Umstieg Dakota 20 auf Oregon 600

Hallo Zusammen

Ich verwende nun schon seit zwei Jahres ein Dakota 20 und bin damit zufrieden.
Einzig das Display ist für Fahrradtouren etwas klein , daher spiele ich seit längerem mit dem Gedanken mir ein Oregon 600 zuzulegen.
Bin allerdings ein wenig verunsichert was die GPS Genauigkeit angeht , da ist das Dakota ziemlich gut.
Ich verwende das Gerät hauptsächlich zum mittracken von Touren , Geocaches auch schonmal aber eher weniger.
Das Display des Oregon finde ich sehr sehr gut , hatte das schon mehrfach im Fachhandel in der Hand.
Die Meinungen hier im Forum sind schon sehr unterschiedlich , was meint ihr wie sich das Oregon gegenüber dem Dakota schlägt ?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wenn ich mit normaler Schrittgeschwindigkeit auf einen Cache zulaufe, kann ich ungefähr 20 m vorher schon mal den Anker werfen, damit ich nicht dran vorbeirenne. Gewöhnt man sich dran. Dafür entschädigt wirklich das (superhelle) Display, was beim O450 noch ein gravierender Schwachpunkt war. Hab auch noch kein Smartphone gesehen, das display-mäßig hier mitkommt. Evt. ja beim Appel, aber der kommt mir nich ins Haus. :o

Ejtsch-Pi
  • Hi
    Das Montana ist mir irgendwie schon zu groß.
    Schade , denn das Oregon find ich schon klasse.

Dafür gibt halt auch ein noch größeres Display und ein ausgereiftes Gerät.
  • Dafür gibt halt auch ein noch größeres Display und ein ausgereiftes Gerät.

Das Display bzw. der Touch-Screen vom Montana sind aber nicht so gut, wie das vom Oregon. Ich hatte das Montana mal vor knapp 2 Jahren. Außerdem ist es wirklich klobig und zieht nochmehr die 3 (!) Akkus leer, als das Oregon - zumindest gefühlt. Was mir aber recht egal wäre, wenn es das Display/den Touchscreen vom Oregon 6x0 hätte. Das ist da wirklich klasse.
  • Former Member
    Obiges Beispiel ist beim Radeln aufgenommen worden. Das Oregon sitzt auf dem Vorbau.

Beim Wandern kommt es in irgendeine Tasche oder es baumelt am Rucksack.

Für das Laufen ist das Oregon zu klobig. Ich nehme es nur mit, wenn ich meine Hüfttrinksacktasche dabei habe.

Bei langsamer Fortbewegung wird der Track meistens etwas gezackter als beim Radeln.

Das mit dem Nachlauf kann ich nicht nachvollziehen.
  • Ich werde mir das O600 diese Woche nochmal ausführlich anschauen.
    Die Meinungen gehen ja auch hier im Forum ziemlich auseinander, einige sind super zufrieden, andere könnten das gegen die Wand werfen.
  • Former Member
    Ich werde mir das O600 diese Woche nochmal ausführlich anschauen.
    Die Meinungen gehen ja auch hier im Forum ziemlich auseinander, einige sind super zufrieden, andere könnten das gegen die Wand werfen.

Das wird das Beste sein.
    Uneingeschränkt ist es nicht zu empfehlen, da doch der ein oder andere Bug drin ist. Aber nichts, was die Hauptaufgabe, den Weg zu finden, verhindern würde.
  • Former Member
    Warum bestellst Du Dir, vor allem, weil Du konkrete Kaufabsichten hast, das Teil nicht einfach im Versandhandel (z. B. bei Amazon), testest das ne Woche, und wenn's Dir nicht gefällt, schickst es einfach unter Bezug auf Dein 14-tägiges Widerrufsrecht zurück?

Dann kannst Du Dir auch unter regulären Bedingungen ein eigenes Bild machen. Auch wenn ich die Arroganz und Ignoranz von Garmin, was die Fehlerbehebung bei diesem Gerät angeht, immer wieder zum Kotzen finde, möchte ich den O600, allein wegen des tollen Displays, nicht mehr zurückgeben.

Ejtsch-Pi
  • Das wäre eine Möglichkeit, mache ich aber normalerweise nicht, denn ich freue mich auch immer Neuware zu bekommen und nicht schon gebrauchte.
  • Former Member
    Wer sagt denn, daß Du online keine Neuware bekommst? Zumindest bei Amazon kannst Du ausdrücklich zwischen neu und der meistens nur etwas günstigeren Gebrauchtware wählen.

Und wenn Du bei einem Nicht-Privaten Anbieter kaufst, hast Du immer mind. 14 Tage Widerrufsfrist. Wenn Du in den Laden gehst, bist Du dagegen immer auf die Kulanz des Händlers angewiesen, wenn Du das Teil wegen Nichtgefallens zurückgeben willst.

Ejtsch-Pi
  • So,

Habe in den letzten Tagen das Forum ausgiebig rauf und runter gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das O600 erst einmal nicht zu kaufen.
    Vielleicht hat Garmin ja schon das 700 er in Entwicklung das dann vielleicht die vielen Probleme des 600 er hinter sich lässt , im Moment liebäugele ich mit einem gebrauchten O450.
    Etwas größeres besseres Display.

Ralf