Dakota20: TripComputer zeigt zu wenig Strecke

Former Member
Former Member
Hallo Garmin,

der TripComputer meines Dakota20 ist beim Wandern unbrauchbar.
Er zeigt 1/3 zuwenig zurückgelegte Strecke (im Vergleich zum gleichzeitig aufgezeichneten Track) und die Anzeigen "Zeit in Bewegung" und "Zeit im Stand" sind ebenfalls falsch.

Kann man mit einer Verbesserung durch Firmware-Update hoffen?

Grüsse - Anton
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Kürzlich war ich mit meinem Oregon 550 wandern. Der Tripcomputer zeigte 13km, der Track war jedoch 16km lang.

Ich denke, es liegt daran, dass die Momentangeschwindigkeit sehr ungenau angezeigt wird, vor allem, wenn man langsam unterwegs ist. Die Anzeige schwankt sehr stark. Oftmals steht da auch 0km/h, obwohl man am gehen ist. Der Tageskilometerzähler addiert anscheinend diese schwankenden Werte.
  • Former Member
    Hallo
    Ich konnte heute feststellen, das der Unterschied zwischen einem Garmin Forerunner und meinem Dakota 20, auf einer Strecke von ca 6km ein Unterschied von knapp einem Kilometer angezeigt wird.
    Ausserdem hatte mein Dakota20 bei einer Wanderung an der keinerlei Abstieg war, fast 300 Höhenmeter berechnet. Finde ich persönlich zuviel.
    Ich habe FW 2.90 aufgespielt und bei der Trackaufzeichnung stürzt das Gerät ab.

Wird es da Besserung geben?

Grüße
    Oliver
  • Former Member
    Leider besteht das Problem immer noch.
    das Dakota20 zeigt viel zu wenig Strecke an. Auf einer Wanderlänge von ca 7KM zeigt das Gerät 3,19KM an. Es überschreitet die 50% Marke.

Ich würde meinen Kunden gerne die genau zurückgelegte Strecke zeigen, es ist jedoch nicht möglich. Und in meinem Beruf als Wanderführer sollte es genauer sein.

Ausserdem stürzt es weiterhin ab. Sollte es Garmin denn schaffen, dieses Problem bald zu lösen? Ich finde, das dies ein besonderer Mangel ist und der Support sich darum schneller kümmern sollte. Wie lange besteht das Problem nun schon?
  • Former Member
    Das selbe Problem hat mein Dakota 20,
    der Track zeigt z.B. 6 km und der Reisecomputer nur 4,5 km - mein Etrax Legend hatte so gut wie keinen Unterschied.
    Desweiteren addiert das Dakota unter Streckenzähler alle km auf und läßt sich nicht zurücksetzen - nur der Tageszähler geht auf Null.
    Gruß Holger
  • Former Member
    Hallo Holger,

versuch mal die neue Beta-Firmware:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4751
    Da hat sich einiges geändert.

Grüsse - Anton
  • Former Member
    Habe die Beta Firmware 3.11 installiert aber leider kann ich den Streckenzähler nicht zurücksetzen - ob der Tagesstreckenzähler jetzt genauer zähle werde ich ausprobieren.
    Das Ergebniss werde ich dann Posten.
    Gruß Holger
  • Former Member
    Hallo

Ich habe die 3.11 Beta aufgespielt aber leider hat sich nicht viel geändert.
    Ich hatte eine Wanderung laut GPS-Track-Analyse von knapp 12 Kilometern und das Garmin zeigte 6,68Km an.

Kann es sein, je mehr Stufen, desto ungenauer?

Danke
  • Former Member
    Hallo,

habe den Reisecomputer mal im Auto ausprobiert - dort zählt er richtig - nur Zufuß kommt es zu den Abweichungen.

Gruß Holger
  • Former Member
    Hallo
    heisst das jetzt, das ich schneller gehen muss?:confused:

Oliver