Nutzung der Topo Deutschland v6 Pro auf Epix

Ich überlege ernsthaft an der Epix bin aber noch wegen der Karte unsicher. Ich habe bereits die Topo Deutschland V6 pro von Garmin auf einer Micro SD Karte in meinem GPSMap62. Kann ich diese Topo Karte auch auf das Epix übertragen und wird das ganze über Basecamp gemacht?

Und kann ich Trainingsprotokolle auch ohne Anschluss an einen Computer per Bluetooth über mein iPhone in Garmin Connect hochladen?

Besten Dank!
  • Zur Karte: Nein. Garmin Karten auf mSD sind zwar freizügig einsetzbar, aber immer nur in einem Gerät. Außerdem bräuchtest du einen Kartenschacht, den die Uhr ja nicht hat.
  • Tja, hier zeigen sich die Nachteile der unflexiblen Lizenzmodelle von Garmin.

Ich vermute, die meisten, die sich eine epix kaufen, haben wie ich schon mindestens ein Garmin-Gerät und würden das Angebot einer preislich fairen Mehrgeräte-Lizenz sicher in Betracht ziehen. Für 130€ eine Deutschlandkarte dediziert für ein Gerät zu kaufen, dessen Firmware noch wackelig ist und dessen praktischer Nutzwert sich erst noch erweisen muss, überlegt man sich dann schon. Zumal es auch noch andere Länder gibt und die epix selber schon teuer genug ist.

Aber OSM bietet ja eine Alternative. Ich nutze die OSM-Freizeitlkarte, bisher ohne Probleme.

Gruß,
    Erik
  • Mehrere Geräte ginge ja.
    In diesem Fall liegt's halt an der Hardware 》mSD-Schacht.
  • Danke für die Antworten! Dann warte ich auf die ersten Bundle Angebote für die Epix...
  • unflexiblen Lizenzmodelle von Garmin.

Im Ergebnis gebe ich dir recht. Wobei ich glaube, dass die "irgendwie entstanden" sind und keiner mehr weiß warum. :)

Das ganze an Datenträgervarianten zu koppeln (erst heute hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?60934-nüvi®-2595LMT-nüMaps-Lifetime™-North-America-aktivieren&p=246731#post246731 ) macht doch keinen Sinn.

"Früher" kamen meine Update-DVD´s kostenlos aus England per Luftpost. Teilweise sogar doppelt. An den Kosten kann es also auch nicht liegen.
    Worin also liegt der Sinn, dass manche Datenträger updatefähig sind und andere nicht. Dass die Nutzung in Geräten von einer Plastikkarte oder Scheibe abhängig ist oder nicht. Dass im Falle der neuen Topo ein Datenträger eine Zusatzkarte enthält und der andere nicht.
    Vom (nicht effektiven) Kopierschutz der SD mal abgesehen, sehe ich hier überhaupt keine Logik.
    Das ganze könnte man doch heute auch per Software (MyGarmin) lösen.

** Besitze die Topos V 2, 3, 2010, 2012pro, V7 und könnte keine davon in der Epix nutzen. Alle Erstfreischaltungen sind auf richtige Outdoornavis registriert. Die unbenutzten SD´s passen nicht in die Epix) )
  • Ja, Garmin sollte da noch mal ne Runde drüber nachdenken.

Bei der DVD Version der Topo DV7 ist eine micro SD dabei, auf der auch die Winterkarte ist. Man kann hier die Winterkarte also nur nutzen, wenn man ein Gerät mit SD Schacht hat. Auf der DVD selbst ist die Winterkarte nicht dabei. Diese kann man dann nicht auf der Epix nutzen.

Kauft man sich den Download, bekommt man die normale Topo und die Winterkarte (wenn denn dann der Download klappt, ist ja bei Garmnin so ne Sache...).

Die Garmin Alpenvereinskarte gibt es nur auf SD, die kann man nun leider gar nicht auf der Epix nutzen; würden sich sicherlich einige aus der
    Wander-/Bergsteigerfraktion für die Epix zulegen, sollte es sie im Download geben...