Berechnung der Scorekarte fehlerhaft bei der S6?

Former Member
Former Member
Moin,moin,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer der Garmin Approach S6. Als „Golfanfänger“ ist die Beschreibung für diese Uhr sehr schwer zu verstehen, jedoch nach einer weile r bin ich soweit, dass ich meine Scorekarte eingerichtet habe.

Nun zu meinem Problem; wenn ich die Uhr auf Stableford einstelle und die Index/Slope Daten des Platzes einstelle, sollte mein Handycap berechnen werden. (ich habe leider noch Handicap 54, mit einer Platzvorgabe von 4) Die S6 zeigt mir ein gesamt Score von 62 an, welches auch bei einer Dame zutrifft. An drei Löcher rechnet die S6 jeweils ein Schlag mehr als ich dürfte.
Eine Einstellung ist mir allerdings nicht ganz klar (steht leider auch in der Bedienungsanleitung nichts), ich habe mein Handicap eingetragen mit 54, dann gibt es die Möglichkeit eine zweiten Wert einzugeben zwischen 0 und 9. Ich habe mit diesem Wert experimentiert, also auf 4 (4 vor auf meinem Platz), trotzdem passt der Wert nicht.
Anfragen via Mail bei Garmin bekomme ich auch nicht (Service????)

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir Licht ins dunkele bringen.

Vielen Dank
Gruss von der Nordsee
  • Hallo.

Vorab: ich habe keine S6, sondern den G6 Handheld. Die grundlegenden Funktionen sollten aber gleich sein.

Die S6 berechnet Dein Handicap nach USGA - nicht DGV - Standard aus, was zu nicht zufrieden stellenden Ergebnissen in Deutschland führt. Das steht auch in der Kurzanleitung. Du musst im Scoring wählen "Lokales Handicap" (statt Index/Slope) und dann Deine Spielvorgabe gemäß der Tabelle des Clubs eingeben. Für Dich wäre das 58. Dann wird Stableford auch korrekt berechnet, vorausgesetzt, die HCP-Verteilung auf die Löcher stimmt im Gerät mit der des Platzes überein.

Viel Freude mit der Uhr.

Gruß - H.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Moin Horst,
    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe gerade die S6 umgestellt, hat auch soweit funktioniert, nur leider stimmen die Vorgaben der einzelnen Löcher nicht. Da werde ich mal schauen, wie dies geändert werden. Hoffentlicht ist es beschrieben.
    Gibt es Chance das auch DGV berücksichtigt wird und die Uhr eine Zulassung bekommt? Kann man nur hoffen, ansonsten denke ich, dass die S6 ein Ladenhüter wird. Kann sich Garmin das leisten?
    Gruss von der Nordsee
    Thorsten
  • Hallo.

Wenn Du die Scorekarte nach der Runde in der Uhr noch Betrachten und ggf. ändern kannst, dann kannst Du u.U. auch noch das HCP des Loches verändern (ist beim G6 so). Diese Änderung hält dann bis zum nächsten Update der Karten.

Zulassung durch R&A ist sehr fraglich. Der DGV hat da nix zu melden.

Garmin hat auch die Geräte G7 und G8 raus gebracht, die definitiv keine Zulassung haben (wegen PlaysLike Distanzen: Distanz zum Ziel mit Kompensation für Steigung oder Gefälle).

Schönes Spiel!

Gruß - H.
  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Egal welche Einstellungen ich vornehme, ich bekomme nicht alle Löcher von der Vorgabe hin und somit ist die Scorecard wertlos.
    Hat jemand von Euch das Problem bereits lösen können, ich wäre dankbar um die Einstellungen/Vorgehen.
    LG Edith
  • Ich schliesse mich hier mal an. Ich habe mein Handicap eingegeben und die betreffenden Werte nach Clubvorgabe übernommen. Die Scorekarte zieht mir jetzt 2 Schläge vom Ergebnis (korrekt für 54er HC) ab, jedoch bin ich bei einem 49er HC und deshalb stimmt die Score wieder nicht.
    Im Moment rechne ich die Scores immer -5 um sicher zu sein. Macht es evt. Sinn die Uhr auf 36 einzustellen und dahin zu arbeiten? Das mag nicht 100% korrekt sein ist aber auch mein minimal Ziel für diesen Sommer...
    Und schlimmer als zu gute Ergebnisse kann es ja auch nicht sein...
  • Könnte am USGA Handicapsystem liegen:
    Q. What is the maximum Handicap Index for men and women?

A. The maximum Handicap Index is 36.4 for men and 40.4 for women (18.2N and 20.2N for a nine-hole Handicap Index, respectively).

The Course HandicapTm could convert to a number higher than the maximum Handicap Index. Example: A Handicap Index of 36.4 on a course with a Slope Rating® of 145 would be 47 (e.g. 36.4 x 145 / 113 = 47 Course Handicap).
    Anything above the maximum Handicap Index must be designated with an “L” for local club use only (e.g. 45.0L).
    Anything set below the maximum Handicap Index for an event is a condition of the competition (e.g. maximum USGA Handicap Index for event is 25.0).

Gruß