Fertige Karten von Ebay - Preisleistung/Verwendungsmöglichkeiten

Former Member
Former Member
Hallo,

bisher habe ich auf GPSIES meine Touren geplant und mit meinem Edge305 (ohne Kartendarstellung, nur mit Linie) dann absolviert. Etliche Touren, auch Radtouren über 200km problemlos.

Nun habe ich mir das Dakota20 zugelegt. In Ebay habe ich dazu unter anderem folgende Karten gefunden:

Artikelnummer: 261192882767 29,90 Euro

http://www.ebay.de/itm/TOPO-EUROPA-Deutschland-Garmin-Edge510-605-705-800-810-eTrex20-30-Nuvi-Karte-/261192882767?_trksid=p5197.m2280&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D191%26meid%3D8651509973650682100%26pid%3D100068%26prg%3D1104%26rk%3D2%26sd%3D281089544312%26%26clkid%3D8651509900017119787&_qi=RTM1178062

oder diese, mein eigenlicher Favorit, DACH, Italien,Frankreich, TOPO, 8GB, Routenplanung am PC usw. also das Rundumsorglospaket

Artikelnummer: 281118064967 49,99Euro

http://www.ebay.de/itm/281118064967?_trksid=p5197.c0.m619

Nun meine Fragen hierzu:

1. Was haltet Ihr von den Karten?

2. Mir ist es wichtig weiterhin meine Touren am PC planen zu können, am liebsten auch weiterhin mit GPSIES, geht das mit diesen Karten auch?

3. Kann ich die 8GB Karte verwenden oder nicht, in den Foren gibt es dazu keine eindeutige Aussage, laut Beschreibung gehts bei dem Dakota nur bis 4GB.

4. Wenn mir jemand einen praktikablen anderen guten Tipp geben will, so nehme ich auch diesen an. Mir ist es wichtig meine Routen einfach am PC planen zu können, die Karte muß Routingfähig sein, für mich reicht auch die Abdeckung DACH,Italien,Frankreich. Ich bin auch bereit für den Service fürs Zusammenstellen von Karten und Programmen zu bezahlen, da ich momentan nicht die riesige Luft habe um mich in diese neue Materie komplett einzuarbeiten.

Im Voraus Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus dem Schwarzwald
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wer so viel Geld für OSM-Maps ausgibt, die vollkommen legal kostenlos im Internet verfügbar sind, muß doch zu heiß gebadet sein!!! Diese Angebote sind doch wirklich nur für ganz dumme.
    Fix und fertige IMG-Dateien findet man schnell auf den bekannten Plattformen wie z.B. Naviboard oder Geoclub.
    Die Karten laufen gut! Mapsource und/oder Basecamp kann natürlich weiterhin zur Tourenplanung genutzt werden.
    8GB sind ok, auch hier solltest du mal nach einer Kompatibilitätliste googlen.
  • Former Member
    Wer so viel Geld für OSM-Maps ausgibt, die vollkommen legal kostenlos im Internet verfügbar sind, muß doch zu heiß gebadet sein!!! .

Vor rund 3 Jahren hat (m)ein (ex) Händler schon angefangen OSM zu verkaufen. Da diese kostenlos sind, halt als "Dienstleistung" (Installation).

Diejenigen die darauf reingefallen sind kamen dann zu mir um zu planen. Denn von Basecamp oder MS hat er natürlich nichts gesagt.

Wer über den Tisch gezogen werden will wird auch rüber gezogen. ;)
  • Former Member
    schau mal in deinen Briefkasten ...
  • Former Member
    Erst mal Dank für die Antworten.

zu heiß gebadet

Angebote ... für ganz dumme

Wer über den Tisch gezogen werden will wird auch rüber gezogen. ???????????????????

Ehrlich, wo bin ich hier gelandet? Ich gehe jetzt mal davon aus nicht zu den o. g. zu gehören. Ein Argument, welches hier nicht erwähnt wurde, hat mich jetzt doch dazu gebracht mich mehr mit der Materie zu beschäftigen. Dabei handelt es sich um die Aktualität der Karten, um diese zu erhalten muß ich doch mit den Programmen und Begriffen arbeiten können.

Ansonsten ist es einfach so, daß ich durchaus für die Dienstleistung, gewünschte Karte erstellen, Routenplanungsprogramm bereitstellen und mitliefern einer kurzen Anleitung bereit wäre dafür zu bezahlen. Aber natürlich nicht in den Bereichen um 50€.

Jeder der schon mal eine Tasse Kaffee irgendwo gekauft hat, sollte sich selbst überprüfen, inwieweit die o. g. Begriffe auf ihn zutreffen? Oder ist es in diesem Bereich normal für eine Tasse 2,xx€ zu bezahlen wenn ich den Kaffe zu Hause für wenige Cent machen kann? Thermoskannen gibt es ja auch.

Ich werde mir jetzt mal die verschiedenen Links anschauen und für mich das Beste daraus machen.

Grüße und schönes WE

Martin
  • Man meint hier das man sowas ganz leicht selbst runterladen und instalieren kann.
    Z.B. OSM- Freizeitkarte.de
  • Man meint hier das man sowas ganz leicht selbst runterladen und instalieren kann.
    Z.B. OSM- Freizeitkarte.de

und..?

Wer das nicht auf die Reihe kriegt sollte lieber die Finger ganz von Outdoor-Navis lassen.
  • Former Member
    Wer über den Tisch gezogen werden will wird auch rüber gezogen. ???????????????????

Ehrlich, wo bin ich hier gelandet? ...

Guckst Du hier:
    http://freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html

Runter laden, ggf. im internen Speicher oder auf einer SD einen Unterordner
    \Garmin
    anlegen, die Datei dort hinein kopieren, sollte auch einem normalen PC-Anwender gelingen.

Über den Tisch gezogen habe ich gesagt, ich steh dazu. Denn
    a) ist es nicht im Sinne des Erfinders für OSM zu bezahlen
    b) hast keine Planungssoftware wenn die KArte von jemand anders auf dein Navi installiert wird (mein genannter Fall).

Wenn Du das selbst machst hast die Karte auch auf dem PC und kannst doch viel besser Routen erstellen usw..