Empfangsprobleme beim Dakota 20

Former Member
Former Member
Hallo erstmal :-)

bin nun seit knapp 4 Wochen stolze Besitzer eines Dakota 20.
Und seit ca 1 Woche ist der SatEmpfang total mies :-(

ich habs die ersten 2-3 Wochen regelmäßig zum Cachen benutzt, alles super, hat mich bis auf wenige m an den Cache geführt, egal ob auf freiem Feld oder im Wald.
Ich habs außerdem benutzt um Strecken abzulaufen und die Tracks zu speichern, um hinterher die Strecke zu betrachten, Steigungen, Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeiten, km-anzahl etc.
Alles super - die ersten drei Wochen.
Seit ein paar Tagen ist der Sat Empfang aber grottenschlecht. Maximal 15m Genauigkeit werden angezeigt, meist aber 30-50m, vorher war ich bei 2-3m; maximal 7 oder auch noch 8 Sats werden gefunden, die Signalstärke ist aber sehr schlecht, Balken bleiben im unteren Drittel. Steig ich ins Auto verliert es sofort die Sateliten; komm ich in den Wald ebenso. Das führte schon dazu, dass mein letzter Track ne lustige Strich - Punkt- Lückenlinie war, km Zahl mal locker 10 weniger als tatsächlich gelaufen, weil ich halt öfter im Wald war.

Ich habe, nach Lesen diverser Forenbeiträge, schon mehrfach resetted, das Ding dann ins Satellitenlicht gelegt, an- und ausgeschaltet ...
der letzte REset führte dann dazu, dass zunächst alle Karten normal angezeigt wurden, nach ca. 5 Min hatte ich einen komplett weißen Bildschirm mit blauem Pfeil und sonst nix. Habe die Karten an- und ausgeschaltet, die Profile gewechselt, war überall dasselbe. Dann hab ich das Gerät aus- und wieder eingeschaltet und hoppla, plötzlich waren die Karten wieder da.
Ich hatte den Eindruck, dass die Sats nun schneller gefunden werden, aber die Genauigkeit bleibt schlecht und der Empfang ist sofort weg, wenn ich im Auto oder Haus sitze.
Vorher hatte ich in meiner Küche vollen Ausschlag und im Auto konnte ichs zum Navigieren nutzten, geht nun nicht mehr, da kein Empfang.
Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, kein weiteres Update gemacht, gar nüscht.
Is das Ding jetzt kaputt? Oder was kann ich machen, dass sich der Empfang bessert?

schonmal Danke für eure Hilfe

Cläre
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ist das neueste Update bereits installiert übern Webupdater? Ich nehme an, mit dem Reset hatten Sie einne Hardreset gemeint, also wo das Gerät beim Starten fragt, ob alle Daten gelöscht werden sollen?
    Wenn das alles nicht hilft kann man die Signalstärke nach Einsendung des Gerätes messen, einfach nochmals Bescheid geben.

Grüße
  • Former Member
    so, hab das Gerät umgetauscht - nun ist alles wieder klar, in meiner Küche 10 Sats und voller Ausschlag.:D

Trotzdem Danke für die Antwort.

Grüße
    Claere
  • Former Member
    so, hab das Gerät umgetauscht - nun ist alles wieder klar, in meiner Küche 10 Sats und voller Ausschlag.:D
    Prima, freut mich für Dich, viel Spaß :)