Dakota / Oregon - startet nicht (mehr)

Former Member
Former Member
War am Installieren und Ausprobieren verschiedener Programme und hatte den Dakota immer am PC. Sicherlich wurden irgendwie Daten ans Gerät gesendet, denn der Gerätespeicher hat folgenden Inhalt - siehe screen1, sieht auf jeden Fall anders aus als nach dem Kauf.(siehe screen2)

Ist hier etwas zu löschen-reparieren oder geht es wenn ich einfach die Originaldateien nach dem Löschen dahin kopiere ?

Kann damit zusammenhängen, daß sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt ?, vor allem nicht mit eingelegter miniSD-Karte ?

danke dadsen
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Guten Tag zusammen!

Ich habe gestern auf mein Oregon 450t mittels Basecamp (aktuelle Version) eine Route auf mein Gerät (aktuelle Firmware) übertragen lassen. Nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen wurde und ich das Gerät von meinem PC entfernt habe, startet nun das Gerät nicht mehr. Es schaltet sich ein, nach der Meldung "loading photos" bricht der Ladevorgang ab, bzw de Bildschirm wird dunkel. Die Akkus sind geladen!

Vor wenigen Tagen habe ich die aktuelle Fimware aufgespielt und das Gerät hat danach einwandfrei gearbeitet. Wenn ich das Gerät ohne Akkus an den Rechner anschließe und für die so oft genannten 30 Sek. den Einschaltknopf gedrückt halte, bekomme ich das Gerät als Laufwerk am PC angezeigt.

Wenn ich das Gerät an den Webupdater anschließe und die Installationen geprüft werden, bekomme ich die Meldung, dass Firmware und Karten auf dem aktuellen Stand sind. Ein nochmaliger Firmwareupdate, wie angeboten, habe ich durchgeführt, das Gerät funktionierte danach aber auch nicht.

Was könnte der Fehler sein?

Vielen Dank!
  • Former Member
    Vermutlich hat das Gerät Probleme beim Einlesen der übertragenen Route.
    Greifen Sie auf das Laufwerk des Oregon zu und schicken uns den Ordner "GPX" als gezippten Dateianhang zu, damit wir ggf. die Ursache analysieren können.
    Anschließend kann der Ordner gelöscht werden um das Problem zu beheben.
  • Former Member
    Vielen Dank für den Rat,

ich habe zwar die Datei bereits vom Gerät gelöscht, aber den Ordner mit den anderen Dateien behalten. Ich werde aber die Datei aus dem Papierkorb reakivieren und zusenden.

Gruß

webabo
  • Former Member
    @ SHISHAPANGMA

Beigefügt finden Sie den gewünschten Ordner, sowie die Originaldatei, aus der mittels BaseCamp die Route erstellt wurde.

Ich habe den Ordner wie gewünscht nach dem Kopieren gelöscht, aber das Problem ist noch immer da.

Was können Sie nun empfehlen?

Webabo
  • Former Member
    Hallo,

die Daten laufen hier am Oregon, also ist es wohl was anderes... Sichern Sie mal den ganzen gpx-Ordner und löschen den. Startet das Gerät dann wieder normal?

Grüße
  • Former Member
    Danke an alle die mit Tipps weiter geholfen haben.

Ich habe zwischenzeitlich mit Hilfe des Garmin-Support das Problem lösen können. :)

Ursache war, dass beim Überspielen der gpx-Datei die Software des Betriebssystems geschädigt wurde.

Durch Löschen und Neuinstallation wurde der Fehler behoben.

Gruß

Webabo
  • Former Member
    Was passiert genau beim Starten?

Für den Anfang evtl. mal gpx- und POI (*.gpi) Dateien vom Gerät entfernen. Das aktuelle Update ist bereits installiert nehm ich an?

Grüße
  • Former Member
    mache ich, einzig im Ordner ExtData sind noch 2 Dateien drin (siehe screen4)
    gpi-daten waren keine vorhanden.

Wenn ich ihn einschaltete, kam nur GARMIN auf dem Display und ganz unten einige Meldungen was er läd, dann nichts weiter (dunkel)

jetzt nach dem Löschen der gpx bleibt er ganz dunkel ??????????????????????

Danke dadsen
  • Former Member
    Hilft ein Reset wie hier aufgeführt? Ansonsten könnt man evtl. noch was sehen wenn man eine ganze Dateiliste vom Gerät sieht oder wir schaun es uns hier an.

Grüße
  • Former Member
    Reset geht leider nicht. Kann ich nicht den von mir nach dem Kauf gespeicherten Grundzustand nach einem kompletten löschen Überspeichern ? Per USB kann ich ja noch was sehen und der Computer und die USB-Verbindung sind abgebildet.

Grüße und Danke für die Geduld - dadsen