Dakota 20: Betriebsystem fehlt nach Schreiben auf internen Speicher

Former Member
Former Member
Hallo,

beim Schreiben auf dem internen Speicher des Dakota 20 scheint etwas schief zu laufen:
-provozieren lässt es sich mit einer beliebigen großen (>800MB) Datei die über USB auf den internen Speicher geschieben wird. Danach lässt sich das Dakota nicht mehr booten (Betriebsystem fehlt oder interne Datenpartition wird nicht mehr erkannt oder der Bildschirm bleibt ganz leer (Garantiefall).
-es tritt auch gelegentlich (sehr selten) auf beim Schreiben kleinerer Dateien, z.B. Wegpunkte im normalen Betrieb

Ich habe das jetzt schon bei allen Dakotas die ich hatte festgestellt und auch diverse Foreneinträge gefunden. So ist das Dakota nicht zuverlässig nutzbar. Eine Lösung des Problems wäre schön ....
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Kann den Fehler bestätigen und ergänzen, dass mein Dakota auch unter spontanem Gedächtnisverlust leidet, beispielsweise alle Geocaches plötzlich vergisst.
    ksmichel

FW-Stand: 2.22
  • Former Member
    Hallo,

sollte beim Start des Gerätes die Meldung "Software missing" erscheinen (Betriebssystem fehlt) dann kann das wie folgt wieder hergestellt werden:

http://garmin.custhelp.com/cgi-bin/gps_nav.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=929

Eine Meldung "Software Missing" sollte aber nicht nach der Übertragung normaler Daten auftreten, es kann bei einem fehlgeschlagenen Softwareupdate auftreten.

Grüße, Piz Buin
  • Former Member
    Die Meldung oder ein anderer Fehler kommt nach der simplen Datenübertragung über USB. An meinem Rechner bisher mit 100% Sicherheit bei größeren Dateien :(
    Vor der Trennung habe ich immer den Datenträger sicher entfernt.

Es ist mir aber auch schon bei der puren Benutzung des Dakotas passiert, dass es sich auf einmal nicht mehr Anschalten lies (leerer Bildschirm). Aus irgendeinem Grund wird dabei wahrscheinlich sporadisch der falsche Datenbereich überschrieben. An Zufall glaube ich nicht, da es bei mit schon viel zu oft passiert ist und ich es auch mehrmals probiert habe. Solange der Bildschirm nicht leer bleibt, kann man weiterprobieren und das System jedesmal neu machen.
  • Former Member
    Hallo,

bitte beachten Sie die vorübergehende thematische Beschränkung im Garmin Forum:
    siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1548

Ich nehme an, dass hier evtl. ein Defekt vorliegt. Bitte wenden Sie such unter www.garmin.de/support an uns zur Vergabe einer RMA-Nummer.
    Teilen Sie hierbei am besten gleich einen Vermerk zu diesem Thema (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1730) mit

Schöne Grüße,
    Piz Buin
  • Former Member
    Das ist kein Defekt von einem Dakota, sondern scheinbar von allen Dakotas (jedenfalls alle die ich bisher hatte und auch vielen anderen Leuten). Beim Suport Kontakt bekomme ich jedesmal ein erneuertes Dakota und keinerlei weitere Information (auch nicht auf spezielle Anfrage).
  • Former Member
    Hallo,

dies ist uns so nicht bekannt, ich schlage vor in diesem Fall, dass Sie das Gerät nochmals einsenden. Eine RMA erhalten Sie über www.garmin.de/support.

Grüße