HSI Kompass



Seit der FW 2.80 gibt es ja auch einen HSI Kompass auf der Epix, der ja noch (?) nicht im Handbuch enthalten ist. Das Handbuch bedarf wg. der vielen Feature Ergänzungen m. E dringend einer Überarbeitung!

Ich habe mal versucht, den HSI Kompass zu erklären. Absolut sicher bin ich mir da aber nicht, Ergänzungen/Korrekturen sind willkommen!

(1) (Steuer-) Kurs
Zeigt den Kurs in ° an

(2) Entfernung
Gibt die Entfernung zum Ziel an

(3) Kurslinienzeiger
Gibt die Richtung der gewünschten Kurslinie zum nächsten Wegepunkt (Ziel) an

(4) Kursablagezeiger (CDI)
Zeigt an, wie genau man dem vorgegebenen Kurs folgt. Wenn die Linie senkrecht durch To/From Anzeige (6) verläuft, befindet man sich genau auf Kurs. Bewegt sich die Linie seitlich nach links oder rechts weg, muss man in die entsprechende Richtung gegensteuern, um wieder auf den eigentlichen Kurs zu kommen.

(5) Distanz der Kursabweichung
Die Punkte geben die Distanz der der Kursabweichung an. (Der Maßstab kann wohl angepasst werden (0,25; 1,25; 5,00 ich nehme an, das sich das hierbei um KM bzw Mi Angaben (je nachdem was konfiguriert ist) handelt-Einstellung über die „Up“ Taste).

(6) To/From Anzeige
Gibt an, ob man sich in Wegepunkt-/Zielrichtung bewegt oder sich entfernt.
Nachtrag: sieht man hier doch nicht, erkennt man ja auch durch (2).

(BTW: wie bekomme ich das Bild denn direkt im post angezeigt?)
  • Gleich eine Frage hinterher:

    nutzt den wer und wenn, wofür? Der HSI Kompass kommt ja m. W nach ja eigentlich aus der "Fliegerei" und wurde für Outdoor ein wenig abgendelt... (auf "Uralt" Geräten, wie dem Streetpilot III war er ja auch schon mal da, wenn ich mich richtig entsinne (muss das Teil mal wieder aus dem Keller hervorholen und nachschauen...)).