Fragen zur S60 Golf App

Hallo,
ein neuer S60 Besitzer hier. Habe ein paar Fragen zur Golf App und zur Auswertung via Garmin Connect - bin nach dem Lesen des Handbuches nicht ganz sicher, ob ich die Uhr richtig bediene.

Habe die Uhr so eingestellt, dass sie mich nach jedem Loch zu den Schlägen befragt.
Schläge sind dann die Gesamtzahl an Schlägen (inklusive Putts)?

Auf der Uhr kann ich pro Loch den "Schlagindex" einstellen.
Ist damit das Handicap des Lochs gemeint?

Die Stableford-Punkte stimmen irgendwie nicht, kann ich die Berechnung irgendwie korrigieren?

Danke euch und viele Grüße
Oliver

• Hallo Oliver,

es wird immer die gesamtanzahl Schläge inkl. Putts eingetragen, dann die Putts extra und die Strafschläge. Der Index gibt den Schwierigkeitsgrad des Lochs an, z.B. Index 3 ist dann das drittschwierigste Loch.

Ich verwende nur noch die Gesamtanzahl Schläge und die Putts. Auf der Papier-Scorecard, die bei Wettbewerben ausgefüllt wird, wird auch nur die Gesamtanzahl der Schläge eingetragen. Somit habe ich eine Kontrolle über die S60, ob der Totalscore stimmt.

Alles andere ist für mich "Spielkram" und lenkt zu viel vom Spiel ab.

Gruß

Gerd

• Hallo.

Was bedeutet "Die Stableford-Punkte stimmen irgendwie nicht." Bitte mehr Details.

Meine Erfahrung ist, dass Stableford korrekt berechnet wird, wenn die Spielvorgabe als "lokales Handicap" gemäß Tabelle des Clubs eingetragen wird und der Stroke-Index der Löcher korrekt eingetragen ist. Letzteres kannst Du in der Uhr ändern. Die Daten dazu liest Du in der Papier-Scorekarte ab, vergleichst diese und änderst sie ggf. manuell ab.

Ich trage auch nur die Gesamtzahl der Schläge je Loch ein. Putts und Strafschläge halten nur auf, können aber bei der Analyse von Schwächen im Spiel hilfreich sein - wenn man das will.

Gruß - H.

• Danke Gerd und Horst für eure Antworten, nun ist mir die Eingabe der Schläge klar.

Mit euren Hinweisen habe ich auch den Stroke Index der Löcher korrigiert (werden die Daten dauerhaft gespeichert?). Jetzt stimmen die Stableford Punkte Grinning
    Ich habe bis jetzt mit der Einstellung "Index/Slope" für das Handicap-Scoring gespielt und als Index mein Handicap genommen. Die "lokales Handicap" Methode habe ich auch gerade mal probiert, funktioniert ebenfalls wenn ich die Spielvorgabe als lok. HCP eintrage.
    DANKE EUCH!!

Was mich zusätzlich irritiert hatte: die Schlagvorgabe auf der Uhr weicht von der Scorecard Ansicht von Garmin Connect (Web Version) ab. Die Scorecard Ansicht auf der Garmin Golf App zeigt hingegen, analog zur Uhr, die richtigen Schlagvorgaben pro Loch an.

• Hallo.

...Stroke Index der Löcher korrigiert (werden die Daten dauerhaft gespeichert?)

Ja, zumindest bis zum nächsten Kartenupdate.

... Einstellung "Index/Slope" für das Handicap-Scoring...

Funktioniert in D nicht. Formel rechnet nach US Vorgabe.

...weicht von der Scorecard Ansicht von Garmin Connect (Web Version) ab...

Das kann gut sein. Im US Forum wurde auch davon berichtet.

Gruß - H.