Score: Stablefordpunkte mit Spielvorgabe

Former Member
Former Member
Hallo,

wie kann ich auf meiner S3 meine aktuelle Spielvorgabe hinterlegen, damit die Stablefordpunkte auf Basis der Spielvorgabe berechnet werden?

Ich hoffe nicht, dass die Pars der einzelnen Löcher händisch angepasst werden müssen ...

MfG
  • Ein Handicap kann auf dem Approach S3 bei den Stablefordpunkten derzeit nicht vorgegeben werden.
    Ich hab's aber entsprechend weitergegeben.
  • Habe ein S3, gleiches Problem:
    Kann man sein Handicap eingeben, damit die deutsche Stablefordzählweise funktioniert?
    Scheint leider nicht zu funktionieren. Die Uhr zeigt wohl nur das amerikanische Stablefordsystem an, aber vielleicht übersehe ich ja etwas.
    Gruß
    Berthold
  • Hallo.

Ich kann mal sagen, wie es im G6 funktioniert. Einen Unterschied zwischen amerikanischer und europäischer Zählweise bei Stableford kenne ich übrigens nicht.

Spielt man eine Stablefordrunde muss man sein Handicap mit + vorne eingeben, nicht das deutsche mit Minus. Es ist ratsam, das Handicap nach der lokalen Spielvorgabentabelle zu ermitteln und dann einzugeben. Die Berechnung nach Index/Slope erfolgt amerikanisch je nach gewähltem Abschlag: +HCP x Slope ./. 113. Der CR-Wert bleibt unberücksichtigt.

Die Punktezählung erfolgt aber korrekt. Ggf. muss man das Handicap der Löcher anpassen, da sich das im Laufe der Zeit geändert haben kann. Das kann man aber auch noch nach der Runde machen, wenn man die Scorekarte bearbeitet.

Alles in allem ist das eine gute Sache. Schwierig wird es, wenn man 18 Loch auf einem 9 Loch-Platz spielt und eine ungerade Spielvorgabe hat. Man muss 2 Runden anlegen und danach die Scorekarte der zweiten Runde anpassen.

Gruß - H.
  • Danke, aber kann man beim S3 etwas machen, bzw. sein Handicap eingeben, vielleicht per Computer?
  • Vielen Dank für die klare Antwort. Ist schade, aber vielleicht bringt ein update eine Besserung.
    Viele Grüße aus Leipzig.
  • Beim G6 wird die Scorekarte als XML-Datei angelegt, in der auch das Handicap des Spielers steht (Bereich <Player>).
    Das kann man am PC zwar ändern, es erfolgt aber keine Neuberechnung der Stablefordpunkte.
    Es ist also für die Katz'.
    Gruß - H.
  • Nein, ist beim S3 derzeit nicht möglich.

Dies ist allerdungs sehr, sehr schade. Ich hatte es bei einem solchen Device tatsächlich erwartet, da in Deutschland in der Regel nach Stableford gespielt wird.
    Da nützt mir eine Scorecard ohne Vorgabenberechnung nicht viel.
    Ich würde mich über ein baldiges Update freuen !
    Denn momentan berechnet mein S3 die Stableford Punkte nach HCP 0.
    So gut werde ich wohl nie.
    Schade, denn beim Kauf ging ich davon aus, dass die Punkte berechnet werden, denn es wurde mit Scorecard und Stableford Punkte geworben. Schönen Gruß, Longbodo
  • Hallo,
    dies ist keine Lösung zur Frage, allerdings ein Workaround mit dem ich zur Zeit lebe.
    Für alle Smartphonebesitzer und Brillenträger die ohne Brille golfen hier mein Tipp.
    "JLGolf" Scorekarten App. Leserlich ohne Brille und einfache Bedienung.
    Die GPS Funktion benutze ich nicht, da die Platzdaten über google maps von den Usern
    eingegeben werden, also beliebig ungenau sind.
    Aber zum Score verwalten super.
    Falls dein Platz nicht drin ist kann dieser über die jlgolf homepage angelegt werden.
    Bei Android kostenlos, beim Apfel natürlich nicht ;-)

u_golf
  • Hallo,

hier mal eine Frage an "SHISHAPANGMA"
    ist es in Planung das bei der S3 die Funktion eingebaut wird?

also bezogen auf die Eingabe der Persönlichen Spielvorgabe,
    oder gibt es eine Möglichkeit durch anpassen der einzelnen Plätze.

Gruß Frank