Dakota: Automatische Bestimmung der Deklination (Missweisung)

Former Member
Former Member
Was häufig stört ist die unterschiedliche Richtungsanzeige bei Bewegung oder bei Stillstand (Dakota 20). Wünschenswert wäre wenn man im Kompasskalibiermodus auch die Missweisung bestimmen könnte (z.B. eine Strecke laufen oder fahren und dann mit GPS abgleichen).

Bei der manuell einstellbaren Missweisung kann man nur Werte zwichen 0 und 179Grad einstellen und keine negativen (Bug?).
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

die Missweisung ist an sich der Unterschied vom geographischen zum magnetischen Nordpol, diese ist Ortsabhängig, in der Regel jedoch relativ klein. Diese Missweisung verändert sich auch im Laufe der Zeit.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_(Geographie)

Diese Missweisung (wenn eingestellt oder auf automatisch) wird sowohl im Stand mit dem magnetischen Kompass wie auch in Bewegung (berechneter Kompass) angewandt. Hieraus resultiert der Unterschied in der Anzeige nicht.

Die Missweisung kann im Gerät auf automatisch eingestellt werden, das Gerät hat eine Datenbank hierzu implementiert. Das Gerät muss hierzu bei Nordreferenz nur auf Wahr gestellt werden. Eine Berechnung ist hier nicht erforderlich.

Die unterschiedliche Richtungsanzeige ist eher auf die berechnete Richtung bei langsamer bewegung zurückzuführen. Bei schneller Bewegung (z.B. im Auto) ist die Berechnete Richtung sehr genau.

Grüße
  • Former Member
    Bei mir stimmt die Richtung bei Fahrt oder Laufen immer sehr genau - nur im Stand kommt es zur Abweichung. Wenn ich bei Nordreferenz "2"Grad für Deutschland Einstelle, dann stimmt es in etwa. Auf "wahr" nicht.
    Ich vermute, dass der interne Kompass nicht sehr genau eingebaut ist.

Warum kann ich hier keine negativen Werte eingeben ?
  • Former Member
    Hallo GENOMU,

bitte beachten Sie die vorübergehende thematische Beschränkung im Garmin Forum:
    siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1548

Ich nehme hier an, dass der Kompass ggf. nicht korrekt kalibriert ist, kontaktieren Sie uns hierzu bitte über www.garmin.de/support

Schöne Grüße,

Piz Buin