Geschwindigkeit der Kartendarstellung

Hallo Leute,

da ich, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, große Probleme mit einem zu langsamen Aufbau der Kartendarstellung hatte, habe ich ein wenig herumexperimentiert - und das Problem für mich lösen können.

Das Problem war: jeder Neuaufbau der Kartendarstellung nach Zoom, Verschieben o.ä. dauerte ca. 15-30 Sekunden, und das völlig unabhängig davon, welche Karte gerade aktiv war. Selbst eine Minimalkarte mit geringer Ausdehnung und wenig Details war genauso langsam. Ich habe dann die vorinstallierte Freizeitkarte Europa gelöscht, und das Problem war behoben. Die Karte war auch vorher nicht aktiv. Vermutlich werden bei jedem Rendern der Kartendarstellung alle installierten Karten geparst, unabhängig davon, ob sie aktiv sind oder nicht. Das würde ich dann für einen Bug halten.

Ich habe nun nur noch die OSM-Freizeitkarte DE und das vorinstallierte Höhenmodell drauf. Der Neuaufbau der Karte dauert geschätzte 2-4 Sekunden. Das finde ich akzeptabel. Interessanterweise ist diese Zeit unabhängig davon, welchen Kartenausschnitt ich installiert habe. Deutschland komplett geht genauso schnell, wie eine einzige Kachel.

Viele Grüße,
Erik