Akkuleistung Epix

Hallo,

ich habe eine Epix seit dem 09.07.2016. Mir fällt schon länger auf das die Akkuleistung nicht so ist wie ich mir das vorstelle.
Nach dem aufladen auf 100% hat die Epix ohne irgendwelche Tätigkeiten nach ner Stunde 8% verloren. Dabei habe ich die Aktivitäten abgestellt und es ist auch kein Bluetooth aktiviert.
Aufgeladen habe ich die Uhr am letzten Sonntag, also vor 2 Tagen. Jetzt hat die Uhr 79% ohne das sie getragen wurde.

Ist der Verlust an Kapazität normal? Wie lange hält denn bei euch der Akku bei normaler Nutzung?

Da ich ja noch Gewährleistung (Bis Ende Januar) habe, sollte die Uhr noch beim Händler aufgrund Gewährleistung austauschbar sein oder?
Problem dabei wäre nur, das ich auf der Epix eine Topo 7 gebunden habe, die ich bei einem Austausch ja verlieren würde.

Würdet ihr die Uhr umtauschen?

Viele Grüße

Edit: Firmware ist die aktuell erhältliche Version.
Edit 2: Die Uhr ist die ganze Zeit mit dem Tempe Sensor verbunden.
  • Das ist eindeutig ein zu hoher Akkuverbrauch. Hast Du kürtlich irgendwelche Apps/Widgets/Watchfaces aus dem Garmin IQ Store auf die Uhr geladen? Die verursachen (leider) gerne mal zusätzliche hohen Akkuverbrauch. Die dann ggf. mal versuchsweise deaktivieren/löschen.

    Ich habe meine Epix jetzt ne zeitlang nicht getragen/in Nutzung- wobei ich da einen Akkuverbrauch von 5-8% pro Tag feststelle (was eigentlich auch schon viel zu hoch ist).

    Falls es nicht an den Apps/Widgets/Watchfaces liegt, würde den Support kontakieren und ggf. eine rma beantragen. Die Karte kannst Du mit dem rma Formular auf eine neue Uhr "umschreiben" lassen.
  • Hallo Volkte,

    danke dir für deine Antwort.

    Ich hatte die Epix auch schon im Werkszustand zurück gesetzt. Dort war das gleiche Bild zu beobachten. Entschuldige, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Das der Kapazitätsverlust nicht normal ist dachte ich mir. Danke für die Bestätigung. Ich habe die Uhr in der Mittagspause beim Händler abgegeben. Ich hätte auch gleich eine neue bekommen können aber da die Topo 7 drauf ist, schickt der Händler die Uhr zu Garmin.

    Vorher habe ich mir noch die S/N aufgeschrieben, um zu schauen ob die Uhr repariert oder ausgetauscht wurde. Laut Händler soll das ganze 4 Wochen dauern. Na ich bin gespannt.

    Viele Grüße
  • Hallo,

    habe die Uhr beim Händler heute abholen können. Ich habe ein Austauschgerät bekommen.
    Im Laden habe ich geprüft ob die Topo 7 DE Karte drauf ist was nicht der Fall war.
    Der Händler hat bei Garmin angerufen und die Sachlage geschildert, das bei der Abgabe die Topo 7 installiert war, was auch auf dem Reparaturauftrag drauf stand.
    Garmin hat dann die Karte von der alten Seriennummer der Epix gelöst und auf die neue übertragen.
    Das hat auch geklappt, da ich im Moment die Karte auf das Gerät herunterlade.

    Vielen Dank @Garmin für die unkomplizierte Abwicklung. ;)

    Grüße
    Jeele
  • Hallo,

    heute konnte ich die Epix beim Händler abholen. Wie vorhergesagt gute 4 Wochen. Meine Epix wurde durch ein neues Gerät ausgetauscht.
    Im Laden habe ich geprüft ob die Top 7 drauf ist, was nicht der Fall war!
    Der Händler hat bei Garmin angerufen und die Sachlage bezüglich Austausch Gerät und Topo 7 geklärt. Garmin hat die Karte während des Telefonats
    auf die neue Seriennummer der Uhr umgeschrieben. Zu Hause konnte ich auch die Karte herunterladen. Beim Download selbst gab es ebenfalls keine Probleme. Alles beim ersten mal geklappt. Super!

    Nach dem aufladen der Uhr und tätigen der Einstellungen war die Uhr immer noch bei 100%. Bei der alten, war ja kurz nach dem aufladen ein Verlust von mehren Prozent
    sichtbar. Ich bin sehr zufrieden!

    Vielen Dank @Garmin

    Grüße
    Jeele