Dakota20: TripComputer zeigt zu wenig Strecke

Former Member
Former Member
Hallo Garmin,

der TripComputer meines Dakota20 ist beim Wandern unbrauchbar.
Er zeigt 1/3 zuwenig zurückgelegte Strecke (im Vergleich zum gleichzeitig aufgezeichneten Track) und die Anzeigen "Zeit in Bewegung" und "Zeit im Stand" sind ebenfalls falsch.

Kann man mit einer Verbesserung durch Firmware-Update hoffen?

Grüsse - Anton
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo Garmin,

der TripComputer meines Dakota20 ist beim Wandern unbrauchbar.
    Er zeigt 1/3 zuwenig zurückgelegte Strecke (im Vergleich zum gleichzeitig aufgezeichneten Track)
    Grüsse - Anton

Hallo Anto,

bei meinen Dakota 20 ist der Unterschied minimal. Ich hatte das Dakota letztens auch mit meinen Oregon 450 verglichen, da gab es auch nur minimal Unterschiede im TripComputer. Vielleicht liegt es an deinen Gerät.

Chris
  • Former Member
    Hallo Chris,

bei welcher Nutzung hast du verglichen?
    Wandern, Laufen, Radfahren?

Grüsse - Anton
  • Former Member
    Hallo Chris,
    bei welcher Nutzung hast du verglichen?
    Wandern, Laufen, Radfahren?
    Grüsse - Anton

Hallo Anton,

ich habe es beim Wandern im Flachland verglichen ( Essener Süden).

Chris
  • Former Member
    Hallo Anton,

ich bin gestern Abend mit dem Oregon 450 und dem Dakota noch mal eine kurze Strecke gewandert. Die Kilometer Angabe war bei beiden fast gleich. Beim Dakota war die Standzeit höher obwohl ich beide gleich bewegt habe. Beide Geräte habe ich so gut es ging zur gleichen Zeit gestartet und die Reisedaten auch zur gleichen Zeit zurückgesetzt. Mir ist aufgefallen das beim Dakota die Standzeit und die Zeit in Bewegung um einige Minuten höher war als beim Oregon.

Ich werde am Wochenende eine längere Tour wandern und werde dann berichten.

Chris
  • Former Member
    Hallo Chris,

interessant wäre vor allem der Vergleich mit einem gleichzeitig aufgezeichneten Track der beiden Geräte.

Hier mein Beispiel Tripcomputer 5,88km - Track 8,96km:

Grüsse - Anton
    BarOsc.zip
  • Former Member
    Hallo,

inzwischen habe ich herausgefunden wie man die zurückgelegte Strecke des TripComputers direkt am Dakota20 mit der Tracklänge vergleichen kann.
    Beides zurücksetzen und zum Vergleichen im Track-Manager den Aktuellen Track auswählen, auf Karte anzeigen lassen und dann auf den Tracknamen klicken.

Der Unterschied bei meinem Dakota20 ist immer erheblich beim Wandern. Beim Radfahren ist der Unterschied nicht so gross.

Grüsse - Anton
  • Former Member
    Hallo Anton,

ich bin am Wochenende in Holland eine Runde mit dem Hund gewandert.

Das Oregon 450 (Beta 3.26) hat im Tripcomputer 4,8 km
    Das Dakota 20 (Beta 2,61)) hat im Tripcomputer 5 km

Beide Tracks sind in Mapsource 5,2 km lang. Die Genauigkeit war bei beiden Geräten immer unter 10m.

Das Oregon zeigt noch weniger Strecke an als das Dakota.

Chris
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo miteinander!

Bei meinem Oregon 450 mache ich nach dem Update auf 3.30 die gleiche Beobachtung.

Die Strecke im Tageszähler des Trip-Computers ist deutlich geringer als die Trackaufzeichnung.

Nachgelaufene und vorab bereits richtig erfasste Tracks, bei denen die Werte des TripComputers nahezu identisch waren, bestätigen dies.

Die Differenz ist bis auf ein paar Meter das Verhältnis von Meilen im TripComputer (allerdings Anzeige "km") zu Km im aufgezeichneten Track.

Beispiel:

Tagesstreckenzähler: 3,4 km
    Trackaufzeichnung: 5,5 km

Mache ich alleine diese Beobachtung?
    Wie kann ich das beheben?

Grüße

Norbert
  • Former Member
    Hallo Norbert,

du kannst ja mal testhalber die Anzeige auf Meilen umstellen.

Bei meinem Dakota20 hat sich die Strecken-Anzeige im TripComputer mit der aktuellen Firmware 2.80 gebessert.
    Ich beobachte aber weiter . . .

Grüsse - Anton
  • Former Member
    Hallo Anton!

Interessante Idee! Werde ich nachher direkt ausprobieren. Vielleicht werden ja die km angezeigt, wenn man Meilen einstellt.

Vielleicht ist das Verhältnis "miles - km" auch nur zufällig.

Grüße

Norbert