Routen viel zu lang, Aus Route wird Track

Hallo Zusammen,

bei meinem Epix habe ich eine leichte, kurze Route eingegeben (Basecamp senden an...).

Dabei waren der Start und der Zielpunkt relativ dicht beieinander (Rundstrecke).
Im Epix war aus einer drei km Route ein ca. 10 km Track geworden.

Aus einer 5,6 km Route ein ca. 14,8 km Track.

Die einzelnen Punkte liefen völlig durcheinander.

Dann habe ich den Start und Zielpunkt voneinander entfernt .
Anschließend scheint es richtig .

Ich habe an verschiedenen Stellen etwas von der Verlängerung gelesen, aber nie eine konkrete Lösung gefunden, (warum das womöglich wie entsteht).
Kann mir einer Infos geben, was das Problem sein könnte, wie ich es vermeiden kann.

1) Warum wird aus Route in Epix ein Track

2) Warum laufen die Punkte so durcheinander.

Vielen Dank

Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ist den eine routingfähige Karte auf der Epix?
  • Auf dem Epix ist sowohl die aktuelle Topo Deutschland, als auch eine aktuelle Topo >Spanien.

Die beiden Karten habe ich letzte Woche extra erworben, da der Fehler bei Opensource Karten auch auftrat.

Ich benötige die Routen sehr dringend, weil ich nächste Woche nach Spanien möchte, um die in Basecamp erstellten Routen nachzulaufen.

Das Problem, welches ich oben geschildert habe ist noch "etwas schlimmer".
    Eben schrieb ich, dass auf dem Epix Routen wären, wenn ich die Punkte (Start/Ziel) auseinander lege.
    Das war falsch.
    Das war nur so lange so sichtbar, so lange das Gerät am Computer angeschlossen war.
    Dann habe ich das Gerät abgekoppelt und es neu gestartet.

Jetzt habe ich nur noch Tracks.

Alle Tracks wurden falsch berechnet.

Topo D
    Aus 5,6 km wurde 14,3 km
    Aus 3,5 wurde 9

Topo Spanien

Aus 20 wurde 49,8
    Aus 15 wurde 41,2
    etc.
    etc.

Insgesamt habe ich für Spanien 66 Routen erstellt,

keine einzige stimmt.

Damit ist das Gerät für mich völlig untauglich.

Es scheint ein grundsätzliches Problem vorzuliegen.

Kann das Gerät überhaupt navigieren??

Ich bin gerade sehr entgeistert,
    weil ich mich seit vielen Stunden mit der Vorbereitung des Laufes beschäftige und vor zwei Wochen extra noch das Epix und die zwei Topo Karten gekauft habe, damit nichts schief geht.

Eben habe ich die Route (Track auf Epix) Punkt für Punkt nachvollzogen.

Im Epix entstehen viele Punkte, die bis zum nächsten Punkt eine Entfernung mit 0 m haben.

Vor allem aber treten dann zwischendurch Punkte auf, die zurückspringen (in Strecke weiter hinten liegen, wo man schon war) dann geht es an der Stelle vor dem Sprung weiter (wieder hinspringen Bsp. zwei Punkte 120m Abstand zum Folgepunkt springt auf einen Punkt der voher lag zurück und anschließend wieder hin). Dann habe ich schon 240 m Mehrlänge.
    Das Ganze geschieht sehr häufig, so dass die Strecken sich nahezu verdreifachen.

Katastrophe..

Auch ist der Zielpunkt verschoben.

Ich bin völlig ratlos.

Wenn einer das Problem schon mal hatte, bitte melden.

Michael

Hat überhaupt schon jemand damit eine Route erstellt und damit dann navigiert.
  • Zusätzliche Info,

es scheint kein Problem meiner Routenerstellung zu sein.

Das Oregon 650 kann das richtig.

Dort sind die Routen als Routen vorhanden und in der richtigten Länge.
    (habe ich auf die schnelle stichprobenartig untersucht)

Gibt es hier keine Epix Nutzer?
  • Ist halt ein echtes Navi, das 650er, kein Baby einer Eierlegendenwollmilchsau.
  • Das ist ein basecamp:Epix Problem, passiert bei allen Routen, die man per basecamp an die Epix sendet. Hab ich vor Wochen schon als bug gemeldet, wurde sich leider anscheinend noch nicht drum gekümmert...
  • Hallo,

inzwischen bin ich ein wenig weiter.

Ich kann die übertragenen Routen (auf Epix dann Tracks) auf dem Epix bearbeiten. Ich gehe Punkt für Punkt durch und lösche alle, die "nach hinten springen".

Danach ist der Track in Ordnung (natürlich ziemlich besch....) ich habe für Spanien 1100 km Routen erarbeitet. Wenn ich die alle durchgehe sind das tausende von Punkten.
    Für die Reise habe ich noch andere Dinge zu machen, als Fehler in Software und Hardware auszubügeln.

Anschließend kann ich den bearbeiteten Track im Epix in eine Route verwandeln.
    Allerdings rechnet das Epix die Route nach dem Abkoppeln vom Rechner wieder in einen Track um.
    Also auch keine Lösung.

Ich habe jetzt schon Tage mit dem Gerät verbracht und auch den Support gehörig "genervt".

Hier mal ein Lob, die Damen und Herren sind wirklich sehr Kundenfreundlich und standen mir für viele Fragen ausdauernd zur Seite.

Inzwischen überlege ich, das Gerät zurückzusenden.
    Das wäre schade, an sich gefällt es mir.
    Es navigiert nur nicht anständig und das erwarte ich von einem Navigationsgerät.

Ich habe zwei, weil der Läufer die Route mit dem einen Gerät laufen wird.
    Ich komme ihm dann später von der anderen Seite entgegen.
    Ein Oregon 650 für mich und das zweite (Epix) sollte für den Läufer sein, schön leicht, am Handgelenk, etc.
    Das wird wohl nichts.

Wenn die <Navigation Fehler macht (obwohl aus einem Haus, mit gleichen Basecamp Basisdaten) ist das natürlich sehr schade.

Ich muss mich darauf verlassen können, wir dürfen uns nicht verpassen, und z.B. aneinander vorbeilaufen, weil die Navis spinnen.

Schade, Schade, Schade

Nächstes Problem.

Das Epix zeigt, wenn ich auf dem Track laufe, dass ich auf dem Track bin. Es navigiert aber nicht.
    Ich erhalte keine Pfeile, Navigationshinweise, etc.

Das mag eine Einstellung sein.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie man die Navigationsanweisungen anschaltet.

Michael
  • Eingentlich ist das nicht mein Thema.
    Habt ihr schon mal versucht, den Track / die Route mittels Dateimanager auf die Epix zu übertragen. In BC erst auf die Festplatte exportieren und dann .....
    So ließe sich schon mal eingrenzen, ob es an BC oder am Gerät liegt.
  • Lade die Tracks mal von basecamp direkt bei gpsies hoch und von dort dann auf die Epix. Meine, dass das bei mir funktioniert hätte, um brauchbares Material auf der Epix zu haben.
  • Eingentlich ist das nicht mein Thema.
    Habt ihr schon mal versucht, den Track / die Route mittels Dateimanager auf die Epix zu übertragen. In BC erst auf die Festplatte exportieren und dann .....
    So ließe sich schon mal eingrenzen, ob es an BC oder am Gerät liegt.

Hallo am Basecamp liegt es nicht.
    Ich habe die gleichen Routen ja auf ein Oregon übertragen, dort ist alles richtig angekommen.
  • Lade die Tracks mal von basecamp direkt bei gpsies hoch und von dort dann auf die Epix. Meine, dass das bei mir funktioniert hätte, um brauchbares Material auf der Epix zu haben.

danke für den Tipp,

ich werde es vielleicht probieren, habe jedoch überhaupt keine Erfahrung mit Gpsies, dem dortigen Hoch-und runterladen, etc.

Da gehen ja evtl. wieder Stunden drauf und ich weiß erst später, ob es. geht.

Mir läuft so langsam die Zeit für Experimente weg.

Trotzdem Danke