UTM Koordinaten <-> Geographische Koordinaten (Dakota 20)

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr helfen:

Wie bekomme ich die Darstellung der UTM Koordinaten (N 5645262 m 32 356550 m UTM)?
Das Gerät zeigt mir immer die Geographische Koordinate (N 50° 56.467' O 6 ° 57.49 ') an

Über den Weg: Positionsformat-> "UTM UPS" klappt es nicht!
BTW was bedeutet "UPS"?

Die anderen Einstellungen (WGS84 für Kartenbezugssystem) sind meiner Meinung ja richtig.

Hat einer eine Idee?

Gruß
Jo
  • UTM = Universale Transversale Mercatorprojektion ist nicht 1 Koordinatensystem, sondern es sind 60 verschiedene, welche 60 verschiedene Bezugsmeridiane (3°,9°,15°....) oder anders ausgedrückt 60 verschiedene Zonen haben. Diese Projektionen versagen an den Polen, deshalb gibt es noch 2 UPS= Universale Polare Stereografische Projektionen für Nord- und Südpol.
    Die angegebenen Koordinaten dürften aus der Zone 32 stammen.
    Auch in meinem Oregon habe ich keine Einstellmöglichkeit für die Zone gefunden. Wenn keine Karte im UTM oder UPS Format geladen ist, ist dies auch ziemlich sinnlos, denn der Gültigkeitsbereich der entsprechenden Zone ist nur beschränkt und man wäre häufig ausserhalb des Gültigkeitsbereichs.
    Ich vermute, daß, um UTM/UPS Koordinaten anzeigen zu können, eine Karte mit UTM oder UPS Koordinaten geladen sein muss. Dann kann das Gerät die Zone aus der Karte entnehmen. Ich besitze allerdings keine Karte mit einem solchen Koordinatensystem, so daß ich dies nicht überprüfen kann.
  • Ich muss meine Aussage über das Verhalten des Oregons korrigieren. Ich kann hier UTM/UPS einstellen, dann sehe ich die Koordinaten wie folgt:
    a) auf der Seite, welche die Satellitensignale zeigt unter Position : Korrekt als UTM Koordinaten
    b) auf der Karte: Hier hängt es davon ab, was ich unter "zu ersetzendes Feld auswählen" einstelle: Wenn ich "Position(Länge/Breite)" auswähle, sehe ich in der Karte die Koordinaten in Grad und Minuten. Wenn ich "Position (gewählt)" auswähle, sehe ich die UTM Koordinaten mit Angabe der Zone.
  • Ich muss meine Aussage über das Verhalten des Oregons korrigieren. Ich kann hier UTM/UPS einstellen, dann sehe ich die Koordinaten wie folgt:
    a) auf der Seite, welche die Satellitensignale zeigt unter Position : Korrekt als UTM Koordinaten
    b) auf der Karte: Hier hängt es davon ab, was ich unter "zu ersetzendes Feld auswählen" einstelle: Wenn ich "Position(Länge/Breite)" auswähle, sehe ich in der Karte die Koordinaten in Grad und Minuten. Wenn ich "Position (gewählt)" auswähle, sehe ich die UTM Koordinaten mit Angabe der Zone.

Hallo,

die Info (b) hat mir gefehlt!
    Danke!

Gruß
    Jo