Approach X40 - GolfApp - Handicap

Hallo,
seit einigen Tagen besitze ich eine X40, habe bereits 3 Runden Golf gespielt und bin mit der uhr sehr zufrieden.

Die Genauigkeit der aufgezeichenten Schläge ist gut bis sehr gut. Das Brutto-Scoring funktioniert auch.
Welches Handicap muss ich der App für die Netto (Stableford)-Berechnung geben. Meine Stammvorgabe ist mit "-" und Komma versehen, die Spielvorgabe ist eine ganze, positive Zahl. Es können in der App nur ganze Zahlen eingegeben werden. Wenn ich meine Spielvorgabe eingebe, kommt ein Ergebnis raus, bei dem jeder Pro neidisch wird.

Welcher Wert muss bei "Handicap" eingegeben werden, damit die Punkte stimmen?

Viele Grüße Thomas
  • Hi,
    soweit ich weiß, trägst Du dort Dein eigenes aktuelles Handicap ein. Ich bin bei meiner S60 wieder zurück zum Zählspiel. Das erlaubt mir eine bessere Übersicht/Analyse des Spiels. Die Handicap-Berechnung erfolgt dann über die Club-Website und E-Golf. Ausschlaggebend ist ja die vom Marker unterzeichnete Scorecard, was die Uhr anzeigt spielt keine Rolle, das Gedrücke mit der Uhr kann auch mal schiefgehen.
    Ich weiß mittlerweile ziemlich genau, mit wieviel Schlägen ich eine "gute" Runde gespielt habe. Gerade die nachträgliche Analyse zeigt mir, bei welchen Löchern noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.
    Wegen der Ungenauigkeiten der automatischen Schlagaufzeichnungen habe ich ein System ähnlich CT10, bei dem auf jedem Club ein Sensor sitzt. Da wird jeder echte Schlag inkl. Club-Typ aufgezeichnet, lediglich auch hier die manchmal fehlende Aufzeichnung von Putts, die dicht beim Loch gemacht werden.
    Bin gespannt, wann CT10 in Europa zu haben ist und wie die Erfahrungen dann damit sein werden.
  • Hallo Gerd,

    die Schlagverfolgung mit der X40 klappt m.E. recht genau. Die gespielten Runden waren auf meinem Heimat platz und da kann man sich beim Vergleich an die Lage relativ genau erinnern.

    Dass nur die abgezeichnete SC gilt, ist mir klar, an meine Schläge kann ich mich auch gut erinnern usw.... Wenn ein technisches Gerät eine Funktion bereitstellt, sollte auch irgendwo bzw. irgendwie beschrieben sein, wie diese funktioniert.

    Echtes Golf ist eh nur Brutto-Zählspiel.

    Schönes Spiel Thomas