Frage zur Aktivität bzw. Schrittzählung

Former Member
Former Member
Hallo,

hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie man das Gerät davon abhält, ständig die Schritte zu zählen?

Mich stört, dass auch Schritte gezählt werden, wenn ich irgendwohin mit dem Auto fahre, um dort zu wandern. Den Epix während der Autofahrt gänzlich abzuschalten, halte ich für blöd, weil ich das Gerät ja auch als Armbanduhr benutze.

Gruß

Horst
  • Hallo,
    leider habe ich keine Epix und kann auf die Frage keine Antwort geben. ich hätte gerne mal gewusst, wie zufrieden Sie mit dem Teil beim Wandern sind.
    Wandern mit Kartendarstellung am Handgelenk stelle ich mir schon klasse vor.

Gruß und Danke

Hans-Werner
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,
    ich hätte gerne mal gewusst, wie zufrieden Sie mit dem Teil beim Wandern sind.

Hallo Hans-Werner,

leider habe ich das Gerät noch zu kurz, um Aussagen über die Nützlichkeit machen zu können.

Problematisch ist mit Sicherheit, dass die Software noch einiger Nachbearbeitung durch Garmin bedarf, bevor sie ernsthaft brauchbar ist. Allerdings hat Garmin bei anderen Geräten gezeigt, dass die Firmware der Geräte konsequent solange verbessert wurde, bis sie einwandfrei funktionierte.

Es ist aber schon jetzt erkennbar, dass das Gerät auch für Wanderungen sehr nützlich sein wird. Die Kartendarstellung ist auf dem kleinen Display sehr gut und die Navigationsfunktionen (Navigation nach Routen, Tracks, POIs und Trackback) sind extrem hilfreich. Allerdings funktioniert die Navigation teilweise noch nicht so, wie man es sich wünschen würde.

Fazit aus meiner Sicht: Das Gerät ist hinsichtlich der Konzeption gut und brauchbar, es bedarf aber noch einiger Nachbearbeitung seitens des Herstellers.

Gruß

Horst
  • Hallo,
    werde mir das Teil mal bei gelegenheit bei einem Händler anschauen.
    Wenn die vorhandenen Fehler nicht zu extrem sind und man das Gerät benutzen kann,
    wäre das für mich auch noch Ok.
    Danke schon mal für deine Info.

Gruß
    H-W
  • Hallo,

hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie man das Gerät davon abhält, ständig die Schritte zu zählen?

Mich stört, dass auch Schritte gezählt werden, wenn ich irgendwohin mit dem Auto fahre, um dort zu wandern. Den Epix während der Autofahrt gänzlich abzuschalten, halte ich für blöd, weil ich das Gerät ja auch als Armbanduhr benutze.

Gruß

Horst

Hallo Horst,

du kannst unter Widgets das Widget Fitness Deinstalieren entweder über PC oder smartphone.
    Dann ist es weg und du hast deine Ruhe.

Hallo,
    leider habe ich keine Epix und kann auf die Frage keine Antwort geben. ich hätte gerne mal gewusst, wie zufrieden Sie mit dem Teil beim Wandern sind.

Gruß und Danke

Hans-Werner

Hallo Hans Werner,

Habe das gerät seit der ersten stunde im Einsatz und es Funktioniert einwandfrei beim Wandern bis auf ein Paar kleinigkeiten.
    Wir sind die Woche auf die Zugspitze hoch gelaufen in gut 7 stunden von Ewald aus über Gatterl gut 2500hm.
    Der Akku hätte bei nur GPS gehalten da ich aber alles an hatte habe ich vorsorglich auf der Knorrhütte bei 55% Nachgeladen.
    Nach dem Nachladen musste ich eine neue Aufzeichnung starten da ich vergessen hatte den USB Modus auf Garmin um zu stellen.
    Es ist sehr angenehm mit der Uhr zu laufen selbst mit Gletschergläsern ist diese sehr gut ablesbar gewesen.
    Wir haben bisher 15 Wanderungen rund 15.000hm und 300 km gemacht ohne besondere Vorfälle.
    Klar gab es hier und da eine kleine Kinderkrankheit die aber durch einige Updates teilweise behoben wurden.
    Wir haben vorsorglich immer unser Oregon dabei zwecks genauer Aufzeichnung und Kartenübersicht.
    Aber zum Wandern ist es das beste was ich bisher getragen habe!
    Habe einige Uhren getestet Fenix, apple Watch usw. die Garmin Epix ist bisher am längsten am meinem Arm :-)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Horst,
    du kannst unter Widgets das Widget Fitness Deinstalieren entweder über PC oder smartphone.
    Dann ist es weg und du hast deine Ruhe.

Hallo,

ich will ja dieses Widget durchaus nutzen, aber halt nur, wenn ich mich zu Fuß vorwärts bewege und nicht beim Autofahren...

Gruß

Horst
  • Hallo,
    Withings z.B. schafft es irgendwie, Fahrten im Auto herauszufiltern. Vermutlich zählen die nur die Bewegungen, die einem bestimmten Muster bzw. Rhythmus unterliegen. Vielleicht kann sich da ja Garmin was abgucken...
    Gruß Jens