Dakota 20 hält nicht mehr am Fahrradhalter

Hallo,
ich habe seit 2010 das Dakota 20 und benutze es nur zur Navigation am MTB. Seit ein paar Tagen hält es nicht mehr am Fahrradhalter. Es lässt sich ganz einfach hochschieben und fällt während der Fahrt aus der Halterung. Auch am zweiten Fahrrad, dessen Halter noch fast neu ist, fällt das Dakota 20 heraus.
Vermutlich ist die Halterbefestigung auf der Rückseite des Geräts verschlissen.

Gibt es die Rückseite des Dakota 20 als Ersatzteil oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung des Problems?
  • Hallo,
    ich habe seit 2010 das Dakota 20 und benutze es nur zur Navigation am MTB. Seit ein paar Tagen hält es nicht mehr am Fahrradhalter. Es lässt sich ganz einfach hochschieben und fällt während der Fahrt aus der Halterung. Auch am zweiten Fahrrad, dessen Halter noch fast neu ist, fällt das Dakota 20 heraus.
    Vermutlich ist die Halterbefestigung auf der Rückseite des Geräts verschlissen.

    Gibt es die Rückseite des Dakota 20 als Ersatzteil oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung des Problems?


    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem mit einem neuen Oregon (gleiche Halterung). Es ist mir in den ersten 3 Tagen der Benutzung bei Strassenunebenheiten täglich aus der Halterung geflogen (Rennrad), obwohl es korrekt eingerastet war.

    Zwei Freunden ist im Urlaub auf RR und MTB-Bike das Gleiche passiert, ein Gerät ist dabei völlig zerbrochen (62s). Da dies nicht akzeptabel ist, schrieb ich an Garmin und wollte das fast neue Gerät umtauschen. Antwort des Garmin-Service war: Selbstverständlich werden keine gebrauchten Geräte umgetauscht und viele andere Nutzer wären zufrieden damit. Es kam kein Serviceangebot, keine Entschuldigung….
    Ich war daraufhin so enttäuscht, das ich das Oregon mit einem großen finanziellen Verlust weiterverkauft habe und nun auf das neue Edge warte. Dies hat eine andere Halterung und ich hoffe, dass dies auf RR und MTB korrekt hält. Ich war zuvor viele Jahre mit dem Etrex zufrieden. Die Halterung hat all die Jahre super gehalten und so schnell will ich nicht aufgeben.

    Garmin selbst hat mir übrigens noch die Halterungen von Touratech empfohlen…. Ein Freund mit ähnlichen Erfahrungen nutzt nun die Halterung von RAM Mounts. Vielleicht hilft das Nutzern mit ähnlichen Erlebnissen.
  • Ich habe mir zwischenzeitlich das Edge 810 gekauft, aber wieder zurückgeschickt, weil ich damit nicht zufrieden bin.

    1. Meine Tope-Karten von Deutschland und Schweiz kann bzw. darf ich nicht auf 2 Geräten installieren
    2. Das Edge 810 ist eher etwas für Rennradfahrer, die mit Hilfe des Geräts trainieren möchten. Für MTB-Fahrer, die auf single-trails unterwegs sind und trails nachfahren möchten ist es ehrer nicht geeignet. Auch das Überspielen von gpx files ist mit dem Dakota 20 viel einfacher als mit den Edge.

    Ich habe nun in 100 Kabelbindern investiert, eine pragmatische Entscheidung. Eine Alternative wäre noch das Montana, da es eine vernünftige Halterung besitzt. Allerdings ist es mir von den Abmessungen her zu groß