Epix und Sauna

Former Member
Former Member
Hallo und Guten Morgen,

ich habe mir am WE ne Epix bestellt...
Habe mich vorher selbstverständlich über die Uhr schlau gemcht und sehr oft gelesen das die Uhr sehr wiederstandsfähig sein soll...

Nun meine Frage, wie siehts da mit Sauna aus?
Ich gehe 5-6 mal die woche zum sport und danach in die Sauna, kann ich die uhr da mit rein nehmen?!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ein Bick ins Handbuch reicht:

Einsatztemperaturbereich: -20°C - 55°C

http://static.garmincdn.com/pumac/epix_OM_DE.pdf
  • Former Member
    Ah, das klingt nach nem Plan... ;-)

Ich bin nur noch nicht auf die Idee gekommen weil meine Epix heute erst ankommt (sofern DHL das hinbekommt) ;-D
    Danke auf jeden fall für die Antwort...
  • Bei Sauna wäre ich vorsichtig, da m. E. nach die Kombination von Hitze/Dampf/Feuchtigkeit doch leichter in die Uhr eindringen kann und dies u. U. das Display von innen Beschlagen läßt und langfristig zur Schädigungen der verbauten Elektronik führen könnte. Ist aber nur Spekulation meinerseits.;)
  • Former Member
    Also ich sage mal so...

Ich bin schon mit mehreren Uhren in die Sauna...
    Ich sehe auch immer einige mit ner uhr in der sauna...
    Ich habe noch nie gehört das es da irgendwie Probleme gab oder so...

Die frage ist, hält die epix mehr aus als ne ProTek uhr von Casio?
    Alternativ hatte ich auch schon ne G-Schock und ne Realtiv Teure Casio Edifice mit in der Sauna...
    Mit keiner hatte ich Probleme! Weder von innen beschlagen noch irgendwas anderes...

Mein Problm ist, was ich gelesen habe...
    Das problem an sich ist nicht die Hitze von aussen (naja wobei eigentlich doch), sondern eher die Luft im inneren der uhr die sich ausdehnt...
  • Durch die Öffnungen der Luftdruckdose könnte ja u. U. etwas eindringen. Ich wollte ja nur drauf hinweisen, kann, muss ja nicht;)
  • Former Member
    Könnte.... ;-)

allerdings hat meine eine Casio einen Triple sensor (Temp, Baro, Höhe - Wobei das ja nur ein Dual Sensor ist, aber darum gehts ja gerade nicht...;))
    Da hatte ich wie gesagt noch nie Probleme mit...

Was ich denke ist es probleme geben würde wenn der Druck zu hoch ist, wie zb unter wasser...
    Aber in ner Sauna ändert sich der luftdruck ja nicht wirklich viel...

In der sauna ist ja nur die hohe luftfeuchtigkeit und die hohe temperatur...
    Davon ab wird die uhr niemals die ~90Grad in der sauna erreichen...

Mein größstes Probblem ist eigentlich nur der preis...
    Weil eine Uhr für rund 400€ einfach mal zerstören weil ich die mit in die sauna nehme, das ist mir ein bisschen zu teuer... ;)

Alles ein bisschen schwierig...

Gibt es hier niemanden der es schon getestet hat oder vielleicht jemanden der mit de Uhr schon mal am Äquator war oder so? :D
  • Mal so eine Frage am Rande:

Warum sollte man GPS Sportuhr Uhr in der Sauna tragen???

Sooo Groß ist meine liebe zur dann doch nicht, das ich mich nicht von ihr trennen kann😂
  • Former Member
    Mal so eine Frage am Rande:

Warum sollte man GPS Sportuhr Uhr in der Sauna tragen???

Sooo Groß ist meine liebe zur dann doch nicht, das ich mich nicht von ihr trennen kann��

Nur mal so ne Antwort am Rande::D

Weil ich es kann... :cool:

Ne Spass bei Seite!

Ich mache sport in einem, wie soll ich sagen "etwas" gehobeneren "Fitness-Studio" :o
    Da kann man halt ein bisschen mehr machen als bei MCFit... :p
    Und da ich nachm sport, wie ich schon sagte, oft schwimmen gehe und danach in die Sauna...
    Na ja und jedes mal vor dem Saunagang die uhr abnehmen, zum Schrank bringen und danach wieder zum schrank und wieder ran machen, da hab ich halt nicht so den bock drauf... ;)

Jetzt werden einige sagen/denken: Dann mach sie doch vorher ab, bevor du in die Sauna gehst...

Kurze knappe Antwort: NEIN!

Ich nutze die uhr auch als Activity Tracker und das wären dann ja schritte die nicht geloggt werden würden.
    Ausserdem gehe ich ja auch zwischen den Saunagängen schwimmen...
  • Warum stelltst Du hier überhaupt Fragen in den Raum, die Du Dir bereits selbst beantwortet hast?
  • Former Member
    Warum stelltst Du hier überhaupt Fragen in den Raum, die Du Dir bereits selbst beantwortet hast?

Sorry aber ich verstehe die Frage nicht!
    Wo ist dein Problem?!