Dakota - vorgefertigte Routen werden geändert

Ich habe mit Basecamp eine Route erstellt und auf das Dakota übertragen. Dort erscheint sie unter Zieleingabe/Routen. Wenn ich die auswähle, wird mir aber eine völlig andere Strecke angezeigt als im Basecamp angelegt und zwar eine, die einen nicht nachvollziehbaren Umweg vorgibt. Was mache ich falsch?
  • Drei Möglichkeiten:
    a) Im Gerät die Routen-Neuberechnung abschalten.
    b) In BaseCamp unter Bearbeiten/Optionen/Geräteübertragung den Haken bei 'Route bei der Übertragung...' entfernen.
    c) In BaseCamp und im Gerät dieselbe Karte verwenden.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass das Dakota Routen nicht übernehmen kann und immer selbst neu berechnet.
    http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/ (Tabelle ganz unten)

    -> es hilt also nur die klassische Methode:
    aus der Route einen Track machen und diesen benutzen.
    Oder die Route benutzen und den Track als Kontrolle unterlegen.

    Die Routingeinstellungen so einstellen wie in BaseCamp und möglichst viele Zwischenziele setzen (maximal 50), so wird das Dakota gezwungen, die Route wie gewünscht zu berechnen. Kleinere Abweichungen kann es aber immer mal geben.
    Und natürlich muss diesselbe Karte drin sein.

    Grundsätzlich ist es in allen Garmin-Systemen so, dass Routenverläufe nicht fixiert sind. Die verschiedensten Umstände können den Verlauf ändern. Will man einen Streckenverlauf dauerhaft sichern, sollte man dies mit einem Track machen.
  • Drei Möglichkeiten:
    a) Im Gerät die Routen-Neuberechnung abschalten.
    b) In BaseCamp unter Bearbeiten/Optionen/Geräteübertragung den Haken bei 'Route bei der Übertragung...' entfernen.
    c) In BaseCamp und im Gerät dieselbe Karte verwenden.

    zu a) Dise Möglichkeit finde ich nicht im Gerät
    zu b) der Haken ist entfernt
    zu c) Route wurde mit der gleichen Karte die auf dem Gerät aktiv ist erstellt
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Dann musst du das Routing genau gleich einstellen. Vermutlich hat das Dakota noch die alte Einteilung: Fahren, Rad, Laufen.
    BaseCamp hat etliche Profile mehr, da musst du ein wenig tüfteln,welche Einstellung in etwa dem Dakota entspricht
  • Vermutlich hat das Dakota noch die alte Einteilung: Fahren, Rad, Laufen.
    BaseCamp hat etliche Profile mehr, da musst du ein wenig tüfteln,welche Einstellung in etwa dem Dakota entspricht

    Ja, so würde ich auch vorgehen. Und dazu den von dir gegebenen Hinweis auf Zwischenziele.
    Eigentlich müsste man ja so ziemlich schnell zu einem Ergebnis kommen.
  • Mein Dakota hat als Einstellung für Route berechnen Auto/Motorrad, Fußgänger und Fahrrad. Aber ich will ja nicht berechnen, sondern nur anzeigen lassen. Die Einstellung beim Routing steht bei mir auf Fußgänger, aber die Route macht einen gewaltigen Umweg. Angelegt habe ich die Route in Basecamp für Wandern. Jetzt habe ich die für Fußgänger neu berechnen lassen, aber das Dakota zeigt sie wie gehabt an. Da werde ich das mal mit den Zwischenzielen probieren obwohl das ja beim Routing nicht Sinn der Sache sein kann. Ansonsten bleibt wohl nur das Ablaufen/abfahren nach Track.

    Mir ist aber trotz Neuberechnung im Dakota nicht klar, warum die Route bei der Einstellung Fußgänger einen derart großen Umweg macht. Der wäre selbst für Auto/Motorrad unsinnig.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Umwege entstehen durch Vermeidungsoptionen.
    Oder durch Kartenfehler.

    Irgendeine Einstellungen verhindert das Routing. Welche Karte mit welchen Einstellungen benutzt du?
    Kannst die Route auch hier anhängen.
    Vuelleicht bekommt so hemand heraus, was genau zu dem Umweg führt.
  • Ich habe die Freizeitkarte_DEU genommen. Die beiden Routen kann ich morgen mal zeigen.
  • Jetzt habe ich einiges durchprobiert und bin dahingehend schlauer, als ich jetzt weiß, dass das Dakota grundsätzlich alle vorgefertigten Routen neu berechnet, egal welche Einstellungen man im BC oder im Gerät vornimmt. Beim Öffnen von im BC angelegten Routen wird diese kurz angezeigt und danach als neu berechnete. Ob das die ursprüngliche Route ist, ist wohl irgendwelchen unergründlichen Algorithmen geschuldet. Jedenfall habe ich durch minimales Verschieben des Startpunktes erreicht, dass das Dakota genau die gleiche Route anzeigt wie von BC vorgegeben. Auch habe ich festgestellt, dass durch Aktivierung von "Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte entfernen" und dem Unterpunkt "Auch die ursprüngliche Route senden ..." in Optionen/Geräteübertragung in BC eine andere Route als ohne Aktivierung vom Dakota errechnet wird, obwohl außer Start- und Zielpunkt keine Zwischenziele angegeben wurden. Ein Mysterium.

    Da bleibt wohl wirklich nur als Lösung, dass ich in der Route vom BC soviel Zwischenpunkte setze wie möglich. Irgendwie sinnlos.
  • So viele Zwischenziele wie möglich bedeutet aber maximal 50.

    Eigentlich sollte man, wenn das Dakota mit Routen nicht vernüftig umgehen kann, nur Tracks nutzen. Mein relativ betagtes Oregon 450 kann Routen 1:1 übernehmen.