Neue Firmware 4.10 über Webupdater (Dakota)

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

ich habe das Dakota 20 und habe gestern die neue Firmware-Version 4.10 installiert. Die Performance ist Top. Ich habe aber nun ein Problem: Wenn ich über "Geocaches" einen Cache ausgewählt habe, konnte ich früher unter "Zieleingabe" zwischen Luftlinie und Straßen-Routing wählen. Seit der neuen Firmware kann ich nur noch "Andere suchen" oder "Beenden d. Navig." wählen.

Ich verwende die OSM-Karten von Computertedy (Stand 2011-04-13) und die "WW Basemap NR". Kann es sein, dass das Routing mit den OSM-Karten nicht mehr funktioniert? Das wäre für mich mehr wie schlecht, zumal ich das Garmin mit den OSM-Karten auch für meine Radrouten bisher prima verwenden konnte.

Ich hoffe, es gibt doch noch einen Hacken, auf die alte Funktionalität zurückzufinden.

Besten Dank schon mal vorab

Joesch aus Köln
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich sehe da kein Problem, die Funktion ist immer noch da.

Ich habe zwar die Openmtbmap, glaube aber kaum, daß das einen Unterschied macht.
  • Former Member
    Hallo
    Bei mir gibt es auch das selbe Problem wie bei JOESCH64.
    Seit dem Update keine Möglichkeit der Routingauswahl bei den Geocaches.

Grüße
  • Former Member
    Halo
    Nach meiner gestrigen Tour ist mir auch aufgefallen, das im Menü "Höhenprofil/Barometer"
    kein einziger Höhenmeter angezeigt wurde. Es blieb bei "Aufstieg gesamt" sowie bei "Abstieg gesamt" alles auf 0 Meter.
    Ausserdem zeigte das Barometer auf einer Höhe von ca. 1300 ü.n.N ordentliche 1021 Hektopascal an. Das nenne ich mal Hochdruckgebiet:-)

Kann das jemand bestätigen und wird es Verbesserungen geben?

Oliver
  • Former Member
    Mit meinem Gerät kann ich keine der genannten Probleme nachvollziehen. Der Track hatte heute zwar ein paar Ausbuchtungen auf eigentlich gerader Strecke, daran wird aber eher die Empfangslage in den dicht bebauten Häuserschluchten schuld sein.

Ich hatte vorher schon die 4.04 Beta drauf, evtl. kommt es zu den genannten Problemen, wenn man direkt von 3.80 auf 4.10 aktualisiert?

Heute nochmal aufgetreten ist aber:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=61895&postcount=5
    Evtl. ist es aber schon seltener als noch mit der 4.04. Ebenso:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=62182&postcount=6
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

ich habe das Problem in den Griff bekommen. Die OSM-Karte war defekt. Ich habe Sie neu auf die SD-Karte gespielt. Danach funktionierte alles wieder prima. Habe ein erfolgreiches Cacherwochenende hinter mir. War entweder ein ziemlicher Zufall, dass die Karte nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat, oder es hatte doch etwas mit dem Update zu tun. Das wissen nur die Götter und die verraten es uns nicht :)

Also, wer ähnliche Probleme hat: SD-Karte platt machen und Karte neu ´drauf.

Gruß aus Köln

Joesch
  • Former Member
    Ich habe gestern bei mir 4.10 draufgespielt. Das Problem mit der Zieleingabe habe ich nicht. Ich kann zwischen Strassen und Luftlinie hin und her schalten. Dafür habe ich in Letzte Ziele Geistereinträge. Leere Einträge, die aber, wenn auf so eine leere Stelle tippt, einen Wegpunkt > 5000km anzeigt. Wenn man dann noch versucht, sich die Daten dieses Wegpunktes anzusehen, dann passiert nichts mehr. DAs Display bleibt weiss und Gerät reagiert nicht mehr. Es lässt sich dann nur aus- und wieder einschalten. Hat das schon jemand beobachtet? Was kann man da machen?
  • Former Member
    Also bei mir hat das mit dem speicher löschen und karte neu drauf ziehen nicht funktioniert.

Liegt es evtl an dem programm das verwende (garmin map source)

Und ich habe dabei auch noch die weltweite basiskarte gelöscht.