Kartenübertragung auf Dakota 20

moin,
Bin Anfänger, deshalb diese veilleicht etwas dumme Frage:
Ich wollte City Navigator Europe NT auf die MicroSD-Karte meines Garmin Dakota 20 übertragen. In Mapsource Karten von Deutschland ausgewählt und im Menue "Übertragen - an Gerät senden" angeklickt. Dem kam das Programm auch nach. Alles funktioniert.
Nur wurde offenbar die Karte auf den internen Speicher des Garmin gesendet und nicht auf die MicroSD-Karte. Denn das Gerät zeigt mir die Europe NT auch ohne eingelegte MicroSD an. Mehr noch: Obwohl ich nur Deutschland ausgewählt (+übertragen?) habe, kann ich auch problemlos z.B. in Italien navigieren, wobei hinterher unter "Einstellungen - Karten" auch diese Region als aktiviert angezeigt wird. Auf der MicroSD ist dagegen nichts übertragen worden, jedenfalls kann ich dort nichts erkennen.
1.) Frage zum Verständnis: Was habe ich da falsch gemacht?
2.) Kann ich, und wenn, wie, das Übertragen rückgängig machen, also löschen, und dann noch einmal neu auf Speicherkarte übertragen?
Gruß, J :o chen
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Die Daten werden als Datei "gmapsupp.img" übertragen. Entweder auf das Gerät oder auf die Speicherkarte in das Verzeichnis \garmin\. Diese Datei kann dort auch wieder gelöscht werden.

Bei der Übertragung kann das Laufwerk angegeben werden, hier einfach das nächste Mal die Speicherkarte wählen.

Grüße
  • moin PIZ.BUIN und danke für die Antwort.

Ich konnte anfangs das Laufwerk, auf welches übertragen werden sollte, nicht angeben, weil es in der Auswahl überhaupt nicht erschien. Andere Karte und Neuformatierung mit FAT32 haben dem aber abgeholfen. Übertragen kann ich jetzt. Die Daten sind auch auf der Karte (ein Ordner "Garmin" mit zwei Dateien: "gmapsupp.img" und "lange Nummer.gma"). Im Garmin wird die Karte aber unter Einstellungen - Karte - Karteninformationen nicht angezeigt. Dort finde ich nach wie vor nur Basemap und die auf dem System auf dem Gerät installierte CN Europe NT. Was kann denn da noch falsch sein?

Wenn ich diese auf dem Gerät installierte CN Europe NT löschen will, möchte ich nichts falsch machen, daher sei noch einmal zur Sicherheit gefragt:
    Auf dem System ist ein Garmin-Ordner. Darin sind diverse weitere Ordner und Dateien, eine davon "gmapsupp.img. Ist dieses die zu löschende CN Europe NT und nicht z.B. die basemap? Kann ich also diese Datei "beruhigt" löschen?

Für Hilfe bei beiden verbliebenen Fragen wäre ich superdankbar,

Gruß, Jochen.
  • Former Member
    Hallo,

auf dem Gerät ist standardmäßig keine City Navigator installiert?! Und ja, die gmapsupp-Datei auf dem Gerät kann gelöscht werden. Der einzige Fall, in dem eine gmapsupp.img-Datei nicht gelöscht werden sollte ist bei einer originalen vorbespielten Speicherkarte...

Grüße
  • Jepp, Erfolg! Nach dem Löschen des CN auf dem System wird die Karte (mit CN) angezeigt. Damit wäre mein eingangs genanntes Problem gelöst. Danke!

Hallo,auf dem Gerät ist standardmäßig keine City Navigator installiert?!

Nanu? Nein! Hätte das der Fall sein müssen? Den "CN Europe NT 2010" habe ich extra gekauft.

Gruß, Jochen
  • Former Member
    Nein, das hätte mich gewundert:)
  • Beruhigend ... :D . Danke insgesamt für die erfolgreiche Hilfestellung!
    Gruß, J :) chen