S40, Menüpunkt Fintess Tracker fehlt

Hallo zusammen, da es anscheinnd noch kein eigenes Unterforum für die Approach S40 gibt, schreibe ich meinen Beitrag mal hier rein. Seit gestern habe ich meine S40 und hab mich natürlich am Abend gleich mit der Uhr beschäftigt. Jetzt habe ich zwei Fragen.

1) In den Systemeinstellungen gibt es laut Bedienungsanleitung den Menüpunkt "Fitness Tracker", der es einem ermöglicht, Fitness-Tracker-Daten, Inaktivitätsalarme und Zielalarme zu aktivieren. Dieser Menüpunkt sollte zwischen "Beleuchtung" und "Widgets verwalten" sein und fehlt bei mir komplett (siehe Bild). Bei der S40 meiner Frau ist er vorhanden.

Reset > Daten löschen und Einstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht. Softwarestand ist 3.10.

Hat jemand das selbe Problem? Gibt es eine Lösung.

2) Die einzige Möglichkeit die S40 nach dem Ausschalten von BlueTooth am Handy wieder mit dem Handy zu verbinden ist, BlueTooth UND GPS am Handy wieder einzuschalten und dann entweder die Garmin Golf App oder die Garmin Connect App zu starten.

Ist das bei euch auch so? Warum wird generell GPS am Handy benötigt um das Telefon mit der S40 zu verbinden?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. Grüße HD