Dakota 20 zählt im Stillstand

Hallo,ich hatte mein Dakota 20 eingeschickt an Garmin,weil dieses auch bei Stillstand auf dem Schreibtisch oder in der Fensterbank ständig weitergezählt hat.Meter sowohl auch Fahrzeit.
Nun habe ich ein Nagelneues Dakata 20 bekommen. Aber das scheint das gleiche Problem zu haben.In der Zeit wo ich das hier schreibe,hat es schon 62 Meter gezählt,Pausenzeit und Zeit in Fahrt wechseln sich ab und es kommen immer weiter Meter hinzu. Mittlerweile 75 Meter.
Haben das Problem alle Garmin bzw. Dakota Geräte 20 ? Soll ich es nochmal hinschicken oder bringt es nix ? :confused: Mittlerweile sind es 140 Meter. 3 Min. 32 sek. Zeit in Fahrt und 1 Min und 25 Sek. Pausenzeit. Und es liegt nur so da ohne Bewegung :(
  • Du weisst aber schon, dass die Geräte für DRAUSSEN gemacht sind?
  • Habe gerade getestet,wenn es draussen auf der Terasse still liegt,dann zählt es nicht weiter.Kann es echt daran liegen ? Kein GPS oder schlechter GPS Empfang und es zählt ohne Bewegung ?
  • Hallo COCKTAILSERVICE-HANNOVER.DE,

    Kein GPS oder schlechter GPS Empfang und es zählt ohne Bewegung ?


    lies mal bitte hier! ;)

    Gruß Torsten
  • Du weisst aber schon, dass die Geräte für DRAUSSEN gemacht sind?


    Du weißt aber schon, dass diese Art von Antwort nicht gerade hilfreich ist?!
    Und das sage ich nicht deshalb, weil ich gestern erst im Prinzip die gleiche Frage gestellt habe!

    Ich habe nirgendwo gelesen, dass dieses Forum nur für Leute gedacht ist, die bereits alles wissen. - Wäre dann auch sinnlos und wohl auch langweilig, oder!?

    In diesem Sinne & dennoch natürlich schönes Wochenende!
    Z.
  • Du weißt aber schon, dass diese Art von Antwort nicht gerade hilfreich ist?!


    .


    Ja. Schließlich hat hier jeder das Recht dass seine Frage erneut beantwortet wird. Auch wenn sie schon 8000 mal beantwortet wurde.
    Das ist ausschließlich in anderen Foren anders. Dort darf auch mal auf die Suchfunktion verwiesen werden.

    Dir fällt aber schon auf, dass Du auf keinen deiner Beiträge eine Antwort erhalten hast!?
    Würde ich mich mal fragen, warum das so ist. :cool:

    Wenn man euch jetzt Stichworte wie Static Navigation bringt, kommt ihr ja auch nicht weiter. :cool:

    Was ist eigentlich besser. Keine Antwort oder ein kleiner Denkanstoß?

    Bisher sind Geräte im Haus überhaupt nicht gelaufen. Entweder externe Antenne oder raus in den Garten.
    Nun werden sie im Keller festgeschnallt. :D:D

    Habe gerade getestet,wenn es draussen auf der Terasse still liegt,dann zählt es nicht weiter


    Immerhin war der Denkanstoß erfolgreich.

    Das einzige was mich wundert, auch sehr bedenklich stimmt, dass Garmin sowas tauscht. :eek:
    Wer bezahlt das eigentlich?
  • Ja. Schließlich hat hier jeder das Recht dass seine Frage erneut beantwortet wird. Auch wenn sie schon 8000 mal beantwortet wurde.
    Das ist ausschließlich in anderen Foren anders. Dort darf auch mal auf die Suchfunktion verwiesen werden.

    Dir fällt aber schon auf, dass Du auf keinen deiner Beiträge eine Antwort erhalten hast!?
    Würde ich mich mal fragen, warum das so ist. :cool:

    Wenn man euch jetzt Stichworte wie Static Navigation bringt, kommt ihr ja auch nicht weiter. :cool:

    Was ist eigentlich besser. Keine Antwort oder ein kleiner Denkanstoß?

    Bisher sind Geräte im Haus überhaupt nicht gelaufen. Entweder externe Antenne oder raus in den Garten.
    Nun werden sie im Keller festgeschnallt. :D:D



    Immerhin war der Denkanstoß erfolgreich.

    Das einzige was mich wundert, auch sehr bedenklich stimmt, dass Garmin sowas tauscht. :eek:
    Wer bezahlt das eigentlich?


    Die hinter dieser Art von Antwort stehende Haltung will ich z. Zt. noch nicht mit einem Begriff belegen.
    Ich möchte aber mal vermuten, dass sie nicht geeignet ist, Anfänger dazu zu ermutigen, hier Rat zu suchen.
    Und wie fast alle wissen: Es gibt keine dummen Fragen, ...

    Grüße
    Z.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das ein GPS Gerät im Stand weiterzählt ist technisch bedingt normales verhalten und stellt keinen Fehler dar.
    (außer es gibt beim Dakota eine Auto Pause Funktion welche quasi Stillstand erkennt und welche auch aktiviert wurde?)

    Es wird mit einer Frequenz von 1Hz (also 1x/Sekunde) gemessen. Da die Genauigkeit aber auch berücksichtigt werden muss bewegt sich das Gerät somit in einem Kreis mit einigen Metern Durchmesser je nach Streuung der Meßpunkte bzw. der aktuellen Meßgenauigkeit
    Daher kommen auch immer im Stand einige Meter zusammen, da ja jeder Meßpunkt um ein paar Meter woanders liegt.

    zur GPS Genauigkeit und allgemein der Funktionsweise des GPS kann man hier viel erfahren um die Hintergründe zu verstehen:

    http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

    Hab meinen Oregon mal ohne Auto Pause auf der Fensterbank eine komplette Akkufüllung leerlaufen lassen. Da kamen in ca. 12 Stunden ca. 9km zusammen. Und mein Haus hat sich sicher nicht bewegt ;-)
    Das ist eigentlich wenig wenn man bedenkt das pro Stunde 3600 Messungen gemacht werden. Bei nur 1m Abweichung bei jeder Messung könnten ja pro Stunde so schon 3,6km zusammenkommen.