Epix FW2.50 (09.07.2015)

Changes made from version 2.40 to 2.50:

Added power alerts setup (Settings > Apps > Select Biking App > Alerts > Add New > Power)
Added 'Find My Phone' app (found at the bottom of the app list)
Added Foot Pod auto calibration support
Improved Connect IQ download experience via Garmin Connect Mobile
Fixed potential issue with 'Resume Later' app option
Fixed issues with metronome

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9041
  • Ich bin heute ca. 1,5 Stunden mit Navigation gewandert und der Akku stand danach bei 91%. Das scheint mir nicht schlechter als unter FW 2.4.

Der Wert ist gut, war vorher auch so bei mir.
  • Ich habe heute nochmal ein paar Tests zur Abbiegesignalisierung mittels Ton/Vibration bei tur by turn Navigation mit FW 2.50 gemacht:

In meiner Aktivität "Auto" bin ich mit Navigation Auto gefahren und die Epix verhält sich wie ein klssisches Auto-Navi
    Autobahn 120 km/h: Ton/Virbration kommt bei 1500m und 300m vor der Abbiegung
    Innerorts 50 km/h: Ton/Virbration kommt bei 150 m vor der Abbiegung

Soweit super und scheinbar unverändert zu FW 2.40

Nun bin ich mit Navigation mit der selben Aktivität "Auto" zu Fuß gegangen und erhalte keine Signalisierung, so wie ich es auch beim Wandern mit der Aktivität "Wandern" festgestellt habe (sowohl mit FW 2.40 als auch FW 2.50).

Daraus schließe ich, dass es eine Geschwindigkeitskomponente bei der Signalisierung gibt, was ja auch gut ist.
    Schade ist nur, dass meine Laufgeschwindigkeit offensichtlich zu gering für Abbiegesignale ist.
    Der nächste Test müsste nun mit dem Fahrrad erfolgen, dazu hatte ich leider keine Zeit.
  • Hute habe ich nun auch den Test beim Radfahren Aktivität "Tourenrad" unternommen:
    Ich erhalte Ton/Vibration in hinreichendem Abstand vor einer Abbiegung mit FW 2.50.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass Ton und Vibration so schwach sind, dass sie bei den beim Radfahren auftretenden Geräuschen und Vibrationen gern mal überlagert werden. Man muss sich also fast so konzentrieren, als würde man ständig auf die Uhr schauen müssen. D.h. für mich: die Epix funktioniert, ein Fahrradnavi ersetzt sie aber nicht.
    Ich will sie hauptsächlich zum Wnadern verwenden und dabei funktionieren bei mir die Abbiegesignale noch immer nicht. Das ist schade, aber auch kein Drama, denn so schnell wandere ich nicht, als dass ich nicht von Zeit zu Zeit auf die Uhr schauen könnte.
  • Da es vorher aber auch im Wanderprofil ging, sollte es aber auch bei der Version 2.50 funktionieren! Da muss Garmin noch nachbessern.
  • Uhr gestern um 10.35 Uhr auf 100% geladen: keine Aktivitäten, keine Sensoren/BT, kein IQ Stuff, nur Watch mode ohne herumspielen

10.35 Uhr: 100%, 12.07.
    12.36 Uhr: 89%, -"-
    17.10 Uhr 86%, -"-
    07.01 Uhr, 79%, 13.07.
    14.26 UHr, 75%, 13.07.
    Bei meiner Uhr stimmt jedenfalls in Bezug auf Akkuberbrauch etwas nicht!
  • Uhr gestern um 10.35 Uhr auf 100% geladen: keine Aktivitäten, keine Sensoren/BT, kein IQ Stuff, nur Watch mode ohne herumspielen

17.10: Uhr 86%, -"-
    07.01 Uhr, 79%, 13.07.

Würde ich auch mal sagen das bei deiner epix was nicht stimmt.
    Wenn ich am Morgen auf 100% lade, habe ich am Abend noch 98%!
  • Da es vorher aber auch im Wanderprofil ging, sollte es aber auch bei der Version 2.50 funktionieren! Da muss Garmin noch nachbessern.

Dem stimme ich völlig zu. Allerdings ist ja genau das der Aspekt, der mich wundert. Im Wanderprofil hat es bei mir nämlich unter FW 2.40 auch nicht funktioniert.
    Nun versuche ich herauszufinden, welche Einflüsse es auf das Funktionieren der Abbiegesignale gibt, daher die Liste der Apps, in denen die Signalebei mir funktionieren.

Wann kamen denn bei Dir im Wanderprofil mit FW 2.40 die Abbiegesignale? Schon mit Abstand, oder erst direkt an der Kreuzung? Gibt es da wirklich eine Geschwindigkeitsabhängigkeit wie ich vermute?

17.10 Uhr 86%, -"-
    07.01 Uhr, 79%, 13.07.
    14.26 UHr, 75%, 13.07.

Voltke, antwortete ich Ihre Kommentare hier (mein Deutsch ist nicht gut):

https://forums.garmin.com/showthread.php?305099-Epix-FW-2-50-(09-07-2015)
  • Ich habe das Gefühl, daß nach jedem FW-Update die Akkuelekronik neu angelernt werden muß. War nach 2.4 so und nun nach 2.5 auch. Direkt nach Installation der neuen FW nahm die Kapazität sehr schnell ab, so daß ich schon starke Bedenken hatte. Nach ein, zwei Ladezyklen war es dann wieder normal. So mein subjektiver Eindruck.
  • Aber warum ist es, dass die meisten Geräte benötigen keine Ladezyklen und sind in Ordnung direkt nach Installation?