S1 "Kann Karten nicht freischalten"

Former Member
Former Member
Gestern habe ich auf meiner S1 (Software 2.70) mit Garmin Express die Europa, usw -Karte V 4.20 aufgespielt. Seither zeigt die S1 nach Runde beginnen die Fehlermeldung: "Kann Karten nicht freischalten"

Kann mir jemand eine Problemlösung vorschlagen?
  • Übertragen Sie die Europa-Karten erneut über Garmin Express.
    Im internen Speicher der S1 sollten anschließend im Ordner "Garmin" folgende drei Dateien zu finden sein:

gmapprom.img
    gmapprom.gma
    gmapprom.unl
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Vielen Dank für die Antwort. Aber leider hat die vorgeschlagene Lösung nicht funktioniert.
    Zuerst habe ich die drei Dateien mit "Garmin Express" erneut übertragen und somit überschrieben: kein Erfolg
    Danach habe ich die Dateien "gmapprom.img, gmapprom.gma und gmapprom.unl" mit dem Explorer aus dem internen Speicher gelöscht und mit Garmin Express die Europa - Karte neu übertragen. Auch diese Maßnahme blieb erfolglos. Weiterhin kommt die Anzeige "Kann Karten nicht freischalten".

Allerding ist mir aufgefallen, dass meine Approach S1 die Software mit 2.80 angiebt. Wärend Garmin Express als aktuelle Software die 2.70 bezeichnet.

Mittlerweile tendiere ich zu einer radikalen Lösung. Ist es möglich, mit dem Explorer die Software und die Karte auf der S1 zu entfernen um anschließend mit Garmin Express die aktuelle Software und die aktuelle Europa-Karte neu zu übertragen? Wenn ja, welche Dateien müssen gelöscht werden?

Sollte es eine weniger eingreifende Problemlösung geben, bin ich selbstverständlich für jeden Vorschlag dankbar.
  • Die Karte kann gelöscht werden, indem die Datei gmapprom.img entfernt wird.
    Die Gerätesoftware kann nicht gelöscht werden.
    Wenn also das erneute Aufspielen des Kartenmaterials über Express keine Besserung bringt, müsste die Uhr eingeschickt werden.
    Zur Erstellung einer RMA bräuchte ich bitte noch ihre Anschrift und die Seriennummer des Geräts per PN
  • Former Member
    Ich bedanke mich bei SHISHAPANGMA für seine schnelle Hilfe. Weil es aufgrund meiner Dusseligkeit zu einigem Irrungen gekommen ist, bedanke ich mich auch bei SHISHAPANGMA für seine Geduld mit mir.
  • Former Member
    Gestern habe ich auf meiner S1 (Software 2.70) mit Garmin Express die Europa, usw -Karte V 4.20 aufgespielt. Seither zeigt die S1 nach Runde beginnen die Fehlermeldung: "Kann Karten nicht freischalten"

Kann mir jemand eine Problemlösung vorschlagen?

Ich habe jetzt mit meiner S1 genau das gleiche Problem. Ich habe das Update schon dreimal durchgeführt.
    Allerdings kann ich die Datei "gmapprom.img" auf meiner Uhr nicht sehen. Die anderen zwei Dateien .gma + .uml sind vorhanden. Es ist auch noch eine Datei gmapprom.sum und eine gmapprom vorhanden.
    Kann mir jemand weiter helfen?
    Ich habe morgen ein Turnier und bräuchte sie da. Vor dem Update funktionierte sie einwandfrei.