Dakota 20: Wegpunkte verloren

Former Member
Former Member
Hallo.

Ich habe das Dakota 20 zu Feldforschungszwecken im Ausland während einiger Wochen intensiv genutzt. Dabei habe ich vor allem Tracks automatisch aufgezeichnet und Wegpunkte (Waypoints) erstellt und täglich mithilfe von Basecamp auf den Mac überspielt. Das Prozedere hat am letzten Tag (29.03.12) allerdings nur noch teilweise funktioniert. Ich bin nur an den ersten Teil der Wegpunkte rangekommen. Der zweite Teil (360 Wegpunkte) und dritte Teil (97 Wegpunkte) fehlen mir heute.

Hier im Detail:

1) Beim ersten Teil der Waypoints hat alles funktioniert wie immer. Sie haben die fortlaufenden Nummern 883 (aufgezeichnet um 10.37 am) - 968. (12.11 pm). Auf dem Gerät waren zu diesem Zeitpunkt nur ca. 300 Punkte, weil ich unter der Höchstgrenze von 1000 bleiben wollte.

2) Mir fehlen nun die Wegpunkte die ich im Anschluss gemappt habe, also 967 bis 327. Diese habe ich während eines Zeitfensters von 4 Stunden erstellt. Diese kann ich sowohl auf dem Gerät als auch in Basecamp nicht mehr finden.

3) Die Punkte ab 328 (4.11pm) bis 425 (7.48 pm) kann ich zwar auf dem GPS-Gerät noch erkennen, aber der Transfer auf Basecamp funktioniert nicht.

Habe ich eine Chance an die fehlenden Wegpunkte ranzukommen (zweiter Teil) oder die Wegpunkte auf meinen Mac zu übertragen (dritter Teil)?

Die atomatische Trackaufzeichnung hat wie immer einwandfrei funktioniert, im Gegensatz zur manuellen Wegpunkterstellung.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Beste Grüße, Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Da scheint ein Fehler in der Software zu sein. Mein Oregon vergisst ebenfalls gelegentlich seine Wegpunkte.
    Den Fehler habe ich bei Garmin gemeldet, allerdings ist er noch nicht freigeschaltet.
  • Da die Tracks in den GPX-Dateien (Archiv + Current) sind, sollten diese zumindest gesichert werden. Dann vielleicht einmal probieren, ob die Dateien in BC importiert werden können.
  • Auch bei mir: Dakota meldet, daß keine Wegpunkte vorhanden aber die sind auf der SD-Karte gespeichert, ich sehe sie! Noch gestern funktionierte alles tadellos. Es wurde nichts verändert, gelöscht oder gar die SD-Karte rasgenommen. Genauso mit der Topo-Karte, im Menu ist sie sichtbar (und auch aktiviert !!!) aber nicht in der Kartendarstellung! Jetzt ist nur die Basis-Karte sichtbar.
    Das Gerät verhält sich so als wäre keine SD-Karte vorhanden.

Man stelle sich vor, sowas passiert wenn man unterwegs ist! Unfassbar!

Hoffentlich behebt Garmin den Bug, denn so ist das Gerät zum Wegschmeissen!

Dakota 20
    Firmware 5.20
  • Hallo,

seit dem neuesten Firmware-Update meldet mein Dakota, es seien keine Wegpunkte und auch keine Geocaches mehr auf dem Gerät gespeichert! Wenn ich BaseCamp starte, kann ich mir aber alle auf dem Gerät gespeicherten Punkte ansehen! Was ist denn da los? Außerdem werden keine Geocaches mehr überspielt, wenn ich auf Geocaching.com einen Wegpunkt an das Gerät sende. Ich erhalte zwar die Meldung, der Wegpunkt sei erfolgreich übertragen worden, er kommt aber auf dem Gerät nicht an....
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ein Reset hilft in dem Fall weiter.
    Irgendetwas scheint beim Einlesen der gpx Dateien derzeit nicht richtig zu funktionieren.
  • habe da ein noch anderes verhalten mit dem Wegpunkten bei dem gerät von Bekannten wenn ich da meine Wegpunkte die ich mir bei Basecamp gesetzt habe, aufs Gerät speichere egal ob auf Speicherkarte oder gerät selbst egal ob ich sie mit Basecamp oder direkt drauf ziehe sehe ich meine Wegpunkte auch alle, so jetzt habe ich meinen aufgezeichneteten Track fertig und speichere diesenn ab sage dann aktuellen Track löschen dann ist der aktuelle Track so wie es soll weg aber auch alle Wegpunkte. es ist die aktuelle Sofware drauf was mir zu meinen Dakota aufgefallen ist das bei seinen Dakota statt Zurücksetzen Reset steht. Habt Ihr nee Idee
  • Ein Reset hilft in dem Fall weiter.
    Irgendetwas scheint beim Einlesen der gpx Dateien derzeit nicht richtig zu funktionieren.

Und wie geht das? Reset auf Werkseinstellung funktioniert jedenfalls nicht...
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Beim Einschalten oben links gedrückt halten und die folgende Frage mit Ja beantworten.

Eigene Profile bleiben wie sie sind, nur die Reihenfolge unter Profilwechsel ist anders.
    Und die Reisedaten und der aktuelle Track sind gelöscht.
  • Ich habe das selbe Problem,
    Da scheint ein Fehler in der Software zu sein. Mein Dakota vergisst ebenfalls gelegentlich seine Wegpunkte. Ich kann auch nicht nachvollziehen wann das passiert. Im Dateiexplorer ist "Waypoints.gpx" noch vorhanden, aber die Software nimmt sie nicht zur Kenntnis. Bitte schnellstens um Abhilfe, da ich z.Zt. eine 3 wöchige Tour mit etlichen Wegpunten plane. Wegpunkte mit BaseCamp übertragen, Reset und andere Sachen sind alle schon von mir gemacht worden. Wäre Schade wenn ich das Gerät durch einen Softwarefehler nicht so benutzen kann wie beschrieben.
    LG Heinzelmann51