Dakota 20 / Speicher voll | Memory full

Former Member
Former Member
Also Ergänzung zum Thread ium eTrex-Forum:

https://forum.garmin.de/showthread.php?p=98565&posted=1#post98565

Evtl. liegt es an OSM-Karten die mit der aktuellen Firmware [5.20] den Fehler "Speicher voll" bzw. "Memory full" bringt und nur mit einem Hardreset wieder zu löschen ist.
Der Fehler wurde beim eTrex schon erkannt und gibt schon eine neuen Firmware.

Wie sieht es mit dem Dakota aus?

Danke & Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal rein.
    Ich habe seit zwei Jahren ein Dakota 20. Jetzt, kurz nach Ablauf der Garantie hatte ich das "Memory Full"-Problem. Per Webupdater alles erneuert. Keine Abhilfe.

Garmin hat mir aus Kulanz das alte Dakota gegen ein neues Gerät eingetauscht.

Jetzt, 4 Wochen in Betrieb, wieder Meory Full.

Nun bietet Garmin an, ein neues z einem reduzierten Preis zu kaufen und gab den Hinweis auf Probleme mit OSM-Karten.

Mit etwas Suche bin ich dann hier gelandet.

Ich habe nach Anleitungen #18 und #25 versucht, das Gerät zu resetten. Bei Weg#25 kommt auf dem Display die Meldung "Loader loading..." und die bleibt stehen, es tut sich nichts.

Kann es sein, dass das Gerät jetzt richtig kaputt ist?

LG esskaa
  • Former Member
    Hallo an alle,

ich bin leider vom "Speicher voll" Problem auch betroffen, habe mich aber an das "Meldung kommt - Accus raus - Speicherkarte raus - Accus rein - reset - Accus raus - Speicherkarte rein - Accus rein - alle Einstellung wieder setzen" gewöhnt.
    Der Vorschlag mit der Firmware 4.90 ist ja schön und gut, aber Spoilerbilder für GC sind mir wichtiger.
    Mit der neuen 5.30er Firmware hat sich am Problem nichts geändert, also ... -> siehe erster Absatz.

Warum sich Garmin dem Thema nicht annimmt ist mir schleierhaft, da gerade die Open Maps DER Kaufgrund für Garmin GPS ist, den "Navigieren können alle", aber für Garmin gibts eben die meisten vorbereiteten Dummy-Download-einfach-kopier-Maps.
    Vielleicht sollte man einmal einen "Wir-senden-alle-Dakotas-zu-gleich-ein"-Flash-mop organisieren?

Oder Garmin schaft eine Möglichkeit, alle Einstellungen zu speichern, dass man nach dem Reset die alten Settings mit "einem" Befehl wieder hat, und nicht durch fast alle Menüs klicken muss. (Oder habe ich die Funktion nur noch nicht gefunden?)

Mal sehen was die Zukunft bringt, denn im Großen und Ganzen ist das Dakota 20 ja ein sehr nettes Spielzeug, nur das "Speicher voll" Beschäftigungsprogramm nervt.

Euer Mariachi27
  • Former Member
    Hallo zusammen, ich habe #25 jetzt mehrfach probiert. Loader Loading und diese Meldungen.

LG esskaa
  • Former Member
    Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem vollen Speicher. Zusätzlich schaffe ich es nicht mal mehr den Dakota an den PC anzuschließen. Kurz nachdem der PC auf dem Display des Dakota erscheint geht er schon wieder aus. Was kann man noch machen? Laut Garmin soll der Fehler "Memory Full" mit der Neuen Version 5.4 behoben sein. Nur wie kann ich meine Version Updaten?

Gruß
    Berni
  • Former Member
    zitiere mich mal selbst

gestern kam diese blöde Meldung nach langer Zeit mal wieder. Diesesmal leider sehr hartneckig ließ sich auch nicht über Hardreset zurücksetzen. Bin dann erst nach diesen http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/929/kw/missing/session/L3RpbWUvMTMzNjE2NTgwMy9zaWQva3RVSDZpWGs%3D vorgegangen und habe dann die Version 4.95 eingespielt hoffe ich habe jetzt Ruhe bis das Problem endlich gelöst ist.

gehe danach dann sollte das Gerät wieder funzen
  • Former Member
    wie komme ich denn an die .rgn-Datei?
  • Former Member
    ist die erste datei die Du Dir im geöfneten Link runterladen kannst
  • Former Member
    Sorry, war ein bisschen voreilig mit meiner Antwort.
    Hat alles geklappt, vielen Dank.
  • Former Member
    must halt nur schauen welchen Softwarestand Du jetzt hast, bei mir wars 2.8 habe dann auf 4.9 upgedatet das ist zurzeit die stabilste version
  • Former Member
    ja, ich war jetzt ganz mutig und habe auf 5.5 upgedatet. Der Fehler "Memory Full" soll ja schon in der 5.4 behoben worden sein.

Nochmals vielen Dank

Gruß
    Berni