Dakota 20 nach Update ist Topo Deutschland verschwunden nach

Former Member
Former Member
Ich habe über Base Camp ein Software Update auf das aktuelle Firmware für das Dakota 20 durchführen lassen.

Nun ist plötzlich die Topo Deutschland 2010 Karte verschwunden, und ich kann diese weder neu installieren
noch befindet sich die Karte im Menü zum aktivieren.

Wenn ich die Karte neu installieren möchte über Base Camp erhalte ich die Meldung das nicht genügen Speicher da ist.

Ich habe die orginal Karte im Gerät stecken gehabt.
Was kann ich nun tun.
Beim Garmin Support kommt nur ein Automailer und keine Antwort.

Mfg Maffylein
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Haben Sie es schon mit einem Hardreset versucht?
  • Former Member
    Ich habe ein Total Reset gemacht und mit ja bestätigt.
    Es wird nur die basemap angezeigt aber die TopoDeutschland ist weiterhin verschwunden.
  • Former Member
    Bei dem Garmin Dakota 20 wurde ein Update auf die Software 5.40 durchgeführt danach waren alle GPS Tracks und die Topo Deutschland verschwunden. Das hat jetzt zwei Jahre gut funktioniert ohne Probleme.

Wird Garmin nun wie Windows? Man macht ein Update und nichts geht mehr so wie vorher.
  • Former Member
    Welche Dateien befinden sich auf der Speicherkarte?
  • Former Member
    Ich habe zwei Garmin Verzeichnisse:

Das eine heist Garmin Dakota:

Und das andere heist Garmin:
    Attachments.zip
  • Auf der Speicherkarte (SD = Laufwerk P) nur eins. Das Kartenimage ist mit 3,3 GB dort offenbar vorhanden. Seltsam nur, dass die Freischaltdateien erst ein Jahr später erstellt wurden.
  • Former Member
    Beim Update hatte ich die SD Karte im Gerät drinnen.
    Erst seit dem Update auf die Software Version 5.4 funktioniert das nicht mehr.
  • Wenn Du die Speicherkarte an den Kartenleser anschließt, wird dann die Karte in BC eingelesen?
    Du benutzt doch die Original Garmin SD Karte?
    Du hattest oben geschrieben Installation über Mapinstall?
    Dir ist schon klar, dass Du die Original SD-Karte von Garmin nicht über eine Installation von der DVD über Mapinstall wieder herstellen kannst?
    Du kannst höchstens eine leere SD Karte mit DVD und Mapinstall mit der Topo D bespielen, diese SD ist im Gegensatz zur originalen SD Karte aber
    nicht auf anderen Geräten nutzbar, also bitte die original SD nicht zerschießen.
    Hast Du beim Hard Reset die SD - Karte herausgenommen? Wenn nein, noch einmal ohne SD wiederholen.
  • Seltsam nur, dass die Freischaltdateien erst ein Jahr später erstellt wurden.

Wieso? Bei originalen Garmin SD - Karten hängt das wahrscheinlich vom Produktionsdatum ab, die Kartendaten (*.img) ist immer die gleiche Datei.
    Hängt wahrscheinlich davon ab, wann man die Karte kauft bzw. wie "alt" die Karte ist. Bei mir ist auf der Topo D 2012 original Karte auch ein späteres Datum
    vorhanden als die *.img.

Bei Installation von DVD oder Webdownload ist das Datum/Zeit gleich (*.gma,*.unl,*.img).
  • Former Member
    Ich habe keine Karte installiert sondern die Software des Gerätes wurde über BaceCamp auf die Version 5.4 ein update gemacht.

Ich habe die Orginal SD nicht zerschossen. Das war erst nach dem Software Update von Garmin.

Wenn ich den adapter mit der SD Karte in den slot stecke passiert nichts. wird nicht erkannt.