Dakota 20: Mehrfachauswahlbutton

Dakota 20, Firmware 4.90

Wenn man die Stecknadel in die Karte setzt und sich an dieser Stelle mehrere Objekte befinden, erscheint am oberen Rand rechts neben dem Feld mit dem Namen ein kleiner Knopf mit drei waagerechten Linien. Beim Klick darauf erscheint eine Liste mit den Objekten an dieser Stelle.

Bisher konnte man den Knopf bequem mit dem Daumen drücken, wenn man das Gerät in der rechten Hand hält. Mit der aktuellen Firmware reagiert nun meist das Namensfeld links, auch wenn man mit dem kleinen Finger senkrecht genau in die Mitte des Knopfes drückt. Man muß schon ganz in der Ecke drücken, um die Liste zu sehen. Anscheinend reicht die aktive Fläche des Namensfeldes über die in der Grafik gezeigte Fläche hinaus.

Allerdings scheint das nicht immer zu passieren, manchmal funktioniert es auch wie erwartet. Ich konnte noch nicht herausfinden wovon das abhängt. Als es zuletzt funktioniert hat, wurde auch im Namensfeld der Text weit vor dem Ende des gezeichneten Rahmens abgeschnitten. Das sollte ebenfalls behoben werden.

Möglicherweise hat es mit den Änderungen für die neue Darstellung von Geocaches zu tun. Der Mehrfachauswahlbutton erscheint aber ja auch nur, wenn es tatsächlich mehr als ein Objekt an der Stelle gibt.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Nach einer Displaykalibrierung sollte es wieder passen:
    Gerät ausschalten > Einschalttaste ca. 30 Sekunden gedrückt halten
  • Ich habe dasselbe Verhalten trotz 2 maliger Kalibration der Anzeige.
    Ich habe extra einmal Versucht den Mehrfachauswahlknopf mit einem Stift zu drücken,
    selbst wenn ich exakt in die Mitte drücke wird der Knopf nicht aktiv.
    Nur ein Druck ganz rechts am Bildschirmrand aktiviert ihn. Mit dem Finger ist das
    Fast nicht zu schaffen, es muss schon der Fingernagel sein.
    Dieses Verhalten ist erst mit einer der letzten Firmware hineingekommen, ich kann aber leider nicht genau sagen wann.
  • Nach einer Displaykalibrierung sollte es wieder passen:
    Gerät ausschalten > Einschalttaste ca. 30 Sekunden gedrückt halten

Nein, das hilft nicht.

Ich habe den Eindruck, daß es folgendermaßen ist:
    Wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet war und man schaltet es ein, dann ist zunächst der Text im Namensfeld weit vor dem Feldende abgeschnitten und der Mehrfachauswahlbutton ist mit dem Daumen erreichbar.

Etwas später kehrt es sich um und bleibt dann anscheinend auch so: Das Namensfeld wird auf der ganzen Breite mit Text ausgefüllt, der Mehrfachauswahlbutton ist kaum noch zu erreichen.

Ich bin mir recht sicher, daß dieses Verhalten mit der 4.90 eingeführt wurde. Wahrscheinlich ist es bei den Änderungen für die neue Geocache-Anzeige passiert.
  • Das Problem tritt auch mit der neuen 5.10 noch auf.
  • Mit der 5.50 ist es jetzt anscheinend so, daß zuerst der Text nicht abgeschnitten wird und der Mehrfachauswahlbutton funktioniert und später der Text zu früh abgeschnitten wird und der Mehrfachauswahlbutton nicht funktioniert. Ansonsten sind noch alle hier genannten Punkte aktuell.

Obwohl das eigentlich nur eine Kleinigkeit ist, ist es doch nervig und nicht korrekt. Es wäre schön, wenn das Problem jetzt behoben werden würde.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich denke, da sind für die taktile Koordinate die Koordinaten eines größeren Bildschirmes in der Firmware angegeben.
    Das ist doch nun schon ein 3/4 Jahr in Arbeit, ja was wird denn da gearbeitet?
    Bernhard