Umstieg Dakota 20 auf Oregon 600

Hallo Zusammen

Ich verwende nun schon seit zwei Jahres ein Dakota 20 und bin damit zufrieden.
Einzig das Display ist für Fahrradtouren etwas klein , daher spiele ich seit längerem mit dem Gedanken mir ein Oregon 600 zuzulegen.
Bin allerdings ein wenig verunsichert was die GPS Genauigkeit angeht , da ist das Dakota ziemlich gut.
Ich verwende das Gerät hauptsächlich zum mittracken von Touren , Geocaches auch schonmal aber eher weniger.
Das Display des Oregon finde ich sehr sehr gut , hatte das schon mehrfach im Fachhandel in der Hand.
Die Meinungen hier im Forum sind schon sehr unterschiedlich , was meint ihr wie sich das Oregon gegenüber dem Dakota schlägt ?
  • So hätte ich mich derzeit bestimmt auch entschieden.

Allerdings teile ich Deine Hoffnung, dass mit einem Nachfolgegerät alles sofort besser sein wird, absolut nicht. Es wäre das erste Mal, dass ein neues Gerät angeboten wird, das auf Anhieb, oder sagen wir innerhalb kurzer Zeit nach Erscheinen, problemlos funktioniert.

So gesehen halte ich es oft so, lieber ein auslaufendes Gerät, das weitgehend ausgereift ist, zu erwerben (deswegen auch meine Frage, ob nicht das Montana eine Alternative wäre).
  • Ja , da magst du Recht haben das das nachfolgende Gerät nicht unbedingt besser ist bzw einwandfrei von Anfang an funktioniert.
    Das Montana ist mir wie gesagt schon zu groß und auch zu teuer.
    Da ich das meistens zum wandern benutze und dann am Rucksack habe ist die Größe des Oregon auch so ziemlich meine Schmerzgröße.

Ralf
  • Ja, zum Wandern habe ich auch bewusst das O450 behalten.
  • Hallo zusammen
    Mein Umstieg von 550 auf 650 weil das 550 komplett defekt war. Ich vermute das der Hauptspeicher seinen dienst Quittiert hat.
    Die Position Bestimmung im stand ist bei mir vor dem Haus beim 650 besser. Ungefähr 2m.
    Beim Motorrad fahren sind die abbiegepunkte bei mir 100% genau, das war bei dem 550 knapp daneben, wobei das auch schon bei 95% lag.
    Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, deshalb will ich die Ungenauigkeiten der einzelnen Nutzer nicht bewerten.
    Positive ist das 10 mal bessere Display, (das Display was ich bei dem 550 besser wie bei einem 300 und auch 450 im vergleich alte Generation.)
    Die neuen Profilanpassungen sind auch nicht zu verachten.

Ich habe mich mit Speichennippel ausgetauscht ob ein Wechsel sin macht, aber im nachhinein bereue ich den Wechsel nicht.
    Im Gegenteil ich bin voll begeistert.

Gruß
    PS Ich benutze das Teil nicht zum Cachen
  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich schwanke immer noch hin und her , bleibe aber erst einmal bei meinem Dakota 20.
    Na ja mal schauen ob vom Weihnachtsgeld was übrig bleibt.
    Bei Comkor gibt es das 600et z.Zt. Für 279,90.

Ralf
  • Ein OREGON 600 für 279,- € ist ein Superpreis und das Gerät ist (auch mit Kinderkrankheiten) erstklassig. Das Dakota wäre ein schönes Zweitgerät, falls das Hauptgerät in den Karpaten ausfallen sollte. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Alleine der Bildschirm des 600 ist dem Dakota haushoch überlegen. Mit dem Dakota hätte man auch ein schön handliches Gerät für Einsätze, bei denen das 600 etwas zu groß ist. Klartext: Beide ergänzen sich, ich möchte beide nicht missen. Das Montana ist entschieden zu groß und unhandlich. Die Software V6 Pro (Topo Deutschland) kann in beiden eingesetzt werden. Das Dakota kommt mit einem Batteriesatz erheblich länger klar, als das 600. Dafür aber auch weniger Bildschirmkomfort.
    Das Leben ist zu kurz um nur zu warten...
  • Hi
    Ich denke so werde ich es machen , ich werde zusätzlich zum Oregon 600 das Dakota 20 behalten.
    Schön ist ja das das Zubehör was ich bereits besitze auch für dass Oregon passt.
    Tempe , Herzfrequenzgurt, Rucksackhalterung, Karabiner und nicht zuletzt die Topo 2012 und die Topo V6 Pro und etliche OSM Karten.