Approach S60 - fehlerhafte Schlagerkennung

Mir ist die letzten Runden aufgefallen, daß mein S60 Schläge erkennt aber dann einer anderen Bahn zuordnet, obwohl ich das aktuelle Loch noch gar nicht beendet hatte und auch nicht dem nächsten zu nahe gekommen wäre.

Zum eine ist es ärgerlich, daß das S60 offensichtlich so ungenau ist. Aber lässt sich auch ein Schlag im nachhinein einem anderen Loch zuordnen bzw. Verschieben.
Daß dies in Connect nicht möglich ist, weiß ich, aber eventuell durch Bearbeitung der Daten im Uhrenspeicher. Wie werden dort die Schläge bzw. Schlagdaten abgespeichert???

Bei einem Loch hat das Gerät die Schläge zwar erkannt, aber nicht miteinander Verknüpft und einen Schlag dann länger gemacht als er eigentlich war.
Ich habe die Grafik mal in den Anhang gepackt. Das erklärt alles besser. Was ist das schief gelaufen?
  • Heute auf der Runde wurden mehrere Schläge (z.B. der 2. Bunkerschlag) nicht erkannt. Dies kann natürlich was mit dem Ballkontakt zu tun haben.
    Aber meinen letzten Schlag heute wurde definitv erkannt. Auch hat die Uhr den schläger abgefragt und ich hatte PW eingegeben.
    Allerdings erscheint der Schlag (ca. 96 m) nicht mehr in der Karte in Connect.
    Was läuft da falsch. -- Bitte um Support!!
  • Auch heute wurden wieder Schläge nicht erkannt. Ich sehe ein, daß kurze Schläge und Chips nicht erkannt werden.
    Aber im Anhang ein Beispiel. Hier wurde ein satter Schlag mit dem 9er eisen nicht erkannt. Komischer weise wurde ich nach dem Schlag gefragt welcher Schlager und habe das 9er angegeben. Nach der Synchronisation (über APP) ist es in der Schlag Verfolgung nicht mehr zu finden.

• ...die Parameter wann die Uhr es erkennt und wann nicht sind mir schleierhaft.
    Garmin anscheinend auch....

P.S. Hat jemand Erfahrungen mit der TomTom 2, kann die es besser?
  • Also ich sehr bei mir schon fast einen systematischen fehler.
    Erneut bei Loch 9 fehlt der letzte schlag (Distanz ca. 100 m) aufs Grün
    Der Schlag war satt und erneut wird er nicht mehr im Connect angezeigt, obwohl ich nach dem schlag nach dem Schläger gefragt wurde und diesen (Eisen9) bestätigt hatte.

:confused:
  • P.S. Hat jemand Erfahrungen mit der TomTom 2, kann die es besser?

Ja, hier! Ich verwende derzeit eine Tomtom Golfer 2. Wer einen Blick in deren Forum wirft, der findet zahlreiche unzufriedene Kunden (ich bin einer davon): Deutsch und Englisch.

Die Schlagerkennung bei der Golfer 2 funktioniert mittelprächtig bis schlecht. Im Forum gibt es einige Meldungen, dass Schläge nicht erkannt wurden, das kam bei mir fast nie vor. Auch beim Probeschwung mit dem Driver (ohne Bodenkontakt und mit eher moderatem Tempo) wurde bei mir zuverlässig ein Schlag erkannt. Es gibt eine Funktion, die verhindert, dass im Umkreis von 10(?) Metern ein zweiter Schlag notiert wird, daher ist es eigentlich egal, dass die Uhr schon den Probeschlag erfasst, weil sie dann beim echten Schlag keinen weiteren Schlag hinzufügt. Falls das doch mal notwendig sein sollte, kann man es manuell machen: durch Auflegen der flachen Hand auf das Display wird ein Schlag erfasst, Putts (und meistens auch Chips) müssen stets so erfasst werden, weil die Automatik sie nicht erkennen kann.

Klingt in der Theorie ganz gut, in der Praxis hatte ich zig Fehlauslösungen, meistens wurde schon das Abstellen meiner Tragetasche als ein Schlag interpretiert. Bei Regen führt der lange Ärmel einer Jacke, verbunden mit der Feuchtigkeit permanent zu Phantomschlägen. Die Uhr meint, dass man die Hand aufgelegt hätte. Falsch erkannte Schläge lassen sich recht schnell durch einen Tastendruck rückgängig machen, aber man hat dazu nur 10 Sekunden Zeit.

Die erfasste Runde lässt sich später nur am Mobiltelefon nachbearbeiten, eine (Web-)Anwendung für den PC gibt es nicht. In der App kann man auch nur Schläge löschen und hinzufügen (ohne Ortsangabe), verschieben der Schläge oder die Zuordnung ändern geht nicht. Ein Beispiel: nach einem verzogenen Abschlag hat die Uhr aufs vorherige Loch zurückgewechselt und den automatisch erkannten Schlag dieser Bahn zugeordnet. Als ich dann zurück auf dem eigentlichen Fairway meinen dritten Schlag gemacht habe, war das für die Uhr der zweite dieser Bahn, so kam ich zu einem Abschlag von 316m, bergauf mit Gegenwind! Es gibt keine Möglichkeit das zu korrigieren, außer den Schlag komplett zu löschen. Im englischen Forum gibt es einen Beitrag, wo jemand angeblich um den halben Globus geschlagen hat, auch das lässt sich nicht korrigieren, nur löschen.

Selbst wenn man sich die Mühe macht und Golfrunden möglichst korrekt erfasst, bzw. im Rahmen der Möglichkeiten nachbearbeitet, so sind die Auswertungen der App ziemlich schlecht: Unter "Shot Pattern" werden alle Abschläge in ein zweidimensionales Koordinatensystem eingetragen, eine Achse zeigt die Länge des Schlags, die im Rahmen der GPS-Genauigkeit in Ordnung ist. Auf der anderen Achse wird die seitliche Abweichung von einer imaginären Mittellinie aufgetragen. Diese Rechts/Links-Information wird stets automatisch ermittelt, ist oft nachvollziehbar, mitunter sieht man hier aber auch haarsträubende Ausreißer, insbesondere bei Doglegs. Es geht immer nur der erste Schlag einer Bahn in diese Auswertung ein, auch bei Par-4 und -5; weder in der Uhr noch in der App kann man den verwendeten Schläger hinterlegen. Auch gibt es keine Filtermöglichkeit (nach Datum, Platz, Par 3/4/5), daher ist das für mich nutzloser Datenmüll. Übrigens hat sich herausgestellt, dass diese Daten auch nur lokal auf dem Smartphone liegen, mit dem man die Uhr nach der Runde synchronisiert hat. Wechselt man das Gerät, sind die Daten weg. Angeblich arbeitet Tomtom daran, dass die Daten zukünftig über die Cloud synchronisiert werden, aber aktuell scheint der Programmierpraktikant mit der Golfer 3 beschäftigt zu sein...

Zuletzt habe ich die Tomtom Golfer 2 nur noch als einfache GPS-Uhr benutzt. Die Schlagerkennung lief zwar, weil man sie nicht ausschalten kann, aber zumindest die Rückmeldung (Piepton und Vibration) kann man deaktivieren. Wenn Du ernsthaft die Approach S60 durch eine Golfer 2 ersetzen willst, dann kommst Du vom Regen in die Traufe.

Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass das Erfassen von Daten für ernsthafte Statistiken nur mit dedizierten Geräten wie Gamegolf oder Arccos funktioniert. Die vollautomatische Erfassung ganz nebenbei ohne jegliches Zutun des Spielers halte ich für Fiktion -- zumindest für die nächste Zeit.
  • ....vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der TomTom2;
    dann spar ich mir diese zu kaufen und hoffe das Garmin hier eine bessere Lösung (Update) findet.

P.S. Sicher das es wirklich keine 316m waren? Kein Driver im Bag?:D:cool: