Dakota 20 nach Update ist Topo Deutschland verschwunden nach

Former Member
Former Member
Ich habe über Base Camp ein Software Update auf das aktuelle Firmware für das Dakota 20 durchführen lassen.

Nun ist plötzlich die Topo Deutschland 2010 Karte verschwunden, und ich kann diese weder neu installieren
noch befindet sich die Karte im Menü zum aktivieren.

Wenn ich die Karte neu installieren möchte über Base Camp erhalte ich die Meldung das nicht genügen Speicher da ist.

Ich habe die orginal Karte im Gerät stecken gehabt.
Was kann ich nun tun.
Beim Garmin Support kommt nur ein Automailer und keine Antwort.

Mfg Maffylein
  • Wenn ich die Karte neu installieren möchte über Base Camp erhalte ich die Meldung das nicht genügen Speicher da ist.

Du hattest doch geschrieben s.o., vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden.
    Ich habe auch nicht behauptet, dass Du die Karte zerschossen hast, sondern ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du sie so nicht wieder herstellen kannst.

Wenn die Karte über Kartenleser so von Basecamp nicht erkannt wird solltest Du die Kartencaches von BC zurücksetzen und das ganze noch einmal probieren.

https://forum.garmin.de/showthread.php?17544-Basecamp-aktualisiert-Karte-funktioniert-nicht-mehr&p=115909#post115909

Sollte BC danach die Karte auch nicht einlesen können, dann ist sie vermutlich beschädigt. Hast Du die Daten der Karte noch irgendwo gesichert?
    Dann kannst Du sie zurückspielen und erneut probieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich habe nur die Orginal Topo DVD da.
    Wie kann ich mir nun eine IMG Datei erstellen und die wieder auf das Garmin Dakot 20 aufspielen?
    Da ich nur dieses Gerät benutze würde es genügen .

Wie stelle ich den Kartencaches von BC zurück damit ich das noch einmal versuchen kann.

Mfg Maffylein
  • Zum Löschen der Caches siehe den verlinkten Thread in meinem letzten Post.

Das Aufspielen der Topo D auf eine andere SD-Karte erfolgt über BC bzw. den Mapinstaller der dann aufgerufen wird.
  • Former Member
    Ich habe jetzt die beiden ordner gelehrt und die Karte neu installiert.
    Aber leider ist die Karte immer noch auf dem Garmin SD Karte verschwunden.

Kann ich die DVD an den Support einschicken damit Gramin mir das neu aufspielt?
    Da es ja kurz nach dem Update auf die Version 5.4 passiert ist liegt das an dem Software Update von Garmin.

Mfg Maffylein
  • Wird denn die Karte auf der originalen SD über Kartenleser angeschlossen von Basecamp erkannt nach dem Löschen der Caches?
    Was heißt neuinstalliert von DVD auf eine neue SD-Karte?

Wenn die SD Karte vom Gerät nicht erkannt wird aber über Basecamp,
    dann ist das Problem im Gerät.

Was soll an der DVD das Problem sein?
  • Former Member
    Ich habe doch die ganze Zeit geschrieben das die Karte im Gerät nicht erkannt wird und nicht aktiviert werden kann.

Die Karte wird in BaseCamp erkannt,
    habe das noch einmal neu von der Orginal DVD installiert,
    ist offenbar auch auf der SD Karte,
    kann aber auf dem Gerät nicht freigeschaltet werden.
  • Die Kommunikation mit Dir ist sehr schwierig. Die Neuinstallation der DVD verstehe ich nicht.

Du hast die Kartencaches gelöscht - ja?

Wenn Du jetzt die Karte mit SD Adapter in einen Kartenleser steckst, wird sie nun in BC erkannt, ja oder nein.

Du musst doch erst einmal herausfinden was die Fehlerursache ist, liegt es daran, dass das Gerät Dakota die SD - Karte nicht erkennt oder ob die SD-Karte defekt ist.

Die DVD und die original SD - Karte haben gar nichts miteinander zu tun. Wenn die original SD - Karte in den Kartenleser gesteckt wird müsste BC diese auf der linken Seite einlesen und danach dort anzeigen.
  • Former Member
    Die Kommunikation mit Dir ist sehr schwierig. Die Neuinstallation der DVD verstehe ich nicht.

Du hast die Kartencaches gelöscht - ja?

Ja habe ich.
    Nach dem Löschen habe ich die DVD neu installiert dann kamm die Seite von Garmin mit dem Freischalten.
    Dort kommt nur ein Grüner Text das die Karte jetzt verwendet werden kann.

Wenn Du jetzt die Karte mit SD Adapter in einen Kartenleser steckst, wird sie nun in BC erkannt, ja oder nein.

Nein, beim SD Adapter tut sich nichts.

Du musst doch erst einmal herausfinden was die Fehlerursache ist, liegt es daran, dass das Gerät Dakota die SD - Karte nicht erkennt oder ob die SD-Karte defekt ist.

Die Karte wird nicht im Dakota Gerät angezeigt bzw erkannt und kann nicht aktiviert werden seit einem Software Update des Dakota 20 auf 5.40.
    Ein Hardreset des Dakotas brachte auch nichts.

Die DVD und die original SD - Karte haben gar nichts miteinander zu tun. Wenn die original SD - Karte in den Kartenleser gesteckt wird müsste BC diese auf der linken Seite einlesen und danach dort anzeigen.

Dort werden nur 2 Garmin Verzeichnisse (siehe weiter ober die Bilder) angezeigt, wenn ich das Gerät anstecke.
  • Dann würde ich jetzt mal probieren, ob Du über Mapinstall auf eine leere SD-Karte die Topo D installieren kannst und diese dann im Gerät siehst. Diese über Mapinstall installierte Karte sieht man allerdings nur im Gerät, in BC nicht.

Ein anderer Versuch wäre es, die über Kartenleser an den PC angeschlossene SD-Karte im Explorer mit rechter Maustaste anzuklicken Eigenschaften auswählen und die Integrität des Datenträgers zu testen.

Falls das nicht hilft, solltest Du die defekte original SD-Karte dann an Garmin schicken.
  • Former Member
    An welche Adresse muss ich die defekte SD Karte schicken?
    Wo gibt es dafür einen Link um den Schaden beim Garmin Support zu melden?