und danach die Aktivtät fortgesetzt. Die gute Nachricht ist, daß die fit-Datei komplett aufgezeichnet worden ist (die Pausenzeit ist erwartungsgemäß nicht enthalten), aber leider hat sich die GPS-Position nach dem Fortsetzen nicht mehr verändert, als ob das GPS nicht mehr aktiviert worden ist :-(.
  • Ich musste mit der 2.40 folgendes beobachten:

bei der Navigation mit einer routingfähigen Topo D v7 habe ich mehrfach vor den "turns" kein "beep"+Vibration mehr bekommen (ist natürlich in den Einstellungen eingeschaltet).

Nach dem Start (Gps Empfang war da (grüner Balken)) kam es vor, dass sich das Positionsdreicke nicht bewegte, die Distanz zum Ziel nicht abnahm, obwohl ich mich schon bewegte, erst nach 10/15 Sekunden sprang die Navigation dann an (vorher schien sie eingefroren zu sein)
    und die Distanzangaben sprangen von 0,7 (km) auf 0,4 (km) etc. Das Mapdrawing/refreshing kam zuerst auch nicht hinterher; 3/4 weißer Screen, nur etwas Karte zu sehen...

Kam bei mir mit der 2.30 nicht vor...

Wie ist das bei Euch mit der Anzeige von
    "Anstieg gesamt"
    "Abstieg gestamt"

in den Datenfeldern auf der Uhr? Bei mir im Flachland wird da kaum eine Veränderung in den Datenfeldern gezeigt, spiele ich den Track bei bc oder gc ein, sind da aber sehr wohl Werte für im Track gespeichert und werden entsprechend angezeigt.
  • Habe das Problem ab und zu wenn ich eine Aufzeichnung starte z.b. Wandern und dann auf Pause gehe das dann beim wieder Starten keine GPS gefunden wird.
    Erst wenn ich wider auf Pause gehe und ein Widget starte das GPS benötigt.
    Sobald GPS da ist starte ich meine Wanderung wieder und Siehe da GPS ist wieder da.
  • Habe ich noch nicht getestet- werde ich mal machen. Habe doch gerade da was ähnliches bei der neuen Fenix 3 FW gelesen?
  • Habe das Problem ab und zu wenn ich eine Aufzeichnung starte z.b. Wandern und dann auf Pause gehe das dann beim wieder Starten keine GPS gefunden wird.
    Erst wenn ich wider auf Pause gehe und ein Widget starte das GPS benötigt.
    Sobald GPS da ist starte ich meine Wanderung wieder und Siehe da GPS ist wieder da.

Wir haben diese Thematik an die Entwickler weitergegeben.
  • Kann ich nach dem Testen gerade auch bestätigen, habe es auch an das FW Team in Olathe gemeldet.
  • Ich bin mir nicht sicher was ich von dem FW- und GPS Update halten soll. Hab gestern eine neue Epix bekommen. Ausgeliefert wurde die Uhr, wie meine alte Epix, mit FW 2.20 und 2.80 GPS. Nachdem ich mit den Grundeinstellungen fertig war, habe ich noch FW 2.40 und GPS 2.90 installiert. So weit, so gut.

Der erste kurze Test ging mit dem Fahrrad zur Post und zurück. Bei der Post hab ich die Aktivität pausiert und mich in die Schlange wartender Menschen gestellt. Während der Wartezeit hat sich die Uhr dann ohne Vorwarnung in den Uhrenmodus geschaltet, was mich gleich mal richtig genervt hatte, da ich genau das verhindern wollte. Beim Fortsetzen der Aktivität hat sich dann, wie bereits bekannt, das GPS nicht mehr eingeschaltet. Meine vorherige Epix mit FW 2.20 und GPS 2.80 hatte ein ähnliches Problem. Da hatte die Uhr beim Fortsetzen der Laufaktivität nach z.B. einer Trinkpause einfach eine neue Aktivität gestartet und aus der Laufeinheit eine Multiaktivität gemacht. Jetzt setzt die Epix die Aktivität zwar fort, jedoch ohne das GPS zu starten. Da fragt man sich wieder einmal was das soll? Das sich die Uhr ohne Vorwarnung in den Uhrenmodus schaltet, ist auch nicht in Ordnung. Die 620, 920XT und ich glaub auch die Fenix warnen alle 30, 20 und 10sek, bevor sie sich in den Uhrenmodus schalten. Warum fehlt diese simple und sinnvolle Funktion bei der Epix?

Am Abend bin ich dann eine 25km Runde an der Isar gelaufen. Während der Laufaktivität war eigentlich alles ok. Bei der Auswertung der Daten, sind mir jedoch folgende Punkte aufgefallen:
    - Die Trackaufzeichnung scheint etwas ungenauer geworden zu sein. Der aufgezeichnete Track liegt oft neben der tatsächlich gelaufenen Strecke.
    - 3 x hat das GPS anscheinend ausgesetzt, zumindest sinkt an diesen Punkten die Geschwindigkeit kurzzeitig auf null runter, obwohl ich in den Bereichen definitiv nicht stehen geblieben bin. Wenn man die Stellen mit der Trackaufzeichnung vergleicht, dann fällt auf, dass in den Bereichen auch die Trackaufzeichnung ordentlich spinnt.
    - Die alte Epix hatte für die Laufstrecke stets um die 25-25,2km angezeigt, die 920XT lag da immer bei 25,5-25,6km und die neue Epix hatte gestern 25,6km drauf. Anscheinend hat sich da was getan.
    - Laut der Epix lag der positive Höhenunterschied meiner gestrigen Aktivität bei 50m. In Garmin Connect waren es ebenfalls 50m. Nach der Höhenkorrektur in Garmin Connect waren es dann 237m. Das ist ein ganz schöner Unterschied.
    - Der Stromverbrauch war auch nicht ohne. Nach 2h im Uhrenmodus und 2 1/4h Aktivität im Sekundenmodus ohne Glonass BT usw. hatte die Uhr bereits 23% Akku verbraucht. Wobei die ersten 5% bereits nach 30min im Uhrenmodus weg waren. Ich hoffe, dass das ein einmaliger Ausreißer war. Von gestern Abend bis heute Vormittag hat die Epix jedenfalls nur noch 1% verbraucht. Das lässt hoffen.

Nach einem Lauf kann man noch nicht viel sagen, deshalb bin ich gespannt was die nächsten Aktivitäten zeigen werden.
  • Das automatische Pausieren kannst Du abschalten: Einstellungen -> Apps -> Radfahren -> Auto Pause -> Aus

Gruß,
    Erik