Topo V5 besser als V7?

Stimmt es das bei der Topo V6 und V7 viele Waldwege und Pfade nicht mehr gibt, die bei der V5 (2012) noch drauf waren??

Dann würde die V5 ja besser zur Navigation für Trails geeignet sein, oder?

Hat jemand zufällig beide Karten und kann dazu was berichten?
  • Ich habe u.a. die V5 und V7 (nur die 6 habe ich ausgelassen). Ich seh da keinen Unterschied, außer dass mit der V7 wieder ein paar Lücken (fehlende Wegstücke) geschlossen wurden.

Wenn Du wirklich durch die Dornenhecken willst, musst du die V2 nehmen. Da sind auch noch die nicht begehbaren verzeichnet. :) Ist jetzt ernst gemeint: Ab dem (Pseudo-) Routing der V3 wurde scheinbar ein bisschen darauf geachtet dass die Bäume auf dem Weg im Durchmesser <10 cm sind. :)

Wenn Du willst, gib mir Koordinaten. Dann bekommst Du einen Vergleich V5 und V7.

Die Gerüchte über immer wegfallende Wege lese ich hier seit der V3. Sicher wird immer jemand einen Weg finden der "aufgelassen" (so nennt man das bei uns in Bayern) wurde.
    Der war aber dann die letzten Jahre wirklich nicht mehr begehbar.
  • Also ich habe/hatte die V5-7. Mit den fehlenden Wegen ist mir pers. nicht aufgefallen, mag in anderen Gegenden vielleicht anders sein, sehe es aber auch wie SMITHY1.

Da müsste man im Einzefall den Weg im aktuellen Zustand aus eigener Erfahrung kennen (im Fall das einer wirklich "verschwunden" ist), um beurteilen zu können, ob der noch begehbar oder unbegehbar ist (dazu gibt es dann sicherlich auch unterschiedliche Meinungen...).
  • Habe gesehen das es einen Topo V7.1 gibt.
    Wo ist denn hier der Untwrschied zur "normalen" V7?

Aktuell habe ich nich die V6 in der epix am laufen.
    Lohnt sich da überhaupt die V7 zu kaufen??

Ist ja nicht gerade billig so eine Karte.
  • Der Umstieg von V 6 auf V7 lohnt sich für Dich als Trailrunner mit der Epix sicher nicht.

Aus etwa dem selben Grund bin ich als "Entdecker" nicht von V 5 auf V 6 umgestiegen.

Der Datenbestand an eingezeichneten Wegen ist der selbe. Es gibt neue POI´s, es gibt "besondere Wege" aus den Verbänden, die als optische Hervorhebung (ansonsten sind sie ja schon immer verzeichnet) aufgenommen wurden.
    Zweiteres kannst Du auf der Epix gar nicht nutzen.

Evtl. gibt es auch eine neue zertifizierte (hat Fahrradpumpe und Orangensaft) Unterkunft. Auch die ist (ohne Fahrradpumpe und Orangensaft) in den normalen Unterkünften schon immer verzeichnet. :)

Auf die V 7 bin ich z.B. nur gegangen weil sie jetzt Hausnummern kennt und bei der PKW-Anfahrt auf der Straße bleibt.
    So ersetzt sie mir (auch) die bisher eingesetzte OSM fürs Auto.

...................

Den Unterschied V 7 zu V 7.1 guckst Du da nach, wo Du das gelesen hast. ;)

Ist jetzt nicht bös gemeint, sondern die V 7.1 (wenn man sie denn so nennen will) gibt es nicht auf allen Datenträgervarianten. Die "Überleser" kapieren dann nur die Hälfte, und schon ist das Geschrei wieder groß.
  • Bei der V 7.0.1 haben sie die schlampert implementierten Wege/Pfade der "markierten Wege" wohl schlampert händisch durch Einfügung von Wegepunkten verbunden.

Ich habe mir die Downloadversion der Topo D V7 geholt, da ich die Winterkarte mit den markierten Hangneigungen haben wollte, ist ja durchaus auch im Sommer interessant (jedenfalls für mich).
  • Stimmt es das bei der Topo V6 und V7 viele Waldwege und Pfade nicht mehr gibt, die bei der V5 (2012) noch drauf waren??

Mir ist nur zw. V5 und V6 aufgefallen, dass manche Routen nicht mehr stimmten. Die Wege selbst waren jedoch da. Dieses Problem scheint Garmin ja mittlerweile erkannt zu haben, kann jemand berichten, wie gut die Korrekturen der 7.0.1 sind? Dann würde ich sie viell. doch kaufen ;-)
  • Mal eine etwas naive Frage zu den Karten: ich habe die V7 als DVD Version. Bekommt man dafür auch Kartenupdates, z. B. auf eine Unterversion 7.01 usw?
  • Wenn die Frage wirklich naiv gemeint ist, :) guckst Du hier ff
    https://forum.garmin.de/showthread.php?49979-TopV7-Routen-aus-markierten-Wegen&p=247707#post247707

Dann ist es beisammen und es muss nicht immer von vorne alles neu geschrieben werden. :cool:
  • Mal eine etwas naive Frage zu den Karten: ich habe die V7 als DVD Version. Bekommt man dafür auch Kartenupdates, z. B. auf eine Unterversion 7.01 usw?

Das hoffen viele Käufer der DVD. Vielleicht äußert sich ja der Mederator dazu?

(Wobei es ja nur um die markierten Wege geht und die Lösung für die mSD auch nix richtiges ist.)
  • Mir ist nur zw. V5 und V6 aufgefallen, dass manche Routen nicht mehr stimmten. Die Wege selbst waren jedoch da. Dieses Problem scheint Garmin ja mittlerweile erkannt zu haben, kann jemand berichten, wie gut die Korrekturen der 7.0.1 sind? Dann würde ich sie viell. doch kaufen ;-)

Das ist aber normal.
    Egal mit welcher Karte eine Route erstellt wurde (Garmin, OSM, ...) , bei einer neuen Version ist es immer sinnvoll, Routen, die mit früheren Versionen erstellt wurden, neu berechnen zu lassen.