Dakota / Oregon - startet nicht (mehr)

Former Member
Former Member
War am Installieren und Ausprobieren verschiedener Programme und hatte den Dakota immer am PC. Sicherlich wurden irgendwie Daten ans Gerät gesendet, denn der Gerätespeicher hat folgenden Inhalt - siehe screen1, sieht auf jeden Fall anders aus als nach dem Kauf.(siehe screen2)

Ist hier etwas zu löschen-reparieren oder geht es wenn ich einfach die Originaldateien nach dem Löschen dahin kopiere ?

Kann damit zusammenhängen, daß sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt ?, vor allem nicht mit eingelegter miniSD-Karte ?

danke dadsen
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Krillegarmin,

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.:D
    Aber um auf deine Frage zu kommen. Also die Batterieanzeige stand noch bei 4 Balken.
    Trotzdem war auch meine Denkweise daß vielleicht einer der Akkus defekt ist. Ich habe aber immer einen Reservesatz dabei, welchen ich auch ausprobiert habe. Es müßte schon mit dem Teufel zugehen daß auch dieser Satz leer war.
    Wenn ich nicht die Dateien alle auf SD-Karte gehabt hätte, wäre mein Verdacht auf den Cache gefallen den ich mir ausgerechnet von Opencaching (Garmin):p heruntergeladen habe. Das Gerät machte ein paar Meter vor der Fundstelle schlapp. Aber nach entfernen der Karte hätte das Gerät dann wieder starten müssen.
    Rätselhaftes Vogelsterben in Amerika? Nun hat es auch die Gps-Geräte erwischt.:)
  • Former Member
    Wenn ich nicht die Dateien alle auf SD-Karte gehabt hätte, wäre mein Verdacht auf den Cache gefallen den ich mir ausgerechnet von Opencaching (Garmin):p heruntergeladen habe. Das Gerät machte ein paar Meter vor der Fundstelle schlapp.

Daß es an der Datei liegt halte ich für eher unwahrscheinlich, denn dann hätte es eigentlich schon beim nächsten einschalten nach dem aufspielen der Datei passieren müssen. Soweit ich das einschätzen kann, werden alle Caches ja schon beim starten des Geräts gelesen. Andernfalls hätte es spätestens beim anschauen des Cache im Menü passieren müssen.

Auf dem Weg zum Ziel hat sich an der Datei ja nichts mehr geändert.
  • Former Member
    Klingt nach der Stromversorgung, wenns die Batterien nicht sind vermutlich intern was... Soweit ich sehe ist der Fall aber bereits abgeschlossen? (bzw. heute in den Versand)

Grüße
  • Former Member
    So, nun habe ich gestern ein Austauschgerät bekommen. Ich mußte nur noch die Topo V3 installieren, auf die aktuelle FW updaten und ein wenig auf den Satelitenempfang warten und nun funktioniert wieder alles.:D
    Der Rest steht in der Plauderecke.
  • Former Member
    Hallo,

nur kurz, das neue Gerät funktioniert super. Kurzum: manchmal hilft nur der Austausch.
    Noch mal danke an das Garmin- Support.

Grüsse
    Josefadam
  • Former Member
    Habe bei meinen Oregon eine gpx Datei kopiert, danch war kein starten mehr möglich.
    Wie im Forum schon beschrieben habe ich dann die Variante
    Recovery #2 -- Forced Upgrade using RGN file durchgeführt. Oregon wurde erkannt und Update gestartet (habe aber leider dabei die Einschalttaste nicht losgelassen), kam dann eine Fehlermeldung, Update mit Fehler, keine Reaktion mehr am Gerät.
    Gerät aus USB und abgeschaltet. Seid dem keine Reaktion mehr am Oregon, geht nur noch das Licht beim einschalten an--> kein Recovery mehr möglich (30 sek EIN usw.)
    Wie bekomme ich das Gerät am USB port wieder sichtbar, um die Software in Ordnung zu bringen?
    Wer kann helfen!!
    O.H. PEHD
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich habe meinen Oregon 300 irgendwie bei einem FW-Update abgeschossen. War auf der Garmin-Seite "myStart", habe das Gerät dort erkennen lassen und dann meldete die Seite, es gäbe eine neu Software. Die wollte ich dann kurzentschlossen installieren....hätte ich bloß die Finger davon gelassen!

Wenn ich jetzt einschalte, kommt der große GARMIN-Schriftzug und danach die drei kleinen Zeilen am unteren Bildschirmrand. Danach ist alles dunkel....

Was ich schon probiert habe:
    - Reset (Einschalten und obere, linke Ecke gedrückt halten)
    - SD-Karte raus
    - Batterien ein paar Minuten raus

Hat leider nix genutzt. In der Vergangenheit habe ich schon etliche Updates über den Web-Updater(MAC) gemacht, hat immer einwandfrei funktioniert.

Kenn vielleicht noch jemand einen "Trick", ihn wieder zum Leben zu erwecken, oder muß ich ihn wirklich einschicken?

Danke und Gruß
    Matthias
  • Former Member
    http://www.gawisp.com/perry/oregon/

Da das passende Update runterladen. Das Oregon am PC anschließen und die heruntergeladene Datei in GUPDATE.gcd umbenennen und in den Ordner \garmin des Oregon ablegen. Danach das Gerät starten.

Evtl. muss das Gerät zunächst mit einer älteren SW gefüttert werden (gleicher Weg wie oben beschrieben). So war das zumindest bei meinem 550er.

Viel Glück.
  • Former Member
    Danke! Ich probiers und sag bescheid!