Dakota 20 wird nicht mehr am PC erkannt.

Hallo zusammen,

habe seit etwa 4 Monaten ein Dakota 20. Hat bisher auch alles geklappt. Vor 3 Wochen habe ich Caches von Geocaching.com auf das Gerät übertragen. Ging auch alles gut.
Wollte gestern neue Caches übertragen, aber leider geht es nicht mehr. Da ich in Sachen PC Erfahrung nicht ganz unbedarft bin (bin ausgebilderter EDVler), kann ich mir den Fehler auch nicht erklären.
Folgendes ist paasiert:
Dakota 20 an PC angeschlossen wie immer. (mit gleichem Kabel wie sonst auch)
PC meldet das er 2 neue Wechsellaufwerke gefunden hat (auch ok) (1 x Dakata, 1 x SD-Karte)
Wenn ich jetzt auf die Laufwerke zugreifen möchte, sind beide Laufwerke entweder leer, oder es kommt die Meldung, das beide Laufwerke nicht zur verfügung stehen.
Nehme ich die SD-Karte raus und lese sie über einen Kartenleser ein, sind alle Daten vorhanden.
Ich habe auch alle Antivirensoftware, wie auch die Firewall deaktiviert. Das gleiche verhalten habe ich auch auf meinem Laptop.
Auf beiden Rechnern wurde die entsprechende Software komplett und sauber deinstalliert und neu installiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Kein Zugriff auf mein Dakota.
Somit lässt sich auch keine Datensicherung mehr machen oder zurücksichern.
Könnte hier ein Hardwarefehler vorliegen. Hilft vielleicht ein Rücksetzten auf Werkseinstellungen. (Habe ich noch nicht gemacht, wegen der Daten und installierten Karten).

Bräuchte dringend Hilfe, da ich das Gerät nächste Woche mit in Urlaub nehmen möchte. Übrigens das Dakota funktioniert sonst einwandfrei.:)

Vielen Dank