topo Karten

Former Member
Former Member
da ich mir die Epix jetzt neu zugelegt habe, hätte ich bitte eine Frage an die erfahrenen Besitzer :D

Ich habe die topo Österreich v3 Karten, original gekauft für mein Oregon 650. Kann ich die Daten von der Speicherkarte einfach über den PC mittels USB Kabel auf die Epix kopieren...wars das?

Da die topo Karten Routingfähig sind, müßte es ja auch auf der Epix zum routen funktionieren....oder liege ich falsch?

Danke für eure Hilfe :)
  • Nein, funktioniert nicht. Die Karte ist ggf. mit dem Oregon "verheiratet" (Kopierschutz). Daten von vorgespielten Garmin SD Karten sind kopiergeschützt und laufen nicht auf anderen Geräten/SDs...
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nein, funktioniert nicht. Die Karte ist ggf. mit dem Oregon "verheiratet" (Kopierschutz). Daten von vorgespielten Garmin SD Karten sind kopiergeschützt und laufen nicht auf anderen Geräten/SDs...

danke, ich habe diese aber extra gekauft? auserdem habe ich diese auch als original CD.

vom technischen her geht es aber?
  • Ist die original Dvd schon mit dem Freischaltcode mit deinem Oregon registriert? Wenn nein, kannst du die Karte für die Epix freischalten und auf diese übertragen.
  • Former Member
    DVD wie Speicherkarte, sind im Kauf enthalten gewesen, beim einlegen der Speicherkarte mußte ich keinen Code eingeben. Das hat sofort funktioniert.
  • Das "Verheiraten" mit einem Gerät findet erst bei der Installation / Registrierung statt.
    Wenn Du im Oregon, wie du schreibst, nur die frei verwendbare mSD nutzt, kannst du die TopoActive auf ein anderes Gerät registrieren. Das lässt sich später auf Antrag ggf auch wieder ändern.
    Kartendarstellung mit der Epix? Kann man da überhaupt was erkennen?
  • Former Member
    ok, danke. Ich brauche also nur die Datei in den Speicher der Epix kopieren, oder?

Darstellung ist laut einigen Berichten ganz ok ...für die kleine Größe, habe mir auch ein paar Videos aus dem Netz angesehen.
  • Nö, nö, so einfach geht das nicht.
    Du musst die Topo von der DVD auf dem PC installieren. In Verlauf der Installation muss das Gerät, mit der die Topo dann verbandelt wird, angeschlossen, und das ganze registriert werden.
    Ist das erledigt, kannst Du entweder aus Bauscamp heraus oder per MapInstall die Topo, oder Ausschnitte davon auf die Epix übertragen. Die ganze Topo wird vermutlich etwas viel für den Epix-Speicher sein.
    Ich würde als erstes Basecamp installieren.
  • Former Member
    danke HADIZET, klingt nicht so schwer :D
  • Die Topo D V7 passt auf die Epix. Ggf. die vorinstallierte, nicht routingfähige Europatopa runternehmen (vorher sichern!).

Wenn du die Dvd Karte dann für die Epix registriert hast, wirst du sie auch nur für diese nutzen können. Die Umschreibung geht ggf. nur auf Kulanz ( kein Anspruch drauf) und auch wohl nur, wenn Du die Epix nicht mehr nutzt. Kann Garmin ja ggf. in der Registrierung nachverfolgen.

Aus meiner Sicht ist die Topo gut auf der Epix erkennbar/dargestellt, nur die Pois sind absolut grottig dargestellt (nicht erkennbar).