Dakota 20 MicroSD wird nicht erkannt nach Update auf FW. 3.30

Former Member
Former Member
Nach einem Webupdate von FW 3.12Beta auf FW 3.30 erkennt mein Dakota 20 die MicroSD nicht mehr.

Update 21.9.2010

Ausgangssituation: Dakota 20 mit FW 2.7 - Topo D und OSM-Karten auf diversen MicroSD 4GB und 2 GB - diverse FW-Updates bis FW 3.12beta -> MicroSD alle lesbar.
Dann Webupdate auf FW3.30 mit eingelegter 4GB MicroSD (Topo D/B/Ne/Lux) und OSM (D) im internen Speicher.
Nach Neustart waren alle Karten (auch die auf der 4GB) deaktiviert und ließen sich nicht aktivieren, nur die BaseMap war aktiv.
Beim Anschluß an den PC werden die Speicherkarten (4GB und 2GB) als Datenträger allerdings erkannt.
Downgrade auf FW 3.12beta durchgeführt -> MicroSD nicht erkannt -> diverse Resets -> ohne Erfolg
Downgrade auf FW 2.7 durchgeführt -> MicroSD nicht erkannt -> diverse Resets -> Teilerfolg, OSM-Karte im internen Speicher aktiv
Daten von MicroSD Karte gelöscht - Topo D/B/Ne/Lux via Mapsource wieder draufkopiert -> nicht erkannt
Webupdate auf FW 3.30 durchgefürt -> MicroSD nicht erkannt - OSM-Karte im internen Speicher aktiv
Topo D/B/Ne/Lux durch OSM ersetzt -> nicht erkannt, ebenso nicht erkannt KMZ-Dateien
Beim Anschluß an den PC werden die Speicherkarten (4GB und 2GB) als Datenträger allerdings erkannt.
Die Verzeichnisstruktur auf den Karten ist die Gleiche wie im internen Speicher des Dakota.
-Pause-
Nachlesen in diversen Foren, ohne richtige bzw. neue Hinweise außer mehrfach den Tip "SD-Karte" neu formatieren.
Formatierung der SD-Karten geprüft - alle 2 GB waren in FAT und die 4GB in FAT32 formatiert.
Als erstes wurde eine 2GB mit FAT neu formatiert und die Topo draufkopiert -> kein Erfolg
Dann wurde die 2GB mit FAT32 neu formatiert und die Topo draufkopiert -> ERFOLGREICH ! Karte erkannt
Dann wurde die 4GB (FAT32) mit FAT32 neu formatiert und die Topo draufkopiert -> ERFOLGREICH ! Karte erkannt

Die Formatierung erfolgte im Dakota !

Fazit:
Nach Webupdate auf FW 3.30 funktionieren MicroSD-Karten erst, wenn sie eingelegt im Dakota mit FAT32 neu formatiert werden.

Fabrikneue Karten, direkt aus der Verpackung, frisch eingelegt im Dakota funktionieren nicht!

Frage:

Was ist mit den Innereien des Dakota durch das Webupdate auf FW 3.30 passiert? Das kann doch nicht normal sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Danke, für deine Anleitung. War schon kurz vorm Nervenzusammenbruch:eek:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    SUPER ... nachdem ich mein Dakota letzte Woche zur Reparatur eingeschickt habe und unrepariert
    zurückbekommen habe (wie auch sonst) finde ich mehr durch Zufall diesen Thread.

Nach 3 Tagen und etlichem hin- und herformatieren wird meine Karte jetzt auch wieder erkannt.

Schade, dass einem der Service einen eigentlich so einfachen Lösungsvorschlag nicht
    verrät... das Problem ist ja offenbar nicht erst seit gestern bekannt... :confused:

Ein großes DANKE an den Thread-Ersteller!