Dakota 20 - Probleme beim Übertragen der Karte auf das Gerät

Former Member
Former Member
Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meiner Frage blamiere, stelle ich die trotzdem. Ich eine Topo-Karte von Deutschland. Unter Mapsource ist sie freigeschaltet. Auch das eigentliche Übertragen auf das Gerät Dakota 20 funktioniert (wenn es auch ewig dauerte). Ich kann die Karte aber auf dem Gerät nicht aktiveren bzw. mir wird keine Karte anzeigt wenn ich z.B. auf Routenplanung gehe. Was mache ich falsch?

Update:

Ich glaube ich habe das Problem erkannt - kann es aber nicht lösen! Und zwar habe ich anfänglich die Karte in den Speicher des Gerätes versehentlich installieren wollen, da kam dann eine Fehlermeldung, dass der Speicherplatz nicht ausreicht. Ich vermute mal, da hat es was im Speicher verbogen, denn unter Karten wird mit die Topo Deutschland angezeigt, obwohl ich die SD-Karte aus dem Gerät zum Test entnommen habe.
  • HI,
    versuch doch mal ein Resset des Gerätes, aber erst würde ich alle von Dir erstellten Dateien wieder vom Gerät entfernen.
    Und dann Resset, links oben den Finger auf das Display halten und den Einschalter betätigen, Finger erst vom Display nehmen wenn die Meldung fürs zurücksetzen kommt.
    Bei mir hat das schon geholfen.
    Gruß Jörg
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo Jörg - danke für die Tipps. Ich habe alles so gemacht, wie Du geschrieben hast - Reset hat geklappt - und ich ich habe im Speicher nachgesehen und mich am Dateidatum orientiert und eine Datei mit dem Namen gmapsupp gelöscht.

Jetzt taucht in der Kartenübersicht nur noch die Basiskarte auf. Aber nicht meine Topo Deutschland, obwohl ich die SD Karte mit der Datei eingelegt habe. Muss ich evtl. irgendwo was einstellen, damit das Gerät die Karte auf der Speicherkarte anzeigt?

Danke schon im voraus für Hilfe und Tipps!
  • HI,
    freut mich das es zum Teil wieder geht.
    Also einstellen muss man eigentlich nichts. Ich hab zB. 3 verschiedene Karten auf der SDKarte liegen und die werden sofort erkannt, dazu braucht man nur die Dateinamen nach dem aufspielen auf die SDKarte ändern und dann die nächste Karte install. Ich empfehle auch kleinere Karten zum Anfang probieren nur die Kacheln nehmen die man braucht.

Versuche doch einfach mal die Karten mittels "MapInstall" enthalten bei "Basecamp" auf die SDKarte zu schieben, MapSource geht natürlich auch. Bei MapInstall wählt man dann die SDKarte als Ablage aus und los gehts. Bei MapSource ist es ja noch einfacher, einfach die Kacheln auswählen auf "senden" gehen und die Ablage wählen fertig.
    Anleitung http://openmtbmap.org/de/tutorials/send-maps-to-your-gps/mapsource/

Allerdings scheint es größere Probleme mit Firmware 2.80 zu geben also falls es nicht gehen sollte wieder auf die 2.70 zurücksetzen.
    Gruß Jörg
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3286
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3284
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3042
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

wir müssten uns erst mal die entsprechende Freischaltung ansehen, im Konto "DAKOTA-NEULING" ist aber kein Gerät registriert. Können Sie das bitte nachholen, dann können wir erst mal sehen, ob das mit der Freischaltung in Ordnung ist.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo zusammen,

auch wenn es beim Initiator dieses Threads Unstimmigkeiten mit der Registrierung gab, hab ich ein änliches Problem.
    Kann ebenfalls die .img auf die microSD unter das Verzeichnis "Garmin" kopieren. Die Karte ist aber im Dakota 20 nicht auswählbar. Lege ich aber in dem gleichen "Garmin" - Ordner noch einen GPX - Ordner an, und kopiere dort .GPX - Dateien, so sind diese im Dakota verfügbar. Scheint also so, als ob das Gerät auf die SD - Karte und den Ordner "Garmin" zugreifen kann; aber nicht auf das .img.

Was kann der Grund sein? Hab schon alle anderen Threads durchsucht; ohne Erfolg.
    Im Anhang ist ein screenshot mit der Ordnerstruktur.

Die aktuelle FW des Geräts ist die 3.10; ein Problem?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
    Martin
  • Mit der Übertragung vom PC an das Gerät werden nicht nur die Karten sondern auch die Freischaltung mit Übertragen.
    Die Freischaltung wird gebildet aus den Karten und derSeriennummer des GPS .

Soviel zum Hintergrund.

Kann ebenfalls die .img auf die microSD unter das Verzeichnis "Garmin" kopieren.

Kopieren geht daher schon mal gar nicht.

Auf deinem Screenshot fehlt auch die Freischaltdatei. Auch hat die Datei (ist die "Topo-D" die Kartendatei?) einen ungewöhnlichen Namen.

GGf. wäre noch interessannt um WELCHE Topo Version es sich handelt.