Approach S4 laden

Hallo
Approach S4 ist ja bekanntlich mit einen USB Ladekabel geliefert worden. Weil man ja nicht immer mit dem PC unterwegs ist, würde mich interessieren, ob man auch über den Handy Netzadapter direkt vom Netz laden kann, ohne dem Gerät zu schaden.

Danke im voraus für einen Feedback
JFAZRH
  • So weit ich weiss, kannst Du alle Ladegeräte verwenden, die einen USB Anschluss haben. Ich habe mehrere solche Netzadapter für Uhr, Smartphone, Kopfhörer im Einsatz.
    Die Spannung liegt bei so rund 5 V und der Strom wird vom zu ladenden Gerät bestimmt.
  • Du wirst jetzt hören, dass das überhaupt kein Problem ist. (von den Leuten die nach 1 Jahr jammern wie schlecht die Akkus von Garmin sind).

Ich sags mal andersrum: Ich habe eine handvoll Garmin USB-Netzteile. Und natürlich auch Smartphone Netzteile.

Der PC lädt mit 500 maH
    Das Netzteil meiner Garmin Uhr hat eine Ausgangsleistung von 1 A.

In den (versteckten) Systemmenüs meiner Garmins steht "max loading 1,3 A".

Mein Smartphone Netzteil hat eine Ausgangsleistung von 2 A. (Weil es auch schnellladefähig ist was die Akkulebensdauer ebenfalls um bis zu 50 % reduziert. Obwohl es in diesem Modus nur zu 80 % lädt!)

Es ist auch bekannt, dass je langsamer die Ladung tröpfelt, desto schonender für den Akku ist der Ladevorgang.

Auf Deutsch: ICH würde (mein) 2 A Netzteil NICHT nehmen. (Ob deshalb mein Nüvi schon 10 Jahre läuft? )

Ist aber auch nicht erforderlich, da es auch sehr viele 1 A Netzteile gibt. (M)ein gutes Akkupack z.B. hat sowohl eine 1 A als auch eine 2 A Schnittstelle. An der 1 A Schnittstelle lade ich alle meine Garmins und andere Geräte. Einzig das Smartphone kommt an den 2 A Anschluß.

Fazit: Welche Leistung hat dein Smartphone Netzteil und lohnt es sich ggf. 8 Euro für ein schwächeres Netzteil zu investieren?

Edit: Hat sich überschnitten :D
  • Du kannst die Uhr auch an ein Ladegerät anschliessen, das 100A am USB-Stecker liefert. Der Strom wird IMMER vom aufzuladenden Gerät bestimmt.
    Ist wie bei einem grossen Tank mit Wasser. Drehst Du den Hahn auf, dass das Wasser nur tröpfelt, kann der Tank statt 10 l auch 1000 l Inhalt habe, dass wasser tröpfelt dann nicht schneller.

Problematischer sind die Ausgangsspannungen, wenn die zu hoch sind, dann geht es schief...